Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Schotter aus Krummenerl - jetzt offensichtlich auch im Winter erhältlich.
War wohl nichts mit Winterpause bei der Basalt AG in Krummenerl. Während sich in den letzten Jahren üblicherweise erst Ende Februar / Anfang März die ersten Schotterzüge im Volme- und Listertal blicken ließen, hörte ich heute morgen um kurz nach halb ein vertrautes Geräusch - und tatsächlich, eine 294 fuhr trotz Frost und Schnee durch Meinerzhagen in Richtung Krummenerl.
Mehr als das Dreilicht-Spitzensignal war allerdings um diese Uhrzeit von meinem Schlafzimmerfenster noch nicht zu sehen :-)
Bild

294 865 hatte zwei Fc-Wagen dabei. Das Beladen ging sehr schnell, bereits um 9 Uhr kam der kurze Zug schon wieder über die Scherler Brücke gerollt
Bild

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Tiefkühlschotter aus Krummenerl (m17B)

Beitrag von Uwe Busch »

Winter im Sauerland – üblicherweise bedeutet dies, dass der Schotterzug nach Krummenerl nicht fährt. Soviel zur Theorie. Heute morgen ging mir die Info zu, dass entgegen der Theorie tatsächlich ein Zug nach Krummenerl unterwegs sei, allerdings mit einer Stunde Verspätung. Also raus aus dem Bett, warm anziehen und ab an die Strecke.
An der Scherler Brücke bei Meinerzhagen war es um kurz vor 9 Uhr ziemlich schattig – das Thermometer zeigte erfrischende -10 Grad an. Dafür aber wolkenloser blauer Himmel.
294 682 und 294 780 am Zugschluss, dazwischen 16 Wagen. ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl (oder ist seit Fahrplanwechsel an Zuggattung und -nummer etwas geändert worden?) auf der Scherler Brücke
Bild

Bild

Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

Die Bäume waren vom Eisregen des letzten Wochenendes immer noch vereist
Bild

Bahnhof Krummenerl. Hier waren es dann -15 Grad…
Bild

An der Schotterverladung der Basalt AG in Krummenerl
Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zur Scherler Brücke kam ich an diesen vereisten Bäumen und Sträuchern vorbei. Indiana Jones und das Königreich der Kristallbäume. Oder so ähnlich ;-)
Bild

Bild

Eiszapfen unter der Scherler Brücke
Bild

Selbst einzelne Grashalme waren noch von dickem Eis umgeben
Bild

Erst um 13.30 Uhr kam der ER 54269 Richtung Hagen-Vorhalle über die Scherler Brücke gerollt
Bild

Perfektes Winterwetter :-)
Bild

Ankunft in Brügge um 14.30 Uhr. Im Hintergrund steht die EuroDual 159 201 von HHPI und beschäftigt sich mit Holzzügen
Bild

Und um 14.50 Uhr die Ausfahrt des Schotterzuges aus Brügge
Bild

Bild

Grüße an die zahlreichen Fotografen und schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Der Frühling fällt heute leider aus. Der Schotterzug nicht. Also trotz des miesen Wetters mal eben an die Strecke.
Um 6.50 Uhr kommt samstags ein Doppel-620 als RB 10508 von Dieringhausen nach Meinerzhagen. Dort wird der Zug geteilt; der vordere VT fährt weiter nach Lüdenscheid, der hintere Zugteil fährt ein paar Minuten später als RB 10521 nach Köln-Hansaring. Heute waren 620 007 und 620 018 in diesem Dienst unterwegs. Foto aus Meinerzhagen-Güntenbecke
Bild

Um 7.40 Uhr kam 294 882 mit sieben leeren Schotterwagen als EZK 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl vor Meinerzhagen „um den Berg“
Bild

Knapp 30 Sekunden, bevor der Zug kam, rauschte ein fetter Schneeschauer durch Meinerzhagen und versaute mir das Motiv mit dem Kirchturm :-/
Bild

Der geballte Nahverkehr in Kierspe: 620 529 als RB 10535 Lüdenscheid – Köln-Hansaring, 620 531 als RB 10528 Köln-Hansaring – Lüdenscheid und ein MVG-Bus as der Linie 82 Meinerzhagen ZOB – Kierspe Am Hedberg
Bild

Um 10.10 Uhr kam dann auch der Schotterzug EZK 54269 aus Krummenerl durch Kierspe
Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

BBL-Schottersonderzug, Köf II-Einsatz und 225 133 mit Holzzug im Volmetal. Und das bei schönstem Wetter.
Heute mittags standen in Krummenerl die beiden BBL-Loks 12 und 9 (203 156 und 203 122), die in der vorherigen Nacht den Schotterleerzug DGV 92757 von Düsseldorf-Eller nach Krummenerl gebracht haben
Bild

Die Basalt AG setzt in Krummenerl ab und zu immer noch eine Köf II als Rangierlok ein. Heute war allerdings der erste Einsatz des Jahres 2021.
Bild

Nahaufnahme der 323 820 (Jung 13188/1960)
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wüsste nicht, dass ich das Logo „DB Bahnbau Gruppe“ schon einmal an Schotterwagen gesehen hätte
Bild

Feierabend für die Köf
Bild

Die beiden V100 mit den größtenteils beladenen 26 Wagen in Krummenerl
Bild

Auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Zwischendurch mal ein LINT. 620 511 als RB 10566 Köln-Hansaring – Lüdenscheid am Eiskeller bei Vollme
Bild

Der BBL-Schotterzug
Bild

Brügge (Westf)
Bild

Ausfahrt aus Brügge in Richtung Hagen um 19.42 Uhr im letzten Sonnenlicht
Bild

Bild

Auf der RB52 war heute mal wieder ein PESA Link unterwegs. 632 117 als RB 14679 Dortmund – Lüdenscheid. Inzwischen hat auch HEIN 225 133 ihren Holzzug aus dem Güterbahnhof in den Personenbahnhof geschoben
Bild

225 133 unter dem Reiterstellwerk
Bild

Überraschend fuhr die 225 133 mit ihrem Holzzug nach Hagen Gbf schon um 20.02 Uhr, also 20 Minuten nach dem Schotterzug, aus Brügge aus
Bild

Grüße an die zahlreichen Fotografen und das Lokpersonal. Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Dieselpower »

Uwe Busch hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:30
Ich wüsste nicht, dass ich das Logo „DB Bahnbau Gruppe“ schon einmal an Schotterwagen gesehen hätte
Bild
Interessant auch, daß das Fahrzeug laut Wagennummer ein Privatwagen (23) ist, und obendrein in der Slowakei (56) eingestellt ist, obwohl die Länderkennung eindeutig "D-DB" sagt.
Also wurden von Cargo die Wagen an die Bahnbaugruppe "verkauft", gleichzeitig aber in der Slowakei angemeldet, wo man offenbar aus steuerlichen Gründen (?) eine Tochterfirma betreibt.

Auch hier werden vermutlich mit Taschenspielertricks Werte des ehemaligen Volksvermögens für private Managertaschen vergoldet, und obendrein seltsame Wege des Geldes innerhalb der EU sichtbar.
In einem undurchschaubaren Konzern ist eben alles möglich...

Danke für die winterlichen Sonnenbilder - insbesondere die mit der vereisten Landschaft. Das Phänomen hatten wir hier im Westerwald auch zwei Tage lang - beeindruckend!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Carsten Frank »

Ich vermute eher das Gegenteil:
Das ist ein slowakischer Wagen der an die Bahnbaugruppe verkauft oder langfristig vermietet wurde.
Er ist ins deutsche Fahrzeugregister und auf den Halter DB gewechselt. So wie hier https://www.vpihamburg.de/attachment/16 ... _06_11.pdf auf Seite 12 vorgeschlagen und scheinbar mittlerweile praktiziert.
Würde dann bedeuten dass er in der Slowakei seine (weiter gültige) Betriebserlaubnis erhalten hat aber jetzt im deutschen Register geführt wird.
Dafür spricht auch die bei der DB unübliche Oerlikon-Bremse.
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Heute mal mit Gravita nach Krummenerl

Beitrag von Uwe Busch »

Heute fuhr der Krummenerler Schotterzug mal nicht mit einem 294-Sandwich, sondern wurde von der Gravita 265 027 bespannt.
Um 7.30 Uhr polterte der Zug Richtung Krummenerl durch Kierspe; ein Radsatz der Lok hatte eine schon von weitem hörbare Flachstelle. Da müsste wohl jemand mal dringend zur Fußpflege ;-)
Bild

Eine Viertelstunde später im ehemaligen Bahnhof Valbert
Bild

Die Rückfahrt nach Hagen-Vorhalle habe ich um 10.20 Uhr bei Kierspe-Vorth abgewartet
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Dieselpower »

Carsten Frank hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:54 Ich vermute eher das Gegenteil:
Das ist ein slowakischer Wagen der an die Bahnbaugruppe verkauft oder langfristig vermietet wurde.
Er ist ins deutsche Fahrzeugregister und auf den Halter DB gewechselt. So wie hier https://www.vpihamburg.de/attachment/16 ... _06_11.pdf auf Seite 12 vorgeschlagen und scheinbar mittlerweile praktiziert.
Würde dann bedeuten dass er in der Slowakei seine (weiter gültige) Betriebserlaubnis erhalten hat aber jetzt im deutschen Register geführt wird.
Dafür spricht auch die bei der DB unübliche Oerlikon-Bremse.
In der Tat, ein Detail, das ich übersehen habe. Möglicherweise ist es aber auch ein Fahrzeug aus ex-DR-Beständen, da wurde ja aus aller Herren Länder zugekauft, aber das sind ja alles Spekulationen.
In Osteuropa zugelassene Fahrzeuge sind ja im Bahnbau inzwischen auch eher die Regel als die Ausnahme. Da sind ja inzwischen die exotischsten Wagen anzutreffen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Beitrag von Rolf »

Echt schöne Fotos! Die Wintermotive gefallen mir besonders gut. Vielen Dank dafür!
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

BBL bei Regen nach Krummenerl (m9B)

Beitrag von Uwe Busch »

Heute war mal wieder BBL im Volmetal unterwegs. Dank lediglich zwei Stunden Verspätung fand die erste Fahrt von Hagen nach Krummenerl passend nach meinem Feierabend statt…
BBL 11 und BBL 08 (203 157 und 203 121) hatten 12 Wagen am Haken.
Allerdings habe ich schon lange nicht mehr bei so einem Regenguss fotografiert – Zug von Westen und Starkregen mit Wind von Westen sind keine gute Kombination. Auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen. Ging leider nicht ohne Regentropfen auf dem Objektiv.
Bild

Einfahrt in Krummenerl
Bild

Rangierfahrt über das selten befahrene Ladegleis
Bild

Orange Loks, oranger Wasserturm
Bild

Alle drei Gleise besetzt
Bild

203 157 in voller Größe
Bild

BBL 11 (203 157) schob die 12 Wagen in den Anschluss der Basalt AG
Bild

Anschließend fuhr 203 157 alleine Lz nach Hagen, um weitere Wagen zu holen. Auf der Scherler Brücke
Bild

Und bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Kierspe
Bild

Grüße an die üblichen Verdächtigen!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Premiere in Krummenerl: Zwei private Schotterzüge gleichzeitig (m12B + 1VL)

Beitrag von Uwe Busch »

Heute herrschte bei der Basalt AG In Krummenerl Hochbetrieb. Gleich zwei verschiedene Bahnunternehmen holten heute Schotter. Während BBL bereits am Pfingstmontag einen 17-Wagen-Leerzug nach Krummenerl brachte, kam heute morgen auch noch RTB Cargo mit 19 Wagen.
BBL 11 (203 157) hatte den ersten Zugteil bereits von Krummenerl nach Hagen gebracht und fuhr am frühen Nachmittag Lz nach Krummenerl, um den zweiten Zugteil abzuholen, hier auf dem kleinen Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof
Bild

Ankunft in Krummenerl, auf Gleis 3 steht die V158 der RTB Cargo
Bild

Stillleben mit farblich passender Bank: RTB Cargo V 158 (1275 619, Vossloh 5001554/2004)
Bild

203 157 und die Köf II der Basalt AG (323 820)
Bild

BBL 11 zieht die zweite Zughälfte in den Bahnhof Krummenerl
Bild

Die Köf auf dem Bahnübergang über die Straße nach Drolshagen-Kram
Bild

Auf dem langen Abstellgleis jenseits des BÜ hat schon jahrelang kein Wagen mehr gestanden. Dieses Gleis hätte mal als Streckengleis nach Olpe und Kreuztal weitergeführt, wenn der Bahnbau nicht in Krummenerl abgebrochen worden wäre
Bild

Die Köf zieht vier Wagen des RTB-Zuges zur Verladeanlage
https://youtu.be/O6Hi5hqF3zk

Nachschuss auf die Köf II
Bild

Kurz nach einem heftigen Gewitter quälte sich BBL 11 mit dem beladenen Zug zwischen Valbert und Scherl mit ca. 25 km/h den Berg hinauf
Bild

Auf dem Viadukt in der Meinerzhagener Innenstadt
Bild

Kurz nach 16 Uhr Ausfahrt aus Meinerzhagen Richtung Brügge
Bild

Zwei Stunden später folgte RTB Cargo V158 in die gleiche Richtung
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Antworten