'Der Remscheider'

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von Bad Camberger »

Wenn die Sonne lacht- Blende 8 kann jeder. Danke für diese eindrucksvollen Nebelbilder! :)

Beste Grüße

Jan
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Peter,

ich finde Nachtaufnahmen bei Regen absolut faszinierend, seitdem ich in einem Maedel-Bildband eine solche gesehen habe.

Herzlichen Dank für diesen Bildbeitrag
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von Ralf1972 »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Peter,

ich finde Nachtaufnahmen bei Regen absolut faszinierend, seitdem ich in einem Maedel-Bildband eine solche gesehen habe.

Herzlichen Dank für diesen Bildbeitrag
So isses! Ich danke ebenfalls.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bilder.
Auch dieses Wetter gehört zum Alltag der Eisenbahn.

MfG
jojo54
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,
die Ladestellen in Remscheid-Güldenwerth und Remscheid Hbf (beides Schrotthändler) will DB Cargo nicht mehr bedienen. Noch laufen beide Anschlüsse ganz normal. Ein offizielles Datum zur Einstellung ist mir nicht bekannt. In meiner erst einmal (falschen) Annahme, daß heute der letzte Tag sein könnte, bin ich heute früh nach Güldenwerth um die Übergabe nochmal zu erwischen. Besser ein "dunkel" Bild gegen 07:00 Uhr als gar nichts, dachte ich mir....doch es kam anders; nein, ganz anders! Abellio hatte technische Probleme und so "stauten" sich die Züge auf der Strecke. Mehrere Fahrten wurden in Güldenwerth beendet und die Züge fuhren zurück zum Hbf. DB Cargo erscheint meistens gegen 07:00 Uhr, doch auch von "denen" keine Spur! Na dann rufen wir mal jemanden an der es wissen sollte.... ;-) Ah, stehen in Oberbarmen, alles klar. Fahren aber vorher nach Bliedinghausen und dann erst nach Güldenwerth. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Ich bekomme kurz vor dem Abschied noch ein "hell" Bild, wenn auch ohne Sonne, aber man will ja nicht unverschämt sein! Ob man dann die Wagen von Bliedinghausen mit nach Güldenwerth nimmt, um anschließend ohne stop nach Wuppertal zu fahren? Früher war das normal, da es von Güldenwerth nach Solingen weiter ging; da wurde Güldenwerth auch generell zum Schluß um die Mittagszeit bedient.....
Nun was soll ich sagen, Ihr denkt es Euch schon.... :-) es kam ein für heutige Verhältnisse "langer" Zug mit sechs Wagen um die Ecke! Manche verstehen meine Euphorie vielleicht, denn ich fotografiere seit nunmehr fast 30 Jahren u.a. in Güldenwerth und es ist ein komisches Gefühl das mit der Übergabe demnächst hier Schluß ist. Natürlich ist hier kein motivliches Highlight zu finden, einfach ein "Hinterhof" Gleisanschluß welcher mir sehr an's Herz gewachsen ist, nachdem RS-Hasten schon sehr lange von der Bildfläche verschwunden ist.

So, genug geredet! Laut Personal wird nächste Woche noch zweimal bedient, dann mit Sicherheit aber wieder morgens früh im Dunkeln. Ob dann der Jahreswechsel als Ende angesehen werden muss, bleibt abzuwarten.


Bild
"Guten Morgen"! ;-) Viele Grüße und schöne Feiertage!

Bild
Wie früher...die Übergabe aus Remscheid Hbf kommt in Güldenwerth an....ach war das schön!

Bild
Nach dem Aufschließen der Gleissperre geht es in den Anschluß.

Bild
Rangieren.

Bild
Die vollen Wagen werden abgeholt!

Bild
Kalt war es heute Morgen! Der Anschluß wurde 2013 komplett erneuert!

Bild
Flott wurden die Wagen an den Zug gehangen.

Bild
Gut, daß es mit "DB Grünschnitt" so gut klappt. Hier stand früher ein "Wald".

Bild
Und umfahren bevor der nächste Abellio kommt.

Bild
Dann bin ich schnell auf die Brücke in der Brückenstrasse gefahren, alles andere hätte keinen Sinn ergeben.

Bild
So, das war dann mein persönlicher "Abschiedsbericht", denn nächste Woche werde ich nicht zugegen sein, da ich mit der Inventur beschäftigt bin und nicht wegkomme....

Viele Grüße und schöne Feiertage!
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von marco 218 151 »

Die "Spätbedienung" war sozusagen dein Weihnachtschenk :) Freut mich, dass so kurz vor Schluss nochmal alles gepasst hat und es wieder Fotos aus Remscheid gibt, die ersten seit dem Fahrplanwechsel. Ich hatte mich schon gefragt, wie es seitdem um die Bedienungsfahrten steht ;)

Apropos, hast du zufällig schon Infos bzgl. der Üg auf der Talbahn? Es hieß ja, dass das 2. Zugpaar zum Fahrplanwechsel gestrichen werden soll...

VG und Frohes Fest!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marco,

ähm....ich weiß nur, daß es fraglich war, ob nach den Sommerferien die Nachmittagsübergabe weiter fahren sollte. Dieses passierte aber!

Ob jetzt nach dem Fahrplanwechsel eine Änderung der Nachmittagsübergabe statt gefunden hat, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hört man mal etwas.....ich halte die Augen und die Ohren auf!

Wenn es Abends wieder hell ist, wollte ich eigentlich nochmal da hin....

Viele Grüße

Peter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Aufnahmen.

MfG
jojo54
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von marco 218 151 »

Alles klar, dann drücken wir die Daumen! Danke dir

Gruß, M
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von 212 096 »

Die NRW S 7 war heute Morgen zeitweise gesperrt, wegen zugefrorener Weichen und zwischen all dem Chaos kämpfte sich die 265 031 nach Remscheid durch. In Bliedinghausen angekommen, es waren nur Wagen abzuholen, ging es aber auch unverrichteter Dinge wieder zurück, ich denke wegen den gleichen Problemen. Die Sichtweite lag teilweise bei wenigen Metern.....

Bild
Ich habe "es" getan, hier in Lüttringhausen. :-) Da kann man im Auto sitzen bleiben..... Erst mal Abellio durch lassen und direkt danach....

Bild
......kam die Gravita durch.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 'Der Remscheider'

Beitrag von 212 096 »

212 096 hat geschrieben:Hallo Leute,

heute gab es für Remscheider eine kleine Sensation: Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige, der dieses überhaupt mitbekommen hat.... :roll: und dann nur deswegen, weil mein Freund Ralf in Wuppertal hinter diesem Zug hergefahren ist und mir eine SMS geschrieben hat.

Seit Sperrung der Müngstener Brücke kommt der Güterzug für den nächsten Tag (Mo - Fr) immer gegen Mitternacht nach Remscheid. Tagsüber verteilen dann zwei 294 die Wagen zu den Anschließern. Diese eigentlich für einen Außenstehenden 'doppel Moppel', hat aber bis ins letzte ausgereizte Belegungen der Loks als Hintergrund.

Heute gab es keinen Güterverkehr in Remscheid wegen Rosenmontag; da arbeitet man hier auch nicht mehr so dolle....

Also, da meine Frau sich gegen 14:00 Uhr für's Karnevalfestzelt anfing fertig zu machen, habe ich mir meinen Sohn geschnappt um ein paar verbotene Sachen zu machen.....
Kurz nach dem Start bekam ich die SMS von meinem Kumpel Ralf, daß der Remscheider Güterzug schon jetzt nach Remscheid unterwegs ist, anstatt erst gegen Mitternacht:
Das heißt, man kann diesen in die andere Richtung fotografieren, was Nachts natürlich nur schlecht geht. Tagsüber fährt in diese Richtung leider keiner!
Sofort hatte ich Visionen von 'meinem 20 Wagen Zug und mit v 90 vorne und hinten'.....also das gibt es wirklich(!) nur momentan ist es wieder etwas ruhiger hier bei uns.

Nun ja, eine Lok mit zwei Wagen kam dann nach knapp 10 Minuten Warten an uns vorbei gerauscht bei mäßigem Licht.
Aber wollen wir nicht meckern; für Rosenmontag ein erstaunliches Foto.

Vielleicht ließt ja hier jemand mit der da mal etwas ausrichten kann! Dieser schiefe Bauzaun vorne am Bahndamm, stellt doch bestimmt eine Betriebsgefahr dar und ist auch wenn er gerade steht viel zu hoch, oder?
Der stört enorm im Bild.....

Bild

Bild

Gruß Peter
Guten Morgen,

auch heute gab es mal wieder KEINEN Güterzug nach Remscheid, wegen dem höchsten Feiertag in Köln.... :twisted:

2012 war echt eine Ausnahme!

VG Peter
Antworten