MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Pit,
wie Bliedinghausen sich verändert. :?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Hmmm......stimmt. Aber Gott sei dank nicht bahntechnisch momentan!

Schade das Vaillant keinen Anschluß bekommt, bzw. den alten nicht mehr benutzt......
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Bild
Zuerst mit Sonne ein regulärer Abellio.....

Bild
Dann mit viel Sonne ein "Silberfisch".....

Bild
Danach kam etwas überraschend ein doppelter Abellio und kurz danach zurück.....

Es folgte ein regulärer Abellio und dann endlich .......

Bild
Kam heute für Remscheider Verhältnisse ein beachtlich langer Güterzug!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Heute aus Remscheid-Lüttringhausen.

Bild

Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich habe hier nochmal für alle Interessierten, bei absolutem Sauwetter, einige Fotos von den Rangierbewegungen in Remscheid-Bliedinghausen gemacht. Schön ist natürlich anders, aber interessant ist es trotzdem finde ich. Und eine Überlegung diese "Häßlichkeit" als Modell nach zu bauen, vielleicht auch eine Überlegung, denn zu früheren Zeiten wurden hier nicht weniger als vier bis fünf Anschließer bedient. Bis zu dreimal täglich gelangte die Übergabe über das 2,4 km lange "Anschlußgleis" von Remscheid Hbf nach RS-Bliedinghausen.
"Mannesmann" heute Salzgitter ist der letzte verbliebene Kunde heute, der noch von der DB bedient wird und den letzten "Kahlschlag" von 2016 "überlebt" hat.
Früher hatte Vaillant einen Anschluß und Schrotthändler und zwischendurch auch andere Unternehmen.
Mannesmann hatte sogar eine eigene Rangierlok, ich glaube ganz früher sogar zwei. Da wurden die Wagen "oben" abgeholt und selber "unten" in den Hallen rangiert....
Ein Foto schicke ich mal vorweg..... ;-)

Bild

Bild

Bild
Das war 1989.

So, zurück in die Gegenwart!

Bild
Heute erledigt die DB die komplette Zustellung und Abholung der Wagen. Zwei Hallen werden regelmäßig bedient.

Bild
Das ist die "obere" Halle, ich meine das Presswerk wäre das.

Bild
Und hier die Fahrt zu der am tiefsten gelegenen Halle.

Bild
Eine Strassenbrücke führt genau über die Gleise hier. Auf diesem Bild kann man den höher gelegenen eigentlichen Bahnhof RS-Bliedinghausen sehen.

Bild
"Oliver" bedient das Presswerk.

Bild
Das definitive Ende des oberen Bahnhofs... :-)

Bild
Links und nun auch rechts von der Firma Vaillant eingekeilt. Rechts der Neubau des Forschungszentrums von Vaillant.

Bild
Die Wagen aus der unteren Halle werden abgezogen.

Bild
Oben angekommen wird rangiert.

Bild
Der Neubau von Vaillant. Es wird bei Vaillant in Remscheid weder jetzt, noch in der nahen Zukunft etwas über die Schiene transportiert werden.....

Bild
Die beladenen Wagen kommen nun "runter".

Bild
"Gekappte" Weichen, damit niemand in den Schotter/Neubau fährt.....

Bild

Bild
Hier sieht man das starke Gefälle des Gleises zu den Hallen von Mannesmann.

Bild
Die Gravita kommt wieder hoch.

Bild
Links der Backsteinbau war die Verladehalle von Vaillant!

Bild
Hier rechts die kurze mega steile Rampe zu dieser Halle...

Bild
Der neue Prellbock, erinnert doch an ein Fernglas....oder?

Bild
Gleisgewirr.....

Bild
Bei Eisen Karl oder bei ..... links ist schon die Hauptstrecke von Remscheid zu sehen....

Bild
Umfahren des Zuges im Remscheider Hbf.

Bild
Kurze Pause und Abellio vor lassen.

Bild
Der Neubau eines Kinos schreitet voran...

Bild
Dann geht es los....

Bild
...ab nach Wuppertal!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von eifelhero »

Mensch Pit,
die Steigung zur Vaillanthalle und runter zu Mannesmann kauft mir doch auf der Modellbahn niemand ab. :lol:
Danke für die Bilder.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal an "meiner" Stelle .... ;-) es war so knapp, als ich ankam hatte der Zug schon "freie Fahrt" ....Gruß an G. Er hatte heute etwas weniger kW unter dem Sitz, aber für die Fuhre reicht das aus.

Im Remscheider Hbf entdeckte ich dann noch einen GAF. Der Grund blieb leider geheim....dieser stand längere Zeit dort rum.

Bild
Zu früh; die Sonne war noch nicht rum...

Bild

Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Ich habe die letzten Tage etwas zusammen gefasst.... :P

Bild
07.05.2018

Bild
09.05.2018 RS Hbf.

Bild
Die Sonne steht übel.....

Bild
...aber ich finde, es wirkt ganz interessant.

Bild
Bliedinghausen

Bild
Und die Rückfahrt in Richtung Wuppertal, in Lüttringhausen.

Bild
Bliedinghausen 11.05.2018. Der Vaillant Neubau wächst..... :roll:

Bild
Die Rückfahrt von Bliedinghausen zum Hbf RS.

Bild
Und in Lennep auf dem Weg in Richtung Wuppertal.

Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Heute in Remscheid...

Bild
Einfahrt Remscheid Hbf

Bild
"Schiebung nach Bliedinghausen"

Bild
Ich wußte, daß der Neubau von Vaillant nix taugt......

Bild
Lüttringhausen
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen, nachdem die kalte, graue Jahreszeit anscheinend vorbei ist, werde ich mich nun auch mal wieder verstärkt um "meinen" Remscheider Güterzug kümmern. Heute habe ich mal abgepasst und "verfolgt". Wie ich bei verschiedenen Kunden erfahren habe, läuft es momentan wohl etwas schleppend mit der Wirtschaft. Bei dem Transportaufkommen von heute, könnte das übertragbar sein. Ich werde es mal beobachten. Ändern kann man es eh nicht.

Bild
Remscheid-Lüttringhausen. "Ihnen wird zur Last gelegt, Sie hätten an dem Mast gesägt.....", frei nach Otto Waalkes. :-)

Bild
Ein ganzer Wagen, dieses schaut man sich besser im Schatten an..... :-(

Bild
In Bliedinghausen angekommen. Der Eaos stand noch "da rum". Es wurde hier "unten" rangiert, da "oben" ein paar "Preiserlein" am arbeiten waren....

Bild
Den Eaos holen....

Bild
....und an den mitgebrachten schubsen.

Bild
Dann ging es erstmal in die Halle alles sammeln und die neuen Wagen wieder in die Halle rein schieben.

Bild
So, alles erledigt. Mein Zeitpunkt um an die 212 096 "Gedenkstelle" zu eilen.....

Bild
Hier angekommen und erstmal große Augen gemacht! Die Strasse wird aufgerissen, da die Stromleitung in die Erde verlegt wird. Deswegen gibt es ein Telebild von vorne; dieses war das kleinere Übel, als die Baustelle mit auf dem Bild zu haben.

Ciao.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von jojo54 »

Das ist rauer DB-Alltag. Vielen Dank für die Bildeinstellung.

MfG
jojo54
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)

Beitrag von eifelhero »

oh Pit,
wenn jetzt unten rangiert wird, und oben arbeiten stattfinden? :roll:
Optimierungsmaßnahmen in Bliedingshausen ? Früher auch ganz banal als Rückbau bezeichnet. :o
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten