Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von Pille »

Hallo, Gemeinde !

Day of Days – so habe ich vor fast genau einem Jahr meinen Beitrag überschrieben, in dem ich Schneebilder von der Hunsrückbahn gezeigt habe, die ich eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Wie wir alle wissen, kam auf dieser Strecke vieles anders, und so hatte ich gestern erneut die Gelegenheit, DB – Feinstaub zu schnuppern.

Die Wettervorhersage hatte recht, gegen Mittag verzogen sich tatsächlich die morgendlichen Wolken und ich verabschiedete mich in Richtung Hunsrück. Vor schöne Eisenbahnbilder haben aber die Götter leider – zumindest im Steilstreckenabschnitt – den Schweiß gesetzt, der beim Aufstieg nahe dem Hubertusviadukt auch reichlich floss. Sollten weitere Eisenbahnfreunde unterwegs gewesen sein, so haben sie sicherlich mit einer 94er auf Bergfahrt gerechnet, so wie ich mit vollem Marschgepäck den Wald raufgeschnauft bin :oops: :oops: :oops: . Egal, die Mühe hat sich gelohnt, die Ergebnisse ohne viel weitere Worte:

Begonnen habe ich in Buchholz mit einem Nachschuss auf die an diesem Tag eingesetzte 218 414 (Danke nochmals an Jonas für die Info!)

Bild

Primäres Ziel war die S – Kurve am Rauer Berg – Tunnel, hier einige Variationen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jenseits des Tunnels, kurz vor dem Viadukt:

Bild

Bild

Das Sonne sank nun schon immer weiter, was mich zum Abschluss auf die Höhe nach Ehr führte:

Bild

Da war wohl jemand in Emmelshausen auf der Fassenacht 8) ...

Bild

Und ja, ich gebe zu, ich habe diese blöde, dicke Leitung quer durch's Bild digital eliminiert :twisted: .

Auf dem Heimweg erwischte ich die Fuhre noch mal in Buchholz, wo so viele „Jecken“ nach Boppard wollten, dass gar nicht alle in den hoffnungslos überfüllten Zug passten und ein Teil zurückbleiben musste:

Bild

Meine besten Wünsche für ausreichende Bremskraft begleiteten den Zug im letzten Büchsenlicht bei der Ausfahrt:

Bild

Ohne dem neuen Betreiber zunahe treten zu wollen: RS1 mit teilweise abgesperrtem Fahrgastraum hätten bei diesem Andrang sicher blass ausgesehen. Aber wie heißt es schon im Lied: „Denn nur einmal im Jahr ist Karneval ...“

Mein Fassnachtsonntag hat sich jedenfalls gelohnt.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von gt »

Pille hat geschrieben:
Meine besten Wünsche für ausreichende Bremskraft begleiteten den Zug im letzten Büchsenlicht bei der Ausfahrt...

Ohne dem neuen Betreiber zunahe treten zu wollen: RS1 mit teilweise abgesperrtem Fahrgastraum hätten bei diesem Andrang sicher blass ausgesehen. Aber wie heißt es schon im Lied: „Denn nur einmal im Jahr ist Karneval ...“

Hallo Frank,

dem ist sicherlich nicht viel hinzuzufügen... Natürlich noch ein herzliches Dankeschön für den tollen Beitrag.


Beste Grüße

Gerd
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

"DER ZUCH KÜTT"! :D Klasse Bilder! Deine Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

ich kann mich den Vorredners nur anschließen.
Ob wir noch einmal die Chance haben, gemeinsam 218er an der Stellstrecke zu fotografieren? Das "erste" Quartal dauert ja nicht mehr so lange ....

Es grüßt herzlich

Anreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von Markus Göttert »

ich will auch fotografieren,

darf aber nicht wegen KRANK :x

Schöne Bilder
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von KoLü Ksf »

Markus Göttert hat geschrieben:ich will auch fotografieren,

darf aber nicht wegen KRANK :x

Schöne Bilder

nicht traurig sein, du hast einen Leidensgenossen, der auch nur mal kurz hier und da ein Foto schießt und sich wieder nach Hause verkrümelt. (mit Genehmigung meines Hausarztes).

@Frank, toller Bilderbogen von der Steilstrecke.

Herzliche Grüße an alle Jecken, Kranke und Gesunde :lol: :lol:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

deine Bilderserie ist große Klasse. Du findest aber auch immer neue Fotostellen, die ausdrucksstarke Bilder ergeben.
Vielen Dank für diese Präsentation.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von Pille »

Markus Göttert hat geschrieben:ich will auch fotografieren,

darf aber nicht wegen KRANK :x

Schöne Bilder
Tja, Markus, dann bleibt nur noch der Arztbesuch bei Doc. Pille, Liesenfelds Hütte, Stadtwald Boppard :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da kann ja eigentlich keiner was dagegen haben 8) ...

Herzliche Grüße und gute Besserung,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Fassnachtsonntag auf der Steilstrecke

Beitrag von IR2212 »

Danke für den Dank. :)

Das hat sich ja gelohnt bei den schönen Bildern die du geschossen hast.


Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten