[EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von eta176 »

Veröffentlichung der EBA-Außenstelle Essen - bereits am 11.02.2015 - im Rahmen der "Kapazitätsänderungen" erfolgt:

Betreff: Eisenbahnstrecke Finnentrop - Freudenberg, Nr. 2864, Bahn-km 7,142 bis 8,753
Vorhaben „Bf Attendorn: Gleisrückbau, Gleiserneuerung und Weichenrückbau mit und ohne Lückenschluss“ in Attendorn
Bezug: Antrag der [??] vom 12.11.2014

Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 12.11.2014 die Genehmigung
für das folgende Vorhaben an der Strecke Finnentrop - Freudenberg, 2864, Bahn-km 7,142 bis Bahn-km 8,753
beantragt hat: „Bf Attendorn: Gleisrückbau, Gleiserneuerung und Weichenrückbau mit und ohne Lückenschluss“.

In diesen Zusammenhang soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
- Weichen 2, 6 und 8, Rückbau mit Lückenschluss
- Weichen 4, 7 und 10, Rückbau
- Gleis 3, Rückbau


Link zum pdf-Download der Kapazitätsausschreibung NW002K:
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... onFile&v=1

Nach dem Rückbau gibt es dort nur noch eine Kreuzungsstation mit zwei Weichen und sonst gar nichts mehr ...
Wie ich die HLB (als dort derzeit beschäftigtes EVU) kenne, wird von deren Seite mit Sicherheit kein Einspruch erhoben worden sein.
:roll:

Zur Erinnerung (Zitat EBA):
Hat eine geplante Maßnahme zur Änderung der öffentlichen Eisenbahninfrastruktur Auswirkungen auf die Kapazität des Schienennetzes
(insbesondere beim Rückbau von Gleisen und Weichen), so ist zuvor zu prüfen, ob öffentliche oder private Verkehrsbedürfnisse entgegen-
stehen.
Mit der öffentlichen Bekanntmachung der Vorhaben räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, Ihr konkretes oder abstraktes Verkehrsbedürfnis
bei der [] Planfeststellungsbehörde vorzutragen, damit Ihre Argumente bei der Entscheidung über die beantragte Maßnahme berücksichtigt
werden können.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von Ruhri »

Nach Murnau-Oberammergau entsteht hier also die nächste "Standseilbahn".
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von Dieselpower »

Ganz schnell jedwede Möglichkeit von Sonder- oder Neuverkehren verhindern...

Bin ja schon überrascht, daß da auf der ganzen Strecke überhaupt noch mehr als 2 Wichen zu finden sind.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von mendener »

Ist leider nichts neues. Kastrierte Strecken (meist mit einem super Stichstreckenblock) gibt es leider immer wieder. Zum Beispiel neben Murnau - Oberammergau auch Euskirchen - Bad Münstereifel, Köthen - Aken usw. Das finden die Kollegen vom EBA halt für die sicherste Lösung (wird nur noch durch keinen Verkehr mehr getoppt). :cry:
mendener
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von Dieselpower »

mendener hat geschrieben:(wird nur noch durch keinen Verkehr mehr getoppt). :cry:
Das ist dann die nächstsichere Stufe - nicht einmal im Gleis spielende Kinder und rotlichtmißachtende Autofahrer werden gefährdet... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von 212 096 »

Bild
Ziemlich lange her......für mich jetzt.

Bild
Ich habe mich letztens noch "gewundert", daß hier "so viele" Gleisem liegen...... :roll:

Bild
Na ja, "sie wissen nicht was sie tun".....
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [EBA] Attendorn vor "Maximal-Rückbau"

Beitrag von 212 096 »

Heute war ich mal wieder im "Sauerländle" arbeiten und später kam die Sonne durch... :-) Als Aufgabe gab es heute den Bahnhof Attendorn in seinem jetzigen Zustand nochmal zu besuchen; hier wird in Kürze alles "zurückgebaut", was nicht mehr benutzt wird. Die Bäume sind schon weg.

Bild
Kakteenkreuzung I in Attendorn heute; was da wohl heraus kommt....?

Bild
Kakteenkreuzung II von heute.

Nun kommen ein paar Bilder für einen gedanklichen Ausflug in die Vergangenheit......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Und nochmal zwei Kakteen "im" Biggesee; komisch, die mögen es doch lieber trocken... ;-)

Bild

Macht's gut. Grüße Peter
Antworten