Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon Uwe Busch » Sa 2. Feb 2019, 14:06

Heute morgen im Bf Meinerzhagen.
620 546 als RB 11522 Köln-Hansaring – Meinerzhagen
Bild

Ein paar Minuten später 620 524 als RB 11537 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Bild

Und überraschend beginnt heute – trotz Schnee – die Krummenerler Schottersaison.
294 590 mit drei Facs von Krummenerl nach Hagen-Vorhalle. Heißt der Zug immer noch EK 54460?
Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3780
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon jojo54 » Sa 2. Feb 2019, 15:13

Vielen Dank für die Bilder.

MfG
jojo54

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon Uwe Busch » Sa 23. Feb 2019, 13:44

Ein Schotterzügchen verirrte sich heute ins Sauerland. Der ER 54259 / 54269 Hagen-Vorhalle – Krummenerl und zurück bestand heute lediglich aus der 294 597 und dem Facs 124 31 80 694 1 662-2. Hat DB Netz so kleine Baustellen, dass man nur einen Wagen Schotter benötigt?

Kleiner Zug, kleiner Viadukt. Bei Meinerzhagen-Nordhellen
Bild

Vor der Kulisse des Krummenerler Wasserturms
Bild

An der Schotterverladung Krummenerl
Bild

Bild

Bild

Die Rückfahrt auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

und im Gegenlicht bei Kierspe-Vorth
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4747
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon 212 096 » Sa 23. Feb 2019, 17:22

Hallo zusammen,

an dem heutigen, kalten Samstag Morgen habe ich es tatsächlich nochmal nach Krummenerl geschafft. Heute wahrscheinlich nur, weil ich ein "Date" mit Uwe hatte und es sich anbot, dieses mit dem Zug zu verbinden. In 2018 hatte ich es nicht verwirklichen können, nach Meinerzhagen zu kommen. Für dieses Jahr habe ich mir feste vorgenommen, mich hier wieder öfter blicken zu lassen, wie in früheren Zeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

eifelhero
Oberinspektor A10
Beiträge: 657
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon eifelhero » So 24. Feb 2019, 15:35

Danke fürs Bildereinstellen. :D
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4747
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon 212 096 » Sa 2. Mär 2019, 22:06

Das Wetter, darüber rede ich nicht. Einen Vorteil hat es, es gibt kein Gegenlicht. Ich bin froh, daß mein Wecker heute Morgen um sechs gerappelt hat. Das war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen und es war nochmal richtig "was los" in Krummenerl, wie vor 20 Jahren.

Bild
In Brügge hatte ich dem Zug aufgelauert, daß es aber hier so nebelig war, wußte ich natürlich nicht....

Bild
Schnell nach Krummenerl gedüst und die Einfahrt abgepasst.

Bild
Nachdem das Rangieren erlaubt war, ging die ganze Fuhre zurück, um den Gleissperrenschlüssel zu holen.

Bild
Danach schnell runter zur Verladung.

Bild
294 718 wurde geparkt.

Bild
Der Zug wurde geteilt und es ging mit der Verladung los.

Bild
Es ist wie Musik in meinen Ohren, wenn der Schotter in die leeren Wagen prasselt....

Bild
Ansichten.

Bild
Jetzt ist die Welt in Ordnung und alle Sorgen sind vergessen!

Bild
Relativ zügig ging es voran.

Bild
2017 hatte ich mal das Glück mit zwei 294 gehabt.

Bild
Immer weiter!

Bild
Was hier schon alles beladen wurde....

Bild
So, der erste Teil ist voll.

Bild
Die noch zu beladenen Wagen werden vom Nachbargleis geholt.

Bild
So, ich sondiere mal die nächste Fotostelle.

Bild
Die Rückfahrt auf dem Viadukt in Scherl.

Bild
Die Schneeglöckchen hat's nicht interessiert, im Volmetal.

Bild
Einfahrt Brügge.

Bild
Hier ist nun etwas mehr Stress als die letzten Jahre....

Bild
Aber "rote" Züge, dieses freut mich.

Bild
Direkt nach dem Pesa, fuhr auch der Schotterzug los.

Ciao. Gruß an Alle.

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon Uwe Busch » Sa 9. Mär 2019, 16:33

Heute waren 294 718 und 294 682 mit dem Krummenerler Schotterzug beschäftigt. 13 Wagen waren zur Schotterverladung in Krummenerl zu bringen.
Die Hinfahrt (ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl) auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
Bild

Die Rückleistung ER 54269 habe ich am ehemaligen Bahnhof Valbert erwischt
Bild

Heute gibt’s den Zug auch in bewegten Bildern
https://youtu.be/cWEdsP_BYSs

Am Bahnhof Kierspe sind die ersten Anzeichen der in diesem Sommer geplanten Bauarbeiten (Einbau von zwei Weichen und einem Kreuzungsgleis, Neubau Bahnsteig, Errichtung eines niedrigen Lärmschutzes – 76 cm hoch -) zu erkennen. Hierfür wurde in den letzten Tagen kräftig abgeholzt.
Bei Kierspe-Windfuhr
Bild

Am neuen Bahnübergang am Kiersper Volmepark
Bild

Einfahrt Bahnhof Kierspe
Bild

Bahnhof Kierspe. Hier wird zwischen dem 24.06.2019 und dem 07.12.2019 der Kreuzungsbahnhof errichtet, damit ab 08.12.2019 die RB 25 zwischen Köln-Hansaring und Lüdenscheid im Stundentakt fahren kann.
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4747
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon 212 096 » Sa 9. Mär 2019, 18:06

Hallo zusammen, Uwe und 212 096 ein top Team. ;-) Mich hat heute wieder nichts im Bett gehalten, ich will mal sehen, ob ich letzte Woche noch toppen kann.....Da wir einen noch längeren Zug als letzte Woche hatten, habe ich mir überlegt, wo man die zweite Lok am Ende auch mal sehen kann. Meine Geschichte beginnt..

Bild
Heute Morgen, warten in Brügge/W auf den Schotterzug. Kurze Erinnerung an die letzten 30 Jahre, wo ich hier die Gegend unsicher mache....

Bild
Der Schotterzug kam heute einen Takt später....

Bild
Um 08:01 Uhr kam er rein......

Bild
Kurze Pause.

Bild
Gleich geht es weiter....

Bild
Und los! Viele Gleise....ob die jemals nochmal benutzt werden.....

Bild
Sankel.

Bild
Ich hatte auf diesem Stelle gezählt....Valbert.

Bild
Beide 294 zu sehen. :-)

Bild
Einfahrt Krummenerl.

Bild
Der Zug passt so gerade zwischen die Signale.....

Bild
Die dann überflüssige Lok, wurde heute vor dem Schuppengleis geparkt.

Bild
DB, rot, 294, herrlich!

Bild
Sofort begann man die Wagen zu füllen.

Bild
Ein Smart passt in jede Lücke... ;-)

Bild
Das ist wie Heiligabend.....

Bild
Gut, Zeit um Pause in Meinerzhagen zu machen.....

Bild
Die Rückfahrt auf dem Viadukt; etwas spitzer, wegen der zweiten Lok. Vier Wagen blieben leer.

Bild
"Maulwurfn" war schon aktiv... :-)

Bild
Sankel, anders herum.

Bild
Rhadermühle, kurz vor Oberbrügge.

Bild
Die heutige Rückfahrt erfolgte "non stop".....

Bild
....und deswegen das letzte Bild als "Zaungast"....

Ciao.

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Zwischen Brügge und Krummenerl (m15B)

Beitragvon Uwe Busch » Sa 30. Mär 2019, 14:00

Blauer Himmel und Winterzeit – schnell nochmal an die Volmetalbahn fotografieren fahren, bevor der samstägliche Schotterzug nach Krummenerl dank der Zeitumstellung wieder im Halbdunkel losfährt. Die gleiche Idee wie ich hatten mindestens sieben weitere Fotografen ;-)

Um 6.42 kam 632 109 als RB 10463 Dortmund – Lüdenscheid am Einfahrsignal des Bahnhofs Brügge (Westf) vorbei
Bild

Nach zweiwöchigem Ausfall fuhr heute mal wieder der Schotterzug. Pünktlich um 7.05 Uhr kam ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl, bestehend aus 294 785 und 6 Facs, in Brügge an
Bild

Der Krummenerler Schotterzug bei Kierspe-Rhadermühle
Bild

Am postengesicherten Bahnübergang Herlinghauser Weg in Vollme-Jubach
Bild

Ausfahrt Kierspe. Hier hat man kürzlich ziemlich abgeholzt
Bild

Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Invasion der Warnwesten in Krummenerl
Bild

An der Krummenerler Schotterverladung
Bild

Ein Blick über die Krummenerler Schotterverladung von der anderen Talseite. Die Ortschaft Kram oben links liegt bereits jenseits der Grenze des Märkischen Kreises, und gehört zu Drolshagen im Kreis Olpe
Bild

ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle auf der Scherler Brücke
Bild

620 018 als RB 11537 Lüdenscheid – Köln-Hansaring am ehemaligen Hp Grünenbaum
Bild

Der Krummenerler Schotterzug kurz vor Grünenbaum
Bild

Einfahrt Bahnhof Brügge
Bild

Ausfahrt der 294 785 aus dem Bf Brügge; hinten steht 632 604 als RB 10471 nach Lüdenscheid
Bild

Bei Kierspe-Vorth, wo sich die Volme durch die Wiesen schlängelt, kam mir dann noch 620 529 als RB 11526 Köln-Hansaring – Lüdenscheid entgegen
Bild

Grüße an alle Getroffenen und schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4747
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon 212 096 » Sa 30. Mär 2019, 16:30

Hallo zusammen, heute war nach zweiwöchiger Pause, nochmal "etwas los" in Krummenerl. Der Zug kam mit sechs Wagen, einige Fotografen und gut gelauntes Personal gab es vor Ort sowie SONNE!


Bild
Der Zug kam pünktlich in Brügge an, im güldenen Licht.......

Bild
Es hatte gefroren! Hier auf dem Weg kurz hinter Oberbrügge.

Bild
Ähnlichkeiten von Bildern wären heute rein zufällig.....Scherl. :-)

Bild
Ankunft in Krummenerl.

Bild
Eine schnelle Nummer war das heute. Aber nicht weniger interessant!

Bild
Drei Wagen blieben leer.

Bild
Scherl.

Bild
Bei Sankel.

Bild
Rhadermühle.

Bild
Und wieder in Brügge.

Herzliche Grüße an Alle!

Patric Jost
Hauptschaffner A4
Beiträge: 126
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon Patric Jost » Mo 1. Apr 2019, 21:22

Wieder ein klasse Bilderbogen aus dem Bergischen Land. Danke fürs Zeigen !
Grüße Patric

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4747
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Beitragvon 212 096 » Sa 6. Apr 2019, 16:12

Dankeschön! Und es geht natürlich weiter heute. 8)

Bild
Überall liegen noch Bauelemente herum....294 743 nimmt Schwung, um den Berg in Kierspe zu meistern.

Bild
Kurz nach dem Scherler Viadukt, welches ich mir heute mal gekniffen habe, geht es durch diesen tiefen Einschnitt.

Bild
Einfahrt Krummenerl.

Bild
Guten Morgen! ;-)

Bild
Heute wurde der Zug mal auf diesem Gleis umfahren, was sehr selten vorkommt!

Bild
Dieses "Ereignis" musste ich natürlich mal auf den Chip bannen....

Bild
Und ab dafür, nach unten....

Bild
Dann gab es erstmal eine "Dienstbesprechung" mit alten Fotos aus vergangenen Tagen.....

Bild
Nun ging es eifrig an's Werk.

Bild
Ich habe erstmal Kaffee Pause gemacht.

Bild
Danach bin ich nach Kierspe zurück, den Nahverkehr durchlassen. Die Sonne versuchte es ein paar Mal, aber außer heller und dunkler passierte nichts.

Bild
Kurz danach kam der Schotterzug durch. Hier wird ab Mitte Juni das zweite Gleis wieder eingebaut.

Schönes Wochenende! Ciao


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast