[PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Beitrag von eta176 »

Kooperation von Container-Terminal und Bahntochter Transfracht:
670 Meter langer Zug bringt Kalamitätsholz aus Siegen-Wittgenstein nach Wilhelmshaven


Hamburg/Kreuztal, 9. März 2022 - Die Sperrung der Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid
stellt die heimische Wirtschaft vor große Probleme und macht alternative Transportkonzepte zwingend
erforderlich – insbesondere für den Gütertransport. Das Container-Terminal Südwestfalen in Kreuztal
und die Bahn-Tochter TFG Transfracht haben solch eine Alternative jetzt auf die Schiene gebracht. Und
das innerhalb von nur 14 Tagen!
Transportiert wird Kalamitätsholz aus Siegen-Wittgenstein zum JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Von
dort geht das Holz per Schiff in den Export. Bis zur Brückensperrung wurde das Schadholz aus unserer
Region per LKW zu Terminals ins Ruhrgebiet gebracht und von dort weitertransportiert. Jetzt geht es
direkt vom Container-Terminal in Kreuztal zum jüngsten Tiefwasserhafen Deutschlands.

Ablauf der Transporte
Jeder Zug besteht aus 22 Waggons mit insgesamt 44 40´-Seecontainern. Der gesamte Zug hat eine Länge
von 670 Metern inkl. Lokomotive. Der Zug kommt montags im Laufe des Tages mit leeren Containern an.
Diese werden in Kreuztal zwischengelagert, während der Zug mit den befüllten Containern aus der Vorwoche
beladen wird. Noch am gleichen Abend verlässt er das Terminal wieder Richtung Wilhelmshaven. Im Laufe
der folgenden Tage werden die leeren Container per LKW in die Wälder gebracht, dort mit Schadholz befüllt
und dann mit dem nächsten Zug zum JadeWeserPort transportiert.

Landrat Andreas Müller freut sich über die gelungene Kooperation: "Für die heimische Holzwirtschaft konn-
ten wir mithilfe des Terminals für kombinierten Verkehr nach den umfassenden Kalamitätsschäden der letzten
Jahre zumindest die Auswirkungen durch die Sperrung der Rahmedetalbrücke abmildern und leisten dabei zu-
sätzlich einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastungen durch LKW-Transporte in der Region."

Mitte Januar hatte die TFG angefragt, ob solche Holztransporte ab Kreuztal möglich sind. Schon 14 Tage später,
am 31. Jan. ging ein erster Probezug auf die Strecke. Inzwischen fährt jede Woche ein Zug. Noch im März wird
wöchentlich ein zweiter hinzukommen. Christian Betchen, Geschäftsführer der Kreisbahn und des Container-
Terminals: „Es freut uns, die TFG von den Standortvorteilen des Südwestfalen Container-Terminals überzeugt
und gemeinsam die erste maritime Zugverbindung für unsere heimische Holzwirtschaft realisiert zu haben."

Auch Philipp Best, Vertriebsleiter der TFG Transfracht GmbH, lobt die schnelle Umsetzung der neuen Verkehrs-
verbindung: „Wir sind hoch erfreut, binnen weniger Wochen ein alternatives klimafreundliches Schienenkon-
zept etabliert zu haben. So können wir die betroffenen Transporte für unseren Kunden Kühne + Nagel weiter-
hin verlässlich gewährleisten. Ein weiteres Best-Practice-Beispiel für die Flexibilität unseres AlbatrosExpress-
Netzwerkes und ein weiterer Beitrag für die Umwelt im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

Für das Container-Terminal ist es die erste Abwicklung eines Transports zu einem Seehafen seit Inbetrieb-
nahme des Terminals im Jahre 2019. Die Südwestfalen Container-Terminal GmbH verantwortet die Be- und
Entladung des Zuges sowie der LKWs, die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein die Zustellung des Eingangs-
zuges mit Leercontainer, das Rangieren des Zuges im Terminal zur Entladung/Wiederbeladung in drei Teilen
sowie die Zugbildung des wiederbeladenen Ausgangszuges im Güterbahnhof Kreuztal.
Um zusätzliches Ladungsaufkommen für die verladende Wirtschaft im Drei-Länder-Eck aufnehmen zu können,
soll der Verkehr perspektivisch auf drei Abfahrten je Woche ausgeweitet werden.
.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Beitrag von bigboy4015 »

Wird irgendwann im Norden einfacher wenn Oldenburg-Sande-Weißer Floh-Jade Weser Port mal fertig ausgebaut und elektrifiziert ist.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Beitrag von Dieselpower »

...wogegen es von unseren dortigen Mitbürgern ja offenbar noch zahlreiche Einwände gibt.
Oh heiliger St Florian - verschon mein Haus, zünd and're an - oder "Verkehrswende ja, aber nicht hier!"
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: [PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Beitrag von Steffen »

Schön zu lesen, dass meine alten TFG-Kollegen das organisiert bekommen haben. Klasse!
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [PM] Seecontainer mit Holz von Kreuztal zum JadeWeserPort

Beitrag von bigboy4015 »

Ich glaube es sind jetzt 5 Jahre das dort oben, nördlich von Varel, direkt neben der A29, die Masten stehen. Schon ewig ohne Fahrleitung.
Der große Umbau ist der Abschnitt Sande-Sanderbusch-Weißer Floh. Die Ortsdurchfahrt Sanderbusch wird durch eine Umfahrung östlich von Sande ersetzt die dann mit einer neuen Brücke über den Ems-Jade-Kanal geht und weiter zum Weißen Floh. Dort geht die Strecke westlich weiter über Jever und Wittmund nach Esens. Und nördlich in Richtung Ölweiche und von dort In die Tanklager und Jade-Weser-Port.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten