MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Interessant! Die Rils sieht man ja nicht gerade oft in dieser Übergabe!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2268
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Moin!
Einzig vier Bahnlaternen lassen erahnen, was dort mal losgewesen sein muss. Danke für das Bild!
Jan
Einzig vier Bahnlaternen lassen erahnen, was dort mal losgewesen sein muss. Danke für das Bild!
Jan
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Hallo Jan und Alle,
ich habe da mal was herausgesucht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... waCh2ZegOd
Da könnt Ihr mal schauen, wie es dort früher aussah.
Viele Grüße
Peter
ich habe da mal was herausgesucht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... waCh2ZegOd
Da könnt Ihr mal schauen, wie es dort früher aussah.
Viele Grüße
Peter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2268
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Moin Peter!
Danke für den klasse Vergleich!
Jan
Danke für den klasse Vergleich!
Jan
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Ich dachte schon... irgendwas fehlt hier doch Super, dass der Beitrag in 2016 weiterleben darf
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Ihr wisst, ich kann nicht vorbei fahren wenn die Rangers da sind, auch wenn das Wetter noch so schlecht ist....Und kaum ist man mal ein paar Tage nicht in seinem Bahnhof gewesen, schon fehlen zwei Weichen....
Als ich dann am Anschluß von Salzgitter/Mannesmann ankam, staunte ich ersteinmal. Auf den seit Jahren nicht benutzen Gleisen, hatte sich etwas verändert. Die Weichenverbindung kurz vor der Halle wurde entfernt, allerdings wurden die beiden Gleise nicht wie sonst üblich entfernt! Über den Hintergrund dieser Maßnahme kann man jetzt spekulieren......Außerdem entdeckte ich an der großen Stützmauer Markierungen, diese wird wohl auch instand gesetzt. Interessant was alles in den letzten Jahren in diese Strecke investiert wurde und noch wird.....
Vorher. 25.02.2013
Viele Grüße
Peter
Als ich dann am Anschluß von Salzgitter/Mannesmann ankam, staunte ich ersteinmal. Auf den seit Jahren nicht benutzen Gleisen, hatte sich etwas verändert. Die Weichenverbindung kurz vor der Halle wurde entfernt, allerdings wurden die beiden Gleise nicht wie sonst üblich entfernt! Über den Hintergrund dieser Maßnahme kann man jetzt spekulieren......Außerdem entdeckte ich an der großen Stützmauer Markierungen, diese wird wohl auch instand gesetzt. Interessant was alles in den letzten Jahren in diese Strecke investiert wurde und noch wird.....
Vorher. 25.02.2013
Viele Grüße
Peter
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Da könnte ich auch nicht vorbei fahren. Gut, dass du auch Bilder gemacht hast und sie uns zeigst.212 096 hat geschrieben:Ihr wisst, ich kann nicht vorbei fahren wenn die Rangers da sind, auch wenn das Wetter noch so schlecht ist....Und kaum ist man mal ein paar Tage nicht in seinem Bahnhof gewesen, schon fehlen zwei Weichen....
Gruß: Schimi
Re: MEINE ERSTE GRAVITA IN REMSCHEID HEUTE :-)
Hallo Schimi,
alles gut?
Dieser kurze Stummel nach Bliedinghausen ist eigentlich ein "hässliches Entlein". Für mich ist es ein letzter Dinosaurierer, aus dem ehemals dicht verzweigten Netz im Bergischen Land.
Es grenzt schon ein bißchen an ein Wunder, daß es diese Strecke noch gibt, auch wenn ein "guter" Kunde daran hängt. Wie viele Strecken mit höherer Tonnage sind schon dicht gemacht worden....
Und da es ja leider meine Strecke nach Hasten erwischt hat - obwohl es da 20 mal mehr Anschließer gab - ist die nach Bliedinghausen quasi meine Ersatzstrecke.
Selbst hier ist aber nur noch Salzgitter Mannesmann übrig geblieben. Vaillant verlädt schon lange nicht mehr und einen Schrotti gibt es ebenfalls nicht mehr. Die Halle oben am Bahnhof mit Anschluß (sogar zwei Gleise mit Umfahrmöglichkeit) wird auch schon ewig nicht mehr benutzt. Letzter Kunde war das Qualitäts Säge Stahlcenter (die waren aber nur kurz dort, allerdings mit enormen Güterverkehr - da kam man täglich und manchmal sogar zweimal) weil die eine passende Halle im Ruhrgebiet suchten.....
Im Regelfall kommt dann aktuell drei Mal die Woche (MO+MI+FR) die Übergabe hier hin. Früher wurde Bliedinghausen drei Mal am Tag(!) bedient.....und Mannesmann hatte zwei eigene Rangierloks.....die holten sich die Wagen dann von oben selber runter ins Werk!
Die letzte Henschellok habe ich noch live erlebt.
KRB = Remscheid - Bliedinghausen
KR = Remscheid Hbf
Am 06.02.1989 war die Köf mal wieder hoffnungslos überlastet, mit ihrem Zug von KRB nach KR.
Der "Breuer" Traktor von "Schrott Küster" am 31.05.1992 ( ist heute nicht mehr da)
Sonderzug zum Bürgerfest "Am Kuckuck", am 30.05.1992
Meine "erste Fahrt" (privat) mit V 100 nach KRB am 07.08.1992
War sie nicht süß?? Die Werkslok von "Mannesmann". Hier bei Rangierarbeiten am 06.06.1994
Am 15.04.1996 mit 212 097 in KRB.
Vielen Dank an die Firma "QSZ", für den enormen Aufschwung im Güterverkehr nach KRB! Schade, daß Sie so schnell wieder weg waren
Hier sind verschiedene "Sichtungen die überwiegend mit "QSZ" zu tun hatten. Alle Foto's vom Sommer 2007.
Und was man von DB Schenker aktuell so hört, verheißt nichts gutes......."Von 1500 Ladestellen repräsentieren 400 nur einen Umsatz von 5 %.....man befürchtet schon eine Neuauflage von "MORA C""
Viele Grüße
Peter
alles gut?
Dieser kurze Stummel nach Bliedinghausen ist eigentlich ein "hässliches Entlein". Für mich ist es ein letzter Dinosaurierer, aus dem ehemals dicht verzweigten Netz im Bergischen Land.
Es grenzt schon ein bißchen an ein Wunder, daß es diese Strecke noch gibt, auch wenn ein "guter" Kunde daran hängt. Wie viele Strecken mit höherer Tonnage sind schon dicht gemacht worden....
Und da es ja leider meine Strecke nach Hasten erwischt hat - obwohl es da 20 mal mehr Anschließer gab - ist die nach Bliedinghausen quasi meine Ersatzstrecke.
Selbst hier ist aber nur noch Salzgitter Mannesmann übrig geblieben. Vaillant verlädt schon lange nicht mehr und einen Schrotti gibt es ebenfalls nicht mehr. Die Halle oben am Bahnhof mit Anschluß (sogar zwei Gleise mit Umfahrmöglichkeit) wird auch schon ewig nicht mehr benutzt. Letzter Kunde war das Qualitäts Säge Stahlcenter (die waren aber nur kurz dort, allerdings mit enormen Güterverkehr - da kam man täglich und manchmal sogar zweimal) weil die eine passende Halle im Ruhrgebiet suchten.....
Im Regelfall kommt dann aktuell drei Mal die Woche (MO+MI+FR) die Übergabe hier hin. Früher wurde Bliedinghausen drei Mal am Tag(!) bedient.....und Mannesmann hatte zwei eigene Rangierloks.....die holten sich die Wagen dann von oben selber runter ins Werk!
Die letzte Henschellok habe ich noch live erlebt.
KRB = Remscheid - Bliedinghausen
KR = Remscheid Hbf
Am 06.02.1989 war die Köf mal wieder hoffnungslos überlastet, mit ihrem Zug von KRB nach KR.
Der "Breuer" Traktor von "Schrott Küster" am 31.05.1992 ( ist heute nicht mehr da)
Sonderzug zum Bürgerfest "Am Kuckuck", am 30.05.1992
Meine "erste Fahrt" (privat) mit V 100 nach KRB am 07.08.1992
War sie nicht süß?? Die Werkslok von "Mannesmann". Hier bei Rangierarbeiten am 06.06.1994
Am 15.04.1996 mit 212 097 in KRB.
Vielen Dank an die Firma "QSZ", für den enormen Aufschwung im Güterverkehr nach KRB! Schade, daß Sie so schnell wieder weg waren
Hier sind verschiedene "Sichtungen die überwiegend mit "QSZ" zu tun hatten. Alle Foto's vom Sommer 2007.
Und was man von DB Schenker aktuell so hört, verheißt nichts gutes......."Von 1500 Ladestellen repräsentieren 400 nur einen Umsatz von 5 %.....man befürchtet schon eine Neuauflage von "MORA C""
Viele Grüße
Peter