Siegstrecke zw. Au(Sieg) u. Wissen gesperrt (19.8. bis vsl. Mo. 9.10.23)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Siegstrecke zw. Au(Sieg) u. Wissen gesperrt (19.8. bis vsl. Mo. 9.10.23)

Beitrag von eta176 »

DB Livemaps meldet für die Siegstrecke zwischen Au(Sieg) und Wissen eine seit
Sa. 19.08.2023, 22:42 Uhr bis vsl. Mi. 23.08. 12:00 Uhr bestehende Sperrung,
die für Umleitungen im SPFV (nicht SGV) und Teilausfällen im SPNV führt.
Als Grund angegeben wird: "Störung am Fahrweg" und "Gleislagefehler",
andernorts ist von einem "Hangrutsch" die Rede ...

Für die RB 90 wird einerseits die - von Limburg kommende - HLB 61744 mit
Ausfall ab Au(Sieg) angezeigt, die Alternative "Ersatzfahrt HLB 99996" beginnt
zeitgleich zum Planzug in Au(Sieg) und soll in Siegen Hbf pünktlich ankommen ...
__________________________________________________________________________________
Bei Zuginfo NRW gibt es für den RE9 eine Meldung von 10:40 Uhr:

Eine Reparatur an der Strecke im Raum Wissen (Sieg) beeinträchtigt den Zugverkehr
Beginn: 20.08.2023, 00:32 Ende: 20.08.2023, 22:00

Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.

Die Züge aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen in Au (Sieg). Aus Richtung Siegen Hbf enden und
beginnen die Züge in Wissen (Sieg). Die Folge sind Teilausfälle zwischen Au (Sieg) und Wissen (Sieg).

Ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Dejavu [wie passend :lol: ] und einem Bus der
Firma Aydin zwischen Au (Sieg) und Wissen (Sieg) ist eingerichtet. Kurzfristig kann es zu
Änderungen im Zuglauf kommen.

Genaue Informationen zur Dauer der Beeinträchtigung liegen leider noch nicht vor.

RE 9 Teilausfall, Siegen (10:10) - Au (10:42)
RE 9 Ausfall, Siegen Hbf (11:10) - Aachen Hbf (13:40)
RE 9 Ausfall, Siegen Hbf (16:10) - Aachen Hbf (18:40)
RE 9 Ausfall, Siegen Hbf (21:10) - Troisdorf (22:17)

RE 9 Ausfall, Aachen Hbf (14:18) - Siegen Hbf (16:50)
RE 9 Ausfall, Aachen Hbf (19:18) - Wissen (Sieg) (21:20)
_________________________________________________________________________________________________

Sollten die Hangsicherungen nicht eigentlich schon im Herbst 2020 erfolgen???
:arrow: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 49#p217649

edit: Anpassungen in der voraussichtlichen Zeitdauer der Sperrung
Zuletzt geändert von eta176 am Do 28. Sep 2023, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von HeinzM »

Ich habe es mir heute Nachmittag am Bahnhof Au/Sieg bei einer Fahrradpause angeschaut.
Schienenersatzverkehr mit Bus HLB zwischen Au/Sieg und Siegen, DB zwischen Au/Sieg und Wissen.
Bei Anzeigetafeln und Blechelse das übliche Chaos mit Fehlinformationen, immerhin lies die Blechelse einmal verlauten, dass es für RE 9 einen Ersatzzug gäbe.
Ersatzzug nach Wissen gab es aber nicht, Schienenersatzverkehr mit Bus vom Bahnhofsvorplatz wäre die bessere Ansage gewesen.
Nur Dank der Hilfe von 2 Herren wurden die Busse und HLB Triebwagen nach Altenkirchen im versteckt liegenden Gleis 11 gefunden.
Einige S-Bahnen fielen wie immer aus, RE 9 habe ich keine gesehen (mehr als eine Stunde lang).

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... keine 1000 Worte für das verschwundene Foto ...

Beitrag von eta176 »

.
Leider war das Foto vom Arbeitsbereich zwischen dem Industriegebiet Etzbach und der Sieg-
brücke nur kurz veröffentlicht. Es zeigte drei hintereinander im siegseitigen Gleis arbeitende
Zweiwegebagger des Bergbauunternehmens FELDHAUS aus Schmallenberg. An den Baggeraus-
legern waren Bohrgeräte montiert, mit denen im Bereich des steil abfallenden Hanges in einem
Winkel von rund 45° Bohrungen für das Setzen von Ankern ausgeführt wurden.
Mit einer Absperrung war das Baugleis vom bergseitigen Richtungsgleis Betzdorf abgetrennt.
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 21. Aug 2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von HeinzM »

Ja, gerade das Bild von Westerwälder 44 bei DSO bringt Klarheit. Baugleis ist das talseitige Gleis Wissen-Au/Sieg bei Etzbach.
Ich habe mir einmal die stündlichen Züge von RE 9 und HLB RB 90 angesehen.
Bei freiem Gleis Au/Sieg-Wissen könnten diese mit Gleiswechselbetrieb bis auf eine Minute Überschneidung die Strecke planmäßig passieren.
Sogar Platz für ein zusätzliches Zugpaar wäre noch frei zwischen Minute 22 und 36.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von Dieselpower »

Naja....versteckt liegendes Gleis 11? Also wenn man nicht völlig blind ist, ist das zu finden - immerhin hat man es Jahrzehnte lang auch gefunden, bevor das mit der verspätungsträchtigen Durchbindung anfing...

Auf meiner ersten längeren Reise allein mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder ging das auch (Damals ein 517, weiß ich noch ganz genau, weil mir das elegante, glänzende Vehikel so imponiert hat...da war ich 8!

Aber manche schaffen das ja nicht einmal mit ihrem akkubetriebenen Hosetaschengehirnersatz und Ausschilderung an den Bahnsteigen....


Ja, dann sind ja ab morgen schon wieder neue Baustellenschichten aktuell, langsam verliere ich den Überblick bei den Schichten...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von HeinzM »

Das Gleis 11 ist nun mal vom Bereich oberhalb der Bahnsteigunterführung nicht zu sehen.
Das eigentliche Problem war aber, dass die Anzeigetafel an Gleis 2 den Zug nach Westerburg ankündigte und die Leute hier warteten.
Als Geilhausener bin ich 1966 - 1971 täglich Geilhausen - Herchen/Sieg gefahren. Bis zur Elektrifizierung hieß es noch Gleis 1 Süd ("Alekircher Gleis").
An Gleis 2 und 3 gab es schmale Schüttbahnsteige mit höhengleichen Übergängen, die nicht mit Schranken oder Ketten gesichert waren.
Der Fahrdienstleiter Af hatte sein Befehlsstellwerk im Bahnhofsgebäude in de Nähe des heutigen Gleisbildstellwerks und war gleichzeitig Aufsichtsbeamter. Die Information der Reisenden lief über Aushangpläne und Lautsprecherdurchsagen des Fahrdienstleiters, welche wirklich aktuell waren, vor allem im Störungsfall. Da ist heute Fehlinformation angesagt.
Unfälle wegen der offenen höhengleichen Bahnsteigübergänge hat es nie gegeben; heute nicht mehr vorstellbar.
Aber zu Zeiten von Handygaffern und Ohrstöpselträgern ist eben vieles anders.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von Dieselpower »

Naja, da wiederum gebe ich dir zu 100% Recht. Ich kenne Au auch noch mit Schüttbahnsteigen und ohne Unterführung, allerdings schon immer mit Dr-Stellwerk....
Und daß die Blechelse, die sogenannten Infodisplays (Die oft mehr Desinformation verbreiten als Information) und die gekappten Fdl-Lautsprecher nicht gerade hilfreich beim Umstieg sind, ist auch korrekt. Umso fragwürdiger der Ruf nach immer mehr Digitalisierung.
DAS waren noch Zeiten....
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Siegstrecke bleibt bis vsl. 27.08.2023, 12 Uhr gesperrt

Beitrag von eta176 »

Die Zeitangabe bei DB Livemaps wurde inzwischen um vier Tage erweitert.

Es handele sich laut DB tatsächlich um einen Hangrutsch. "Interne Fachleute"
seien derzeit vor Ort zur Prüfung, von denen man sich im Laufe des Nachmit-
tags weitere Infos erhofft, sodass man vsl. morgen Vormittag Auskunft geben
könne ...
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke zw. Au(Sieg) und Wissen gesperrt (19.- vsl. 23.08.23)

Beitrag von Dieselpower »

Da bin ich mal gespannt, WAS da abgerutscht sein soll....
Unterhalb oder oberhalb der Trasse....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Siegstrecke bleibt bis vsl. 27.08.2023, 12 Uhr gesperrt

Beitrag von Westerwälder 44 »

eta176 hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 15:19 Die Zeitangabe bei DB Livemaps wurde inzwischen um vier Tage erweitert
Aus den 4 Tagen wurde eben:
Genauere Prognose erst am 4.9.2023 möglich.
Bis dahin kein Betrieb möglich.

Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

HLB informiert vor DB

Beitrag von eta176 »

.
Fahrgastinformationen
Kurzfristige Streckensperrung und Busnotverkehr zwischen
Au(Sieg) und Wissen nach Schäden am Bahndamm in Etzbach


Seit Samstagabend, den 19.08.2023 ist der Streckenabschnitt zwischen Wissen und Au(Sieg) gesperrt.
Auf der Bahnstrecke in Höhe Etzbach wurden Schäden am Bahndamm festgestellt, die Gleise sind
an dieser Stelle bis auf weiteres nicht befahrbar.


Die DB Netz AG überprüft die Schäden am Bahndamm in Etzbach mit kurzfristigen Sondierungsbohrun-
gen noch in KW34. Mit ersten Ergebnissen rechnet die DB Netz AG bis Anfang September. Erst im An-
schluss können die nächsten Schritte und notwendigen Reparaturen geplant werden.


- Die Busse fahren in Wissen immer zur Minute :20 vom Busbahnhof ab und erreichen Au(Sieg) zur
Minute :34. In Au(Sieg) fahren die Busse immer zur Minute :55 ab und erreichen Wissen zur Minute :11.
Die Busse halten auch in Etzbach.
- Die Züge in Richtung Altenkirchen fahren in Au(Sieg) von Gleis 11 ab, Gleis 11 erreichen Sie über Gleis 1 West.

Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Hessische Landesbahn

(UPDATE VOM 22.08.2023; 14:00 Uhr)

https://hlb-online.de/fahrgastinfo/kurz ... h/#content
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB zu Sperrung der Siegstrecke (mit Foto)

Beitrag von eta176 »

.
Jetzt hat die DB-Pressestelle Düsseldorf nachgezogen (22. August 2023, 15:15 Uhr)

Bild

Bahn überprüft Schäden am Bahndamm in Etzbach mit kurzfristigen Sondierungsbohrungen
Busse ersetzen RE 9 und RB 90 zwischen Au (Sieg) und Siegen bzw. Wissen

Die DB hat auf der Bahnstrecke zwischen Au[Sieg] und Siegen [eigentlich Wissen(Sieg)] in Höhe Etzbach
Schäden am Bahndamm festgestellt. Sie haben auf einer Länge von rund 30 Metern eine Gleisabsenkung
verursacht. Die Gleise sind an dieser Stelle bis auf weiteres nicht befahrbar.

Die DB hat mit Unterstützung von externen Geolog:innen kurzfristig geotechnische Untersuchungen ein-
geleitet, um Ursache und Ausmaß der Schäden zu ermitteln. Die Sondierungsbohrungen sind bereits be-
auftragt, befinden sich in der Vorbereitung und werden Anfang der kommenden Woche durchgeführt. Mit
ersten Ergebnissen rechnet die DB bis Anfang September. Erst dann können die Fachexpert:innen der DB
die nächsten Schritte und notwendige Reparaturen planen. Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs
können auf dem Streckenabschnitt keine Züge fahren.

Die dort verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen setzen Busse zwischen Au (Sieg) und Siegen (DB Regio
RE 9) bzw. zwischen Au(Sieg) und Wissen (HLB RB 90) ein.

Die DB bittet die Reisendenden für die Unannehmlichkeiten um Verständnis.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --11277232#
.
Antworten