Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Beitrag von Rolf »

Sehr schöne Bilder. Vielen Dank!
212 096 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:42 ....Das Wasser vom See schien heute sehr grün, ob das Algen sind...?
Auf jeden Fall. Die Grünalgen können sich bei sonnigem Wetter und entsprechenden Temperaturen sowie in Abhängigkeit von der Nährstoffkonzentration ziemlich schnell vermehren; letztere dürfte sich wegen der geringen Niederschläge seit März deutlich erhöht haben. Und Sonnenstunden hatten wir im Frühling auch genügend. Dann kann es ganz schnell zu dieser Algenblüte kommen, die im Sommer ein völlig normales Phänomen ist. Die Algenblüte ist auch ein Indikator für die Wasserqualität. Da ich kürzlich selbst an dem Gewässer war und mir das genau angeschaut habe und keinen übermäßigen Pflanzenwuchs feststellen konnte, würde ich die Wasserqualität im Hinblick auf die relevanten biologischen Parameter Stickstoff- und Phosphatgehalt als sehr gut einschätzen. Also soweit alles im grünen Bereich.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Beitrag von 212 096 »

DA ich nach Krummenerl noch keine Lust hatte nach Hause zu fahren (da kennen mich alle), bin ich mal schnell an den Biggesee, welcher nur einen Katzensprung weit entfernt ist und es sollte belohnt werden .......

Bild
Ein Kurzer im Umlauf....

Bild
Die Listertalbrücke, da sah ich im Geiste eine obb V 100 mit zwei Silberlingen.....

Bild
Eichhagen....

Bild
Alles original!

Bild
Kurz nach der Ausfahrt Olpe.

Bild
Und zum Schluß das Highlight.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Beitrag von Rolf »

Wunderschön!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Beitrag von 212 096 »

Dankeschön!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Beitrag von Bad Camberger »

Moin!

Hier sieht man aktuelle Bilder vom Biggesee im Winter:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10682817

Viele Grüße,

Bad Camberger
Antworten