Volmetalbahn: Stand der Bauarbeiten nach dem Hw vom Juli 2021

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eta176
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Volmetalbahn: Stand der Bauarbeiten nach dem Hw vom Juli 2021

Beitrag von eta176 »

Auszug aus einem umfangreichen Update der DB-Pressestellen Düsseldorf und Frankfurt zu den Flutwasserschäden
vom 14.04.2023 :


Die Meldung ergänzt die Projektseite der DB Netz zur Volmetalbahn, auf der mit aktuellen Aufnahmen gezeigt wird,
was bislang gebaut wurde:

:arrow: https://flut-aufbau.deutschebahn.com/volmetalbahn

Volmetalbahn
Auf dem stark beschädigten Streckenabschnitt zwischen Rummenohl und Brügge laufen seit Anfang August 2022
die Bauarbeiten für zwei neue Stützwände. Während das Stützbauwerk nahe des Haltepunkts in Schalksmühle fer-
tig gebaut ist, hatten im Sept. 2022 starke Regenfälle und eindringendes Wasser den Bau der großen Stützmauer
für den Damm zwischen den Hp. in Dahlerbrück und Schalksmühle verzögert. Die Baufachleute müssen einen großen
Spundwandkasten bauen, um die Baugrube trocken zu legen und Betonarbeiten durchführen zu können. Für den
Spundwandkasten müssen rund 260 Bohrungen durchgeführt und anschließend die Spundwände in den Boden ge-
trieben werden. Weitere Starkregenereignisse im Januar 2023 und die zusätzliche Schneeschmelze im März haben
erneute Hochwasser der Volme erzeugt. Die Arbeiten am Spundwandkasten mussten dadurch kurzzeitig unterbro-
chen werden. Anfang April 2023 konnte die DB schließlich mit dem Bau der Stützwandkonstruktion beginnen. Die
DB plant, den Dammbereich bis Juni 2023 neu gebaut zu haben.

Während der Flutkatastrophe haben zwei gravierende Böschungsrutsche unterhalb der Bahnstrecke schwere Schä-
den an der Infrastruktur verursacht: Auf einer Länge von mehreren Hundert Metern haben die Böschungsrutsche
große Teile des Gleisunterbaus weggespült – der Bahndamm war nicht mehr stabil. Deshalb baut die DB Stützwände,
die den Bahndamm wieder befahrbar machen und für mehr Stabilität bei künftigen Extremwetterereignissen sorgen
werden.
Seit dem Frühjahr 2022 hatten die Fachleute der DB bereits umfangreiche Vermessungsarbeiten, Baugrunduntersu-
chungen sowie Rodungen auf diesem Abschnitt durchgeführt. Auch einige kleinere Instandsetzungsarbeiten, wie z.B.
an der Leit- und Sicherungstechnik und Oberbauarbeiten sind erledigt.
Im Bereich des Bahnhofs Rummenohl sind die im Frühjahr begonnenen Arbeiten zur Böschungssanierung abgeschlos-
sen. Bereits seit Dezember 2021 können Reisende von Hagen Hbf bis Rummenohl wieder mit dem Zug fahren. Hier
führten die Bauteams im Vorfeld umfangreiche Hangsicherungs- und Böschungsarbeiten aus. Gleichzeitig hat die DB
Oberbau und Brücken erneuert.

Im Juli 2022 hatten Fachleute der DB weitere Flutschäden an der Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge entdeckt, die
deshalb seitdem aus Sicherheitsgründen für den Zugverkehr gesperrt ist. Die Wassermassen während der Flut hatten
einen sog. Strömungsabweiser vor dem Mittelpfeiler beschädigt. Seitdem drückt die Volme direkt auf den Pfeiler und
hat seine Tragfähigkeit damit entscheidend geschwächt.
Die umfassenden Untersuchungen haben ergeben, dass die Volmebrücke komplett neu gebaut werden muss. Die DB
plant die Fertigstellung der neuen Brücke bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Damit sie zukünftig hoch-
wasserresilienter ist, baut die DB die neue Brücke ohne Mittelpfeiler – so kann mehr Wasser unter der Brücke durch-
fließen. Ein modernes Bauverfahren mit Stahlbetonfertigteilen sorgt für eine kurze Bauzeit. Auch wenn auf das mehr-
monatige Planrechtsverfahren verzichtet werden kann, stimmt sich die DB mit fortschreitender Planung eng mit den
zuständigen Behörden ab und holt notwendige Genehmigungen ein. Die Investition für die neue Brücke liegt bei ein-
em hohen einstelligen Millionenbetrag.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-10549464#
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Re: Volmetalbahn: Stand der Bauarbeiten nach dem Hw vom Juli 2021

Beitrag von bigboy4015 »

"Dank" der Sperrung der Volmetalbrücke im Verlauf der B54 in Hagen am letzten Mittwoch ist die darunter liegende Volmetalbahn wieder gesperrt.
Also wieder Schienenersatzverkehr bis Rummenohl.

Bin Freitag von Hagen Süd, ab der Einmündung des Volmeabstiegs von der Abfahrt der A45 ist die B54 wieder frei, bis Meinerzhagen durch das Volmetal gefahren, an Lüdenscheid vorbei.
Die Bauarbeiten vor Brügge laufen, die Brücke bringt ausser der Stichstrecke aus Lüdenscheid ohne die Volmetalbahn wenig.
Bin mal gespannt wann die Strecke ab Hagen wieder frei ist, die Brücke dort irgendwie gesichert ist. Pech der Strecke ist ja nur das sie drunter durch führt.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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