Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Im Jahre 1994 hat sich nicht viel verändert, es sollte allerdings das letzte Jahr ohne Veränderungen bleiben.....
Ich bitte die miserable Qualität zu entschuldigen, denn schon die Papierbilder aus dieser Zeit waren schlecht!
In Remscheid Hbf zweigte die Bahn zur Filiale ab, links die Gleise von und nach Solingen.
Es sollte trotz des Schildes noch eine Zugfahrt geben.....
Überall gab es einen Fernsprecher.
Auf der Höhe des Anschlusses "Hessenbruch".
Und einmal zurück in Richtung Hbf geschaut.
Machen wir einen Sprung nach Vieringhausen.
Grüne Hölle auch in Vieringhausen....
Thyssen 1938....
Krupp 1928...
Roechling 1932....
RSW 1928....
Union 1926...ein buntes Sammelsorium!
Bü. Fürberger Strasse.
Das Grünzeugs wächst...
Jetzt eine ocb. V 100 nach Hasten....
Ein viertel Jahrhundert bin ich an diesen Schildern vorbei nach Hause.....
Bü. Stockder Strasse.
"Lindenberg"
Das Streckengleis lag hier schon ein ganzes Stück höher.
Und nochmal der Prellbock Ersatz.....
Hasten hat's!
Gleissperren.
Ein kleiner Wald auf dem Bahnhofsareal ist entstanden....
Hier wurde früher der Schrott von "Ulrich" verladen.
Den letzten "R" Wagen mit Holz für "Mottmann" gab es 1987 an die Rampe hier....
Mal von oben....
Es gibt kein Weg zurück!
Bü. "Bremen".
Herbst 1994! Dieser war sehr bunt!
Wie oft wurde diese Weiche "umgeschmissen"?
Uralt!
Kurze Wege.
Was ist ein Bahnhof ohne Ziel? Überflüssig!
Der Schuppen von "Mottmann" und dahinter die Lohnschleiferei Spahlinger.
Weichenperspektiven.
Es war eine tolle Färbung des Laubs.
Der Güterschuppen sollte es nicht überleben....
Blick von der Königstrasse.
"Wendeplatz" für die Lok's.
ENDE 1994!
Ich bitte die miserable Qualität zu entschuldigen, denn schon die Papierbilder aus dieser Zeit waren schlecht!
In Remscheid Hbf zweigte die Bahn zur Filiale ab, links die Gleise von und nach Solingen.
Es sollte trotz des Schildes noch eine Zugfahrt geben.....
Überall gab es einen Fernsprecher.
Auf der Höhe des Anschlusses "Hessenbruch".
Und einmal zurück in Richtung Hbf geschaut.
Machen wir einen Sprung nach Vieringhausen.
Grüne Hölle auch in Vieringhausen....
Thyssen 1938....
Krupp 1928...
Roechling 1932....
RSW 1928....
Union 1926...ein buntes Sammelsorium!
Bü. Fürberger Strasse.
Das Grünzeugs wächst...
Jetzt eine ocb. V 100 nach Hasten....
Ein viertel Jahrhundert bin ich an diesen Schildern vorbei nach Hause.....
Bü. Stockder Strasse.
"Lindenberg"
Das Streckengleis lag hier schon ein ganzes Stück höher.
Und nochmal der Prellbock Ersatz.....
Hasten hat's!
Gleissperren.
Ein kleiner Wald auf dem Bahnhofsareal ist entstanden....
Hier wurde früher der Schrott von "Ulrich" verladen.
Den letzten "R" Wagen mit Holz für "Mottmann" gab es 1987 an die Rampe hier....
Mal von oben....
Es gibt kein Weg zurück!
Bü. "Bremen".
Herbst 1994! Dieser war sehr bunt!
Wie oft wurde diese Weiche "umgeschmissen"?
Uralt!
Kurze Wege.
Was ist ein Bahnhof ohne Ziel? Überflüssig!
Der Schuppen von "Mottmann" und dahinter die Lohnschleiferei Spahlinger.
Weichenperspektiven.
Es war eine tolle Färbung des Laubs.
Der Güterschuppen sollte es nicht überleben....
Blick von der Königstrasse.
"Wendeplatz" für die Lok's.
ENDE 1994!
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Mensch Pit,
solche Bilder tun weh.
Aber danke für die Dokumentation.
solche Bilder tun weh.
Aber danke für die Dokumentation.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen,
wir sind im Jahre 1995 angekommen. Dieses brachte einige Bewegung auf die alte Trasse, in zwei Formen; aber seht selbst.
21.04.1995 an "meinem" Bü. Fürberger Strasse.
Zugfahrten auf diesem Stück waren wegen der Unterbrechung in Vieringhausen schon nicht mehr möglich....
1910.....
Hoesch 1929...
Krupp 193X...
Frühling!
Etwas für Modellbahner!
Bü. Stockderstrasse
Blick nach Hasten, rechts "Lindenberg", wo.....
....schon nichts mehr so ist wie es war.....
25.06.1995 Bahnhof Remscheid - Hasten.
Das Ende des Geländes rückte in greifbare Nähe!
Damals noch unvorstellbar, in dieser Halle ist heute ein Getränkemarkt!
Die nächste Amputation....hier am 06.07.1995 bei "Lindenberg"....
Rückbau....auf Ruhrpott Art.....
Diese Jungs holten aber nur das Gleis zwischen Stockder Strasse und Taubenstrasse, incl. des Anschlußgleises von "Lindenberg" ab!
Nicht jedes Ende verbirgt einen Neuanfang.....
Szenen des Abriss Geschehens...
Vorbei!
Wen interessiert das noch....?
Es gibt keinen Kran mehr.....
....ebenso wenig eine Engstelle!
07.07.1995 Ohne Worte.
12.07.1995 Brennen in der Sommerhitze!
"Wallers letzter Gang!"
Da geht es hin.....das Gleis, wo die Köf 1988 noch drüber polterte und danach zwei Gleismesszüge.
Als Weißblechdose wieder geboren....?
Bü. Stockder Strasse.
1986...Siebdruck Witten....das offizielle Jahr der Stilllegung hier....
Gleissperre "Lindenberg".
LKW statt Köf.....
Nutzlos.....
Egal.....
Nah dran.....
Da war hier ein Verkehr.....!
Vorbei! Stück für Stück.
Die Spillanlage von "Lindenberg".
Nach getaner Arbeit....18.07.1995
Fertig, erstmal.
Der Himmel weint.....
Eine kleine Sensation bahnte sich gegen Ende des Jahres 1995 an. Der damals im Vieringhauser Güterschuppen ansässige Kartoffelschälbetrieb brauchte Lagerplatz. Zu diesem Zweck wurde am 01.12.1995 mit einem Skl ein gedeckter Güterwagen nach Vieringhausen geschoben! Mein Kumpel Stefan Beul konnte das Geschehen vom Hbf an verfolgen, ich kam zum Schluß noch mit dazu. Hier die Bilder!
Alle folgenden Bilder von Stefan!
RS Hbf. Hastener Strecke bei der "BSI". Dieser Wagen wollte am 01.12.1995 nach Vieringhausen!
Erste "Hürde" dieser Golf....an der Honsberger Strasse.
Auf dem "Kremenholl" angekommen.....
Am Bü. Kremenholler Strasse; nicht besser hier!
Die Menschen waren damals schon genauso verstahlt wie heute!
Weiter am Schlachthof rechts und links das Alexanderwerk.
Noch ein paar Meter weiter, hier links der Anschluß Alexanderwerk.
Fast am Ziel in Vieringhausen.
Brücke Lange Strasse, angekommen. "212 096" huscht aus dem Bild.... )
So, alles gut! Damals jedenfalls....
Ein paar Bilder konnte ich dann auch noch selber machen:
Ich kam in letzter Minute.....
...es war aber immer noch nicht die allerletzte Fahrt nach Vieringhausen!!!! ))
Sieht nach einem ganz normalen Rangiergschäft aus....
...war aber leider keins.
Auf das Gleis direkt am Güterschuppen, wo der Wagen heute immer noch steht(!), wurde dieser sehr wahrscheinlich mit Muskelkraft befördert.
Fortsetzung folgt.
wir sind im Jahre 1995 angekommen. Dieses brachte einige Bewegung auf die alte Trasse, in zwei Formen; aber seht selbst.
21.04.1995 an "meinem" Bü. Fürberger Strasse.
Zugfahrten auf diesem Stück waren wegen der Unterbrechung in Vieringhausen schon nicht mehr möglich....
1910.....
Hoesch 1929...
Krupp 193X...
Frühling!
Etwas für Modellbahner!
Bü. Stockderstrasse
Blick nach Hasten, rechts "Lindenberg", wo.....
....schon nichts mehr so ist wie es war.....
25.06.1995 Bahnhof Remscheid - Hasten.
Das Ende des Geländes rückte in greifbare Nähe!
Damals noch unvorstellbar, in dieser Halle ist heute ein Getränkemarkt!
Die nächste Amputation....hier am 06.07.1995 bei "Lindenberg"....
Rückbau....auf Ruhrpott Art.....
Diese Jungs holten aber nur das Gleis zwischen Stockder Strasse und Taubenstrasse, incl. des Anschlußgleises von "Lindenberg" ab!
Nicht jedes Ende verbirgt einen Neuanfang.....
Szenen des Abriss Geschehens...
Vorbei!
Wen interessiert das noch....?
Es gibt keinen Kran mehr.....
....ebenso wenig eine Engstelle!
07.07.1995 Ohne Worte.
12.07.1995 Brennen in der Sommerhitze!
"Wallers letzter Gang!"
Da geht es hin.....das Gleis, wo die Köf 1988 noch drüber polterte und danach zwei Gleismesszüge.
Als Weißblechdose wieder geboren....?
Bü. Stockder Strasse.
1986...Siebdruck Witten....das offizielle Jahr der Stilllegung hier....
Gleissperre "Lindenberg".
LKW statt Köf.....
Nutzlos.....
Egal.....
Nah dran.....
Da war hier ein Verkehr.....!
Vorbei! Stück für Stück.
Die Spillanlage von "Lindenberg".
Nach getaner Arbeit....18.07.1995
Fertig, erstmal.
Der Himmel weint.....
Eine kleine Sensation bahnte sich gegen Ende des Jahres 1995 an. Der damals im Vieringhauser Güterschuppen ansässige Kartoffelschälbetrieb brauchte Lagerplatz. Zu diesem Zweck wurde am 01.12.1995 mit einem Skl ein gedeckter Güterwagen nach Vieringhausen geschoben! Mein Kumpel Stefan Beul konnte das Geschehen vom Hbf an verfolgen, ich kam zum Schluß noch mit dazu. Hier die Bilder!
Alle folgenden Bilder von Stefan!
RS Hbf. Hastener Strecke bei der "BSI". Dieser Wagen wollte am 01.12.1995 nach Vieringhausen!
Erste "Hürde" dieser Golf....an der Honsberger Strasse.
Auf dem "Kremenholl" angekommen.....
Am Bü. Kremenholler Strasse; nicht besser hier!
Die Menschen waren damals schon genauso verstahlt wie heute!
Weiter am Schlachthof rechts und links das Alexanderwerk.
Noch ein paar Meter weiter, hier links der Anschluß Alexanderwerk.
Fast am Ziel in Vieringhausen.
Brücke Lange Strasse, angekommen. "212 096" huscht aus dem Bild.... )
So, alles gut! Damals jedenfalls....
Ein paar Bilder konnte ich dann auch noch selber machen:
Ich kam in letzter Minute.....
...es war aber immer noch nicht die allerletzte Fahrt nach Vieringhausen!!!! ))
Sieht nach einem ganz normalen Rangiergschäft aus....
...war aber leider keins.
Auf das Gleis direkt am Güterschuppen, wo der Wagen heute immer noch steht(!), wurde dieser sehr wahrscheinlich mit Muskelkraft befördert.
Fortsetzung folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Interessante Aufnahmen, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Pit,
Deine Dokus haben immer so was trauriges.
Mach doch mal eins mit happyend !
Trotzdem,
danke fürs knipsen, scannen usw.
Deine Dokus haben immer so was trauriges.
Mach doch mal eins mit happyend !
Trotzdem,
danke fürs knipsen, scannen usw.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Im Sommer 1995 erfolgte ein weiterer Teilrückbau der "Hastener Strecke", durch einen Schrotthändler aus dem Ruhrgebiet.......doch zuerst noch ein paar letzte Ansichten vom April 1995...
21.04.1995 "mein" Bahnübergang Fürbergerstraße mit Blick nach Vieringhausen.
Und Richtung Hasten.
Heißt das "1910"...? Kann man ja kaum glauben.....
Hoesch 1929.
Krupp 1936 oder 38.
Vorbild für die Modellbahn!
Bü. Stockderstraße in Richtung Vieringhausen.
Und nach Hasten.
Anschluß Lindenberg Stahl, oder was davon übrig ist.....
Bahnhof Hasten Weiche 5 am 25.06.1995.
Keine Aufgabe mehr.....
Die "Honsberg" Halle. Hier ist heute der REWE Getränkemarkt drinnen.
Letzter Zustand der Lindenberg Fabrik.
Da ist der Abbautrupp! Die Gleise wurden in handliche Stücke zerteilt.....
Ausgedient!
Stillleben.
Vorbei!
Lindenberg auch!
Relikte.
Würde heute niemals genehmigt.....
Eisen zu Eisen.....
Als ob jener Sommer schon nicht heiß genug war......
"Waller's letzter Gang!"
Stück für Stück.....
Das Tor von Lindenberg rechts im Bild.
Siebdruck AW Witten 1986. Bü. Stockderstraße.
Achtung!
GS 1 Lindenberg.
LKW voll! Ab zum Hochofen.
Diese Runden "Schutzkreisel" habe ich auch nur hier gesehen.....
Ohne Worte.
Thyssen 1927.
Krupp 1939.
Und der zweite LKW wird beladen.
Die Spillanlage von Lindenberg.
Leere!
Auch der Bahnhof Hasten sollte bald sein Gesicht verändern!
Fortsetzung folgt.
21.04.1995 "mein" Bahnübergang Fürbergerstraße mit Blick nach Vieringhausen.
Und Richtung Hasten.
Heißt das "1910"...? Kann man ja kaum glauben.....
Hoesch 1929.
Krupp 1936 oder 38.
Vorbild für die Modellbahn!
Bü. Stockderstraße in Richtung Vieringhausen.
Und nach Hasten.
Anschluß Lindenberg Stahl, oder was davon übrig ist.....
Bahnhof Hasten Weiche 5 am 25.06.1995.
Keine Aufgabe mehr.....
Die "Honsberg" Halle. Hier ist heute der REWE Getränkemarkt drinnen.
Letzter Zustand der Lindenberg Fabrik.
Da ist der Abbautrupp! Die Gleise wurden in handliche Stücke zerteilt.....
Ausgedient!
Stillleben.
Vorbei!
Lindenberg auch!
Relikte.
Würde heute niemals genehmigt.....
Eisen zu Eisen.....
Als ob jener Sommer schon nicht heiß genug war......
"Waller's letzter Gang!"
Stück für Stück.....
Das Tor von Lindenberg rechts im Bild.
Siebdruck AW Witten 1986. Bü. Stockderstraße.
Achtung!
GS 1 Lindenberg.
LKW voll! Ab zum Hochofen.
Diese Runden "Schutzkreisel" habe ich auch nur hier gesehen.....
Ohne Worte.
Thyssen 1927.
Krupp 1939.
Und der zweite LKW wird beladen.
Die Spillanlage von Lindenberg.
Leere!
Auch der Bahnhof Hasten sollte bald sein Gesicht verändern!
Fortsetzung folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Für die Hastener Strecke gibt es leider kein Happy End ......außer, daß die Trasse "gesichert" ist, in Form eines Radweges!eifelhero hat geschrieben:Pit,
Deine Dokus haben immer so was trauriges.
Mach doch mal eins mit happyend !
Trotzdem,
danke fürs knipsen, scannen usw.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen, wir nähern uns dem absoluten Ende "meiner Strecke nach Hasten".....
Irgendwann, leider ohne mich, wurde ein zweiter "G" Wagen nach Vieringhausen über den Schienenweg zugestellt. Dieser diente, wie auch schon der erste Wagen, als Lager für den damals im Güterschuppen ansässigen Kartoffelschälbetrieb. Das muss die allerletzte Fahrt auf dieser Strecke gewesen sein.....
Man könnte annehmen, es sei das Normalste der Welt, daß hier die Wagen abgeholt und zugestellt werden.....
...allerdings leider nur bis man genauer hinschaut.
Auf der anderen Seite der B 229, welche den Bahnhof in zwei Teile teilte, ist schon alles "erledigt" zu diesem Zeitpunkt.
Im gleichen Zeitraum wurde vom "Förderverein Wupperschiene e.V." das Stück zwischen den Bahnübergängen "Stockderstraße" und "Bremser" abgebaut und nach Wuppertal-Dahlhausen als Reserve gebracht.
Bü. Stockderstraße. In Blickrichtung Bü. Taubenstraße. Dieses Stück wurde ja schon vorher zurückgebaut.
Hier nochmal zwei Bilder vom Bahnhof Remscheid-Hasten
Alle Bilder bis hier sind von Mai 1996.
Anfang Juni wurden dann die Gleise durch den Verein abtransportiert.
Im August 1996, nochmal der Güterschuppen der wohl nur durch die Kistenfabrik "Mottmann" überlebt hatte. Die Anbauten rechts und links der Bunker wurden allerdings eben durch "Mottmann" errichtet. Diese gehörten nicht original zum Güterschuppen dabei.
Teil 22 folgt.
Irgendwann, leider ohne mich, wurde ein zweiter "G" Wagen nach Vieringhausen über den Schienenweg zugestellt. Dieser diente, wie auch schon der erste Wagen, als Lager für den damals im Güterschuppen ansässigen Kartoffelschälbetrieb. Das muss die allerletzte Fahrt auf dieser Strecke gewesen sein.....
Man könnte annehmen, es sei das Normalste der Welt, daß hier die Wagen abgeholt und zugestellt werden.....
...allerdings leider nur bis man genauer hinschaut.
Auf der anderen Seite der B 229, welche den Bahnhof in zwei Teile teilte, ist schon alles "erledigt" zu diesem Zeitpunkt.
Im gleichen Zeitraum wurde vom "Förderverein Wupperschiene e.V." das Stück zwischen den Bahnübergängen "Stockderstraße" und "Bremser" abgebaut und nach Wuppertal-Dahlhausen als Reserve gebracht.
Bü. Stockderstraße. In Blickrichtung Bü. Taubenstraße. Dieses Stück wurde ja schon vorher zurückgebaut.
Hier nochmal zwei Bilder vom Bahnhof Remscheid-Hasten
Alle Bilder bis hier sind von Mai 1996.
Anfang Juni wurden dann die Gleise durch den Verein abtransportiert.
Im August 1996, nochmal der Güterschuppen der wohl nur durch die Kistenfabrik "Mottmann" überlebt hatte. Die Anbauten rechts und links der Bunker wurden allerdings eben durch "Mottmann" errichtet. Diese gehörten nicht original zum Güterschuppen dabei.
Teil 22 folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
[size=18px]Im Zeitraum September bis November 1996 wurden die Gleise vom Bahnhof Remscheid-Hasten und von dem Bü. "Bremser" bis Remscheid-Vieringhausen zurückgebaut, danach auch der Rest bis Remscheid Hbf. [/size]
Der Bagger stand bereit und wurde am Wochenende vorher noch aufgenkackt und "auf die Seite" gelegt, von so ein paar Vollpfosten.
Dann ging es los!
Die "Jungs" hatten es drauf!
Nach 113 Jahren waren die Schienen nun für immer "fällig".....
Vorarbeiten....
Und heraus damit!
Knabbern mit der Baggerschaufel.
Die alte Halle mit Bahnanschluß von Gebr. Honsberg. In dieser Halle befindet sich heute der Getränkemarkt von REWE.
Kein Gleis wurde ausgelassen....
Wie oft bin ich da rüber gelaufen.....
Die Stapel wurden höher....
Es gab auch ein paar Betonschwellen.
Da bin ich mal auf den Holzschwellenstapel geklettert.
Metallschrott.
Mit zwei Lkw wurden die Holzschwellen, ich meine, nach Holland gebracht.
Damals begehrtes Gut....
Wechseln wir zum Bahnübergang "Fürbergerstraße"....keine 250 Meter weit weg habe ich hier gewohnt....
Die Andreaskreuze erfüllen noch brav ihren "Dienst", wenn es auch "nur" noch ein Zweiwegebagger ist.....
Endzeit.
Auch hier wurde gestapelt.
Und zerlegt.
Erinnerungen an die letzten Züge wurden wach....
In kurzer Zeit wurde alles "bereinigt"...
Kurze Pause.
Und weiter geht's.
Mein letztes Bild von dieser Aktion.
Teil 23 folgt.
Der Bagger stand bereit und wurde am Wochenende vorher noch aufgenkackt und "auf die Seite" gelegt, von so ein paar Vollpfosten.
Dann ging es los!
Die "Jungs" hatten es drauf!
Nach 113 Jahren waren die Schienen nun für immer "fällig".....
Vorarbeiten....
Und heraus damit!
Knabbern mit der Baggerschaufel.
Die alte Halle mit Bahnanschluß von Gebr. Honsberg. In dieser Halle befindet sich heute der Getränkemarkt von REWE.
Kein Gleis wurde ausgelassen....
Wie oft bin ich da rüber gelaufen.....
Die Stapel wurden höher....
Es gab auch ein paar Betonschwellen.
Da bin ich mal auf den Holzschwellenstapel geklettert.
Metallschrott.
Mit zwei Lkw wurden die Holzschwellen, ich meine, nach Holland gebracht.
Damals begehrtes Gut....
Wechseln wir zum Bahnübergang "Fürbergerstraße"....keine 250 Meter weit weg habe ich hier gewohnt....
Die Andreaskreuze erfüllen noch brav ihren "Dienst", wenn es auch "nur" noch ein Zweiwegebagger ist.....
Endzeit.
Auch hier wurde gestapelt.
Und zerlegt.
Erinnerungen an die letzten Züge wurden wach....
In kurzer Zeit wurde alles "bereinigt"...
Kurze Pause.
Und weiter geht's.
Mein letztes Bild von dieser Aktion.
Teil 23 folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Vielen Dank für die Informtionen und die Bildeinstellung.
Kann es sein, dass diese Aufnahmen auch in einem anderen Forum zu sehen sind ?
MfG
jojo54
Kann es sein, dass diese Aufnahmen auch in einem anderen Forum zu sehen sind ?
MfG
jojo54
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hi,
ja. Wie kommst Du drauf?
Ich zeige ja auch bei DSO meine Bilder.
Grüße
ja. Wie kommst Du drauf?
Ich zeige ja auch bei DSO meine Bilder.
Grüße
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Betrachten wir die restliche, abgebaute Strecke von Remscheid-Vieringhausen bis Remscheid Hbf Ende 1996.
Bahnhof Vieringhausen....Gleislos.
Ein Stück weiter. Im Hintergrund die Firma Krumm & Co. Direkt im Rücken von mir befinden sich die Anschlüsse "Alexanderwerk" und "Schlachthof".
Hier zu sehen. Links das Alexanderwerk, rechts der ehemalige Schlachthof.
Bü. Kremenhollerstraße. Links hinter dem Bü. ist noch die Bahnsteigkante des Hp. "Stachelhausen"zu sehen.
Ein Stück weiter mit Blickrichtung zum Hbf. Links der Anschluß der Kornbrennerei Frantzen, sowie der Stadt Remscheid. Rechts das RWE Umspannwerk mit dem dazu gehörigen Kran.
Und von der anderen Seite mit Blick nach Vieringhausen. RWE links mit Kran.
Der RWE Kran.
Nochmal im gesamten Blick.
Wir sind fast am Hbf angekommen. Links rein hinter meinen Rücken war der Anschluß "Hessenbruch" und in Sichtweite das Gebäude der Bergischen Stahl Industrie "BSI", ebenfalls mit Gleisanschluß.
Bahnhof Vieringhausen....Gleislos.
Ein Stück weiter. Im Hintergrund die Firma Krumm & Co. Direkt im Rücken von mir befinden sich die Anschlüsse "Alexanderwerk" und "Schlachthof".
Hier zu sehen. Links das Alexanderwerk, rechts der ehemalige Schlachthof.
Bü. Kremenhollerstraße. Links hinter dem Bü. ist noch die Bahnsteigkante des Hp. "Stachelhausen"zu sehen.
Ein Stück weiter mit Blickrichtung zum Hbf. Links der Anschluß der Kornbrennerei Frantzen, sowie der Stadt Remscheid. Rechts das RWE Umspannwerk mit dem dazu gehörigen Kran.
Und von der anderen Seite mit Blick nach Vieringhausen. RWE links mit Kran.
Der RWE Kran.
Nochmal im gesamten Blick.
Wir sind fast am Hbf angekommen. Links rein hinter meinen Rücken war der Anschluß "Hessenbruch" und in Sichtweite das Gebäude der Bergischen Stahl Industrie "BSI", ebenfalls mit Gleisanschluß.