Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
1990 ist das Jahr gewesen, wo die beiden letzten Züge den Hastener Bahnhof gesehen haben. Ansonsten nur noch eine fotografische Bestandsaufnahme von Relikten die quasi überflüssig geworden sind.....Alle Bilder sind von 1990.
Hier fädelte sich die Strecke im Hbf von Remscheid ein.
Wenige Meter hinter dem Bahnübergang lag das erste Anschlußgleis; städt. Gaswerk + BSI (Bergische Stahlindustrie)
Der zweite Anschluß: Fa. Hessenbruch, ging dort hoch wo die Gartenlaube steht.
Der dritte Anschluß: Kornbrennerei Frantzen, Strassenbahn und RWE.
Relikte an diesem Anschlußgleis, u.a. ein Neigungswechselanzeiger!
Remscheid Stachelhausen, Bü. Kremenhollerstrasse.
Hp Stachelhausen
Die nächsten Anschließer: Rechts der städt. Schlachthof, links das Alexanderwerk.
Hier nochmal von unten. Rechts nun das Alexanderwerk und links der Schlachthof.
Im Alexanderwerk gab es mehrere Wagondrehscheiben.
Damals "hier" schon Geschichte; der Anschluß Krumm & Vossnack welcher mit der Stadt Remscheid geteilt wurde.
Und wir sind in Vieringhausen angekommen. Hier gab es früher Stückgut, eine Stahlfirma, einen Schrotthändler, ein Freiladegleis.....
Halt für Zugfahrten; grünes Licht für die 35 Stunden Woche!
Nur das Streckengleis war 1990 noch befahrbar....
Das Bahnhofsgebäude links im Hintergrund ist nach wie vor bewohnt!
Der nächste Anschluß, schon auf Hastener Gebiet: Richard Lindenberg.
Und selbst dort gab es noch eine Weiche...
...und eine Spillanlage!
Was für ein Prellbock!
Im letzten Sonnenlicht.
Der Schienenstoss kurz vor Hasten.
Eindrücke und Impressionen vom Hastener Bahnhof im Jahr 1990:
Trödelmarkt ala 1990....
Da ich die beiden Zugfahrten 1990 nicht mit der Kamera begleiten konnte, zeige ich stellvertretend zwei Bilder aus früheren Berichten dieser Serie:
Am 13.03.1990 ist ein Skl bis Hasten gefahren.
Bild vom 15.06.1989!
Am 14.09.1990 war defitintiv der letzte Zug im Hastener Bahnhof zu sehen. Der Wuppertaler Gleismesszug! SCHADE DRUM!
Bild vom 11.08.1988!
Es wird aber auch noch einen Teil 14 geben!
Viele Grüße
Peter
Hier fädelte sich die Strecke im Hbf von Remscheid ein.
Wenige Meter hinter dem Bahnübergang lag das erste Anschlußgleis; städt. Gaswerk + BSI (Bergische Stahlindustrie)
Der zweite Anschluß: Fa. Hessenbruch, ging dort hoch wo die Gartenlaube steht.
Der dritte Anschluß: Kornbrennerei Frantzen, Strassenbahn und RWE.
Relikte an diesem Anschlußgleis, u.a. ein Neigungswechselanzeiger!
Remscheid Stachelhausen, Bü. Kremenhollerstrasse.
Hp Stachelhausen
Die nächsten Anschließer: Rechts der städt. Schlachthof, links das Alexanderwerk.
Hier nochmal von unten. Rechts nun das Alexanderwerk und links der Schlachthof.
Im Alexanderwerk gab es mehrere Wagondrehscheiben.
Damals "hier" schon Geschichte; der Anschluß Krumm & Vossnack welcher mit der Stadt Remscheid geteilt wurde.
Und wir sind in Vieringhausen angekommen. Hier gab es früher Stückgut, eine Stahlfirma, einen Schrotthändler, ein Freiladegleis.....
Halt für Zugfahrten; grünes Licht für die 35 Stunden Woche!
Nur das Streckengleis war 1990 noch befahrbar....
Das Bahnhofsgebäude links im Hintergrund ist nach wie vor bewohnt!
Der nächste Anschluß, schon auf Hastener Gebiet: Richard Lindenberg.
Und selbst dort gab es noch eine Weiche...
...und eine Spillanlage!
Was für ein Prellbock!
Im letzten Sonnenlicht.
Der Schienenstoss kurz vor Hasten.
Eindrücke und Impressionen vom Hastener Bahnhof im Jahr 1990:
Trödelmarkt ala 1990....
Da ich die beiden Zugfahrten 1990 nicht mit der Kamera begleiten konnte, zeige ich stellvertretend zwei Bilder aus früheren Berichten dieser Serie:
Am 13.03.1990 ist ein Skl bis Hasten gefahren.
Bild vom 15.06.1989!
Am 14.09.1990 war defitintiv der letzte Zug im Hastener Bahnhof zu sehen. Der Wuppertaler Gleismesszug! SCHADE DRUM!
Bild vom 11.08.1988!
Es wird aber auch noch einen Teil 14 geben!
Viele Grüße
Peter
und wo ist die legendäre Tonaufnahme von der Vorserien-216?
Hallo,
schöne alte Bilder, aber: Wo ist die legendäre Tonaufnahme von der Vorserien-216???
Herzlich
Andreas T
schöne alte Bilder, aber: Wo ist die legendäre Tonaufnahme von der Vorserien-216???
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo Andreas,
würde es technisch funktionieren, dieses hier einzustellen?
Grüße Peter
würde es technisch funktionieren, dieses hier einzustellen?
Grüße Peter
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo Peter,
danke für diese Dokumentation.
Immer wieder erschreckend zu sehen, wie viele Gleisanschlüsse selbst in einer so von der Industrie geprägten Region heute nicht mehr per Bahn bedient werden können, obwohl es eventuell heutzutage wieder Interessenten geben könnte.
Viele Grüße
Guido
danke für diese Dokumentation.
Immer wieder erschreckend zu sehen, wie viele Gleisanschlüsse selbst in einer so von der Industrie geprägten Region heute nicht mehr per Bahn bedient werden können, obwohl es eventuell heutzutage wieder Interessenten geben könnte.
Viele Grüße
Guido
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Kroßes Kino, sehr bedrückend, einfach nur noch eisenbahnerische Peripherie, man stelle sich so eine Bedienfahrt vor mit 10 Anschlüssen, da war man schon ganz schön beschäftigt. Aber die Bahn hat sich das alles gekappt, von der Wurzel an, auch wenn tatsächlich die LKW Bedinung für viele kleine Werke heute weit flexibler ist und auch ausreicht.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo Pit,
danke für die Bilder der Alltagsbahn.
danke für die Bilder der Alltagsbahn.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen, ich zeige Euch heute noch den zweiten Teil der Serie aus 1980
Die Sicht von Remscheíd - Hasten kommend bei der Einfahrt in Remscheid Hbf....
In Remscheid - Vieringhausen geht es weiter. Rechts im Bild ein "neuer Opel Senator", welcher 1977 auf den Markt kam....
Alltagsbetrieb.....
Oft die Stammlok auf dieser Strecke....
Es werden noch Stückgutwagen zugestellt! Der Ford ist auch nicht zu verachten....
Und das "Streckengleis" welches später der ersten Rückbauwelle zum Opfer fiel, liegt noch!
Wie sind auf Remscheid - Hasten angekommen! Im Vordergrund die markante Abtrennung durch Schienenprofile....
Zwei Schrotthändler gab es hier zu der Zeit zu bedienen....
Es gibt noch "viel" zu rangieren....
Das Gleis hier links im Bild wurde dann später gekürzt, eine sinnlose Maßnahme....
Im Vordergrund der Bü. "Bremen" der quasi schon auf dem Bahnhofsgelände lag....jetzt rechts das später gekürzte Gleis. Ursprünglich ging das Gleis durch bis in den Anschluß der Firma Richard Lindenberg an der Taubenstrasse.
Bü. "Bremen", mit dem links lange unfertigen Haus....
Nein, leider nicht alle hier zu sehenden Wagen waren von Hasten, die von Vieringhausen waren mit dabei.
Lok mal in der Mitte...gut wenn man alles im Blick hatte....
Wieder vorne, man beachte den offenen Güterwagen rechts!
Nach dem Ende der V 60 Ära kamen dann noch V 100 nach Hasten....
So, das war es. Ich fahre jetzt mal schauen, ob die heutige Übergabe unterwegs ist......
Die Sicht von Remscheíd - Hasten kommend bei der Einfahrt in Remscheid Hbf....
In Remscheid - Vieringhausen geht es weiter. Rechts im Bild ein "neuer Opel Senator", welcher 1977 auf den Markt kam....
Alltagsbetrieb.....
Oft die Stammlok auf dieser Strecke....
Es werden noch Stückgutwagen zugestellt! Der Ford ist auch nicht zu verachten....
Und das "Streckengleis" welches später der ersten Rückbauwelle zum Opfer fiel, liegt noch!
Wie sind auf Remscheid - Hasten angekommen! Im Vordergrund die markante Abtrennung durch Schienenprofile....
Zwei Schrotthändler gab es hier zu der Zeit zu bedienen....
Es gibt noch "viel" zu rangieren....
Das Gleis hier links im Bild wurde dann später gekürzt, eine sinnlose Maßnahme....
Im Vordergrund der Bü. "Bremen" der quasi schon auf dem Bahnhofsgelände lag....jetzt rechts das später gekürzte Gleis. Ursprünglich ging das Gleis durch bis in den Anschluß der Firma Richard Lindenberg an der Taubenstrasse.
Bü. "Bremen", mit dem links lange unfertigen Haus....
Nein, leider nicht alle hier zu sehenden Wagen waren von Hasten, die von Vieringhausen waren mit dabei.
Lok mal in der Mitte...gut wenn man alles im Blick hatte....
Wieder vorne, man beachte den offenen Güterwagen rechts!
Nach dem Ende der V 60 Ära kamen dann noch V 100 nach Hasten....
So, das war es. Ich fahre jetzt mal schauen, ob die heutige Übergabe unterwegs ist......
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen,
die folgenden Kapitel werden dann jetzt die ohne Verkehr sein, außer einem "Highlight", welches aber erst 1995 statt fand. Der Focus war nun noch mehr auf die noch vorhandene Infrastruktur gerichtet und wie diese langsam weniger wurde....
1991:
Bü. Fürberger Strasse
Bü. Stockderstrasse
Anschluß "Lindenberg".
BÜ. Taubenstrasse; mit schienengebundenem Verkehr rechnete man wohl nicht mehr......
Bauarbeiten.
Einfahrt Bf. Hasten.
Endzeitstimmung.....
Bf. Vieringhausen.
Noch ist alles komplett vorhanden.
Blick von der B 229 Richtung Hasten.
Winter!
1992:
Die Lichtzeichenanlage ist "Geschichte".....
Blick über die B 229.
Man hätte diese Kunden heute noch bedienen können!
"Schade drum".
die folgenden Kapitel werden dann jetzt die ohne Verkehr sein, außer einem "Highlight", welches aber erst 1995 statt fand. Der Focus war nun noch mehr auf die noch vorhandene Infrastruktur gerichtet und wie diese langsam weniger wurde....
1991:
Bü. Fürberger Strasse
Bü. Stockderstrasse
Anschluß "Lindenberg".
BÜ. Taubenstrasse; mit schienengebundenem Verkehr rechnete man wohl nicht mehr......
Bauarbeiten.
Einfahrt Bf. Hasten.
Endzeitstimmung.....
Bf. Vieringhausen.
Noch ist alles komplett vorhanden.
Blick von der B 229 Richtung Hasten.
Winter!
1992:
Die Lichtzeichenanlage ist "Geschichte".....
Blick über die B 229.
Man hätte diese Kunden heute noch bedienen können!
"Schade drum".
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Schade Pit,
das kommt alles nicht mehr wieder.
Danke
das kommt alles nicht mehr wieder.
Danke
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Die Aufnahmen spiegeln das wieder, wie es in vielen Regionen Deutschlands, u. a. auch in meiner Gegend, mit dem lokalen Güterverkehr auf der Schiene gestellt ist. Und es wird noch weiter so gehen. Dieser Trend ist leider nicht aufzuhalten.
Trotzdem vielen Dank für die Bilder.
MfG
jojo54
Trotzdem vielen Dank für die Bilder.
MfG
jojo54
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Danke Euch. Ein bißchen etwas kommt noch....ich habe es bis zum bitteren Ende verfolgt....
Es folgt jetzt das Jahr 1993. Ausgesuchte Bilder stehen stellvertretend für die ganze Strecke.
Sichere Verbindung...?
Das Streckengleis liegt noch. Rechts das Gebäude vom RWE und links der schon entfernte Anschluß von Frantzen und der Stadt Remscheid.
Die dazu gehörige Weiche.
Was für eine Streckenführung!
Hier sehen wir rechts den Anschluß "Alexanderwerk" und links des Schlachthofs von Remscheid.
Durch den Kauf des Geländes vom ansässigen Schrotthändlers, wurde die Strecke nach Hasten 1993 nun entgültig und unwiderruflich unterbrochen.....
Vorbei!
Relikte....
Abgeschnitten! Der Rest der Strecke nach Hasten macht nun keinen Sinn mehr.
Blick von der alten Brücke auf Vieringhausen.
Der Brücken Neubau Stockder Strasse hatte damals eine Sonderfahrt verhindert! km 20,3.....
Winter! "Hier" interessiert es aber keinen mehr....
"Halt für Zug - und Rangierfahrten! Es sollte nur noch ein Zweiwege Bagger folgen.....
Hier habe ich meine komplette Kindheit verbracht!
Jetzt eine rote V 60 mit Güterzug!
Das war aber auch ein Schnee!
Privatwegübergang! "Bei Bremser", das kennen nur die Einheimischen....
Bü. Stockder Strasse.
Blick Richtung Hasten. Rechts das Lindenberg Stahlwerk.
Das Andreaskreuz mit dem Ring drumherum.
Der Anschluß "Lindenberg". Früher zweigleisig bis in den Hastener Bf. Später abgebaut und durch eine Weiche wieder angeschlossen.
Vor fünf Jahren wurden hier die letzten drei Wagen beladen....
"Mein" Bahnhof Hasten.
1968 war hier ein größerer Rückbau der Gleisanlagen gewesen....
Die Kistenfabrik "Mottmann" im ehemaligen Güterschuppen.
In der linken Halle ist heute der REWE Getränkemarkt untergebracht....
km 22,0
Winter.
Das Streckenende.
HALT!
Es folgt jetzt das Jahr 1993. Ausgesuchte Bilder stehen stellvertretend für die ganze Strecke.
Sichere Verbindung...?
Das Streckengleis liegt noch. Rechts das Gebäude vom RWE und links der schon entfernte Anschluß von Frantzen und der Stadt Remscheid.
Die dazu gehörige Weiche.
Was für eine Streckenführung!
Hier sehen wir rechts den Anschluß "Alexanderwerk" und links des Schlachthofs von Remscheid.
Durch den Kauf des Geländes vom ansässigen Schrotthändlers, wurde die Strecke nach Hasten 1993 nun entgültig und unwiderruflich unterbrochen.....
Vorbei!
Relikte....
Abgeschnitten! Der Rest der Strecke nach Hasten macht nun keinen Sinn mehr.
Blick von der alten Brücke auf Vieringhausen.
Der Brücken Neubau Stockder Strasse hatte damals eine Sonderfahrt verhindert! km 20,3.....
Winter! "Hier" interessiert es aber keinen mehr....
"Halt für Zug - und Rangierfahrten! Es sollte nur noch ein Zweiwege Bagger folgen.....
Hier habe ich meine komplette Kindheit verbracht!
Jetzt eine rote V 60 mit Güterzug!
Das war aber auch ein Schnee!
Privatwegübergang! "Bei Bremser", das kennen nur die Einheimischen....
Bü. Stockder Strasse.
Blick Richtung Hasten. Rechts das Lindenberg Stahlwerk.
Das Andreaskreuz mit dem Ring drumherum.
Der Anschluß "Lindenberg". Früher zweigleisig bis in den Hastener Bf. Später abgebaut und durch eine Weiche wieder angeschlossen.
Vor fünf Jahren wurden hier die letzten drei Wagen beladen....
"Mein" Bahnhof Hasten.
1968 war hier ein größerer Rückbau der Gleisanlagen gewesen....
Die Kistenfabrik "Mottmann" im ehemaligen Güterschuppen.
In der linken Halle ist heute der REWE Getränkemarkt untergebracht....
km 22,0
Winter.
Das Streckenende.
HALT!