Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Mirko1988
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:48

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Mirko1988 »

Habe auch noch ein paar Bilder gemacht
Dateianhänge
DJI_0270-1.jpg
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Das dürfte der längste Güterzug seit Jahrzehnten auf der Hunsrückbahn gewesen sein. Auch wenn es nur Testfahrten waren.
Siggi
Schaffner A2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:23

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Siggi »

Wenn man bei solchen Fahrten auch immer wieder weitere Erkenntnisse für einen zukünftigen Betrieb auf der Strecke gewinnt, so war das ja keine ausgemachte Testfahrt.
WRS kommuniziert das doch recht offen und wenn ich mich recht entsinne, stand es auch so in der Zeitung.
Der Zug kam aus der Schweiz und wurde in Stromberg kurzzeitig zwischengeparkt, bevor er weiter nach Mainz-Bischofsheim fuhr.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Lw »

Am 13. Januar 2023 veröffentlichte die Allgemeine Zeitung Mainz im Regionalteil Rheinhessen folgenden Beitrag:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... ei-2209908

Leider liegt der Beitrag hinter einer Bezahlschranke. Daher einige Stichworte aus dem Artikel:
- Die WRS lasse mehrmals pro Woche Güterzüge rollen, wenn auch nur bis Stromberg (pers. Anm.: diese Aussage scheint mir noch verfrüht)
- Weiterfahrt nach Büchenbeuren/ Flughafen Hahn werde wohl noch im Jahr 2024 verwehrt bleiben, so GF Neubauer von WRS
- das Urteil von Oktober 2022 sei nun rechtskräftig, so eine Sprecherin der DB auf Anfrage der Zeitung, entsprechend habe die DB mit Maßnahmen wie z. B. Vegetationsrückschnitt und der Instandsetzung der Durchlässe begonnen
- Hauptbauphase werde vsl. im Jahr 2024 stattfinden.

"Pro Hunsrückquerbahn" zeigt auf ihrer FB-Seite Bilder vom Vegetationsrückschnitt, der inzwischen Simmern erreicht hat:
https://www.facebook.com/prohunsrueckquerbahn/

Also, es geht voran, auch wenn sich das Eichhörnchen mühsam ernährt...
Allen Beteiligten weiterhin viel Durchhaltevermögen!

Grüße, Alois
fahrbier.de
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:30

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von fahrbier.de »

Hallo!
Vielleicht bin ich in diesem Thread falsch, aber fwiw: Ist eigentlich die "Bahn zum Hahn" - also ein Regionalexpress der vom HHN bis Bingen oder es war sogar glaube ich mal Frankfurt im Gespräch - noch ein Thema? Der HHN ist ja auch eher auf einem Absteigenden Ast, die Hochzeiten mit Ryanair sind ja vorbei. Oder geht es inzwischen um Frachtverkehr, wenn da ein dicker Brummer aus Asien landet, die Fracht per Bahn zu bringen/holen?
Grüsse!
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Lw »

Hallo fahrbier.de,
es geht inzwischen vor allem um Frachtverkehr, den das EVU WRS von Zolleiche Richtung Rhein betreiben will. Aber längerfristig sicherlich auch um einen sinnvollen ÖV. Wenn Du diesen Thread nochmal vom Ausgang an durchguckst, findest Du die entsprechenden Hinweise.
Der "Hahn" als Reiseziel ist derzeit wohl nicht mehr im Fokus. Aber wer weiß...

Gruß, Alois
Siggi
Schaffner A2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:23

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Siggi »

Hallo !

Synergien sind ja nicht ausgeschlossen, aber der jetzige Freischnitt, der aktuell Simmern erreicht hat, hat nichts mit der Einrichtung eines SPNV (Stichwort "Bahn zum Hahn") zu tun. Da läuft zwar offiziell seit Jahren ein Planfeststellungsverfahren, aber in Wirklichkeit scheint da Stillstand zu sein. Die Bahn zum Hahn war auch eher der falsche Ansatz. Heute spricht man, wenn überhaupt, von einer Reaktivierung als Bürgerbahn die in erster Linie den Menschen im Hunsrück dienen soll.
Was zur Zeit gemacht wird, geschieht vor dem Hintergrund, dass DB Netz Ende letzten Jahres erneut dazu verurteilt wurde die Strecke bis Büchenbeuren so Instand zu setzen, dass ein Zugverkehr möglich ist. Dazu braucht sie nach eigenen Angaben Zeit bis Ende 2024. Der Freischnitt ist da ein erster Schritt, es werden weitere Arbeiten folgen müssen.
Der Grund dafür ist, dass WRS Güterverkehre auf der Strecke abwickeln will. So professionell wie WRS die Sache angeht, könnte das klappen.
Mehr sollte man da aber im Moment nicht reininterpretieren oder erwarten.

Gruß, Siggi
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Siggi hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:59 Hallo !

Synergien sind ja nicht ausgeschlossen, aber der jetzige Freischnitt, der aktuell Simmern erreicht hat, hat nichts mit der Einrichtung eines SPNV (Stichwort "Bahn zum Hahn") zu tun. Da läuft zwar offiziell seit Jahren ein Planfeststellungsverfahren, aber in Wirklichkeit scheint da Stillstand zu sein. Die Bahn zum Hahn war auch eher der falsche Ansatz. Heute spricht man, wenn überhaupt, von einer Reaktivierung als Bürgerbahn die in erster Linie den Menschen im Hunsrück dienen soll.
Was zur Zeit gemacht wird, geschieht vor dem Hintergrund, dass DB Netz Ende letzten Jahres erneut dazu verurteilt wurde die Strecke bis Büchenbeuren so Instand zu setzen, dass ein Zugverkehr möglich ist. Dazu braucht sie nach eigenen Angaben Zeit bis Ende 2024. Der Freischnitt ist da ein erster Schritt, es werden weitere Arbeiten folgen müssen.
Der Grund dafür ist, dass WRS Güterverkehre auf der Strecke abwickeln will. So professionell wie WRS die Sache angeht, könnte das klappen.
Mehr sollte man da aber im Moment nicht reininterpretieren oder erwarten.

Gruß, Siggi
Das sehe ich genau so. Der Güterverkehr wäre ein erster Schritt. Wenn der erst mal rollt, ist der Schritt zum SPNV nicht mehr so groß, und vor allem nicht mehr so teuer. Mir kommt es so vor, als würden hier alle nur auf Zeit spielen. Die DB wollte sicher abwarten, bis die seit langem geplante Reaktivierung erfolgt. Denn dann hätte das Land für die Instandsetzung aufkommen müssen. Da aber das erneute Gerichtsurteil die DB dazu verpflichtet, müssen sie es jetzt wohl oder übel in Angriff nehmen. Auf der anderen Seite denkt sich die Landesregierung: Warten wir erstmal ab bis die Strecke saniert ist, und der Güterverkehr rollt, dann können wir wieder über eine Reaktivierung nachdenken.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Freischnitt geht voran ...

Beitrag von eta176 »

Leider sind in diesem Beitragsbaum bislang noch keine Fotos von den umfangreichen
Freischneidemaßnahmen der DB Netz aufgetaucht. Seit Jahresanfang arbeiten sich Bau-
trupps (die wohl auch schon auf der EQB im Einsatz waren) von Stromberg über Simmern
nach Büchenbeuren voran. Eigentlich sollte mit sechs Baggern gestartet werden, aber es
waren anfangs nur zwei im Einsatz. Mitte Januar waren bsplw. in Ellern ein Bagger und
fünf Mann zum Bäume fällen unterwegs. Da bis zu sieben Meter li. und re. der Strecke
frei geschnitten wird, fällt schon einiges Material an ...

Nachfolgend noch mal der Link auf die Seite von Pro Hunsrückbahn mit beeindruckenden,
aktuellen Aufnahmen vom Freischnitt im Einfahrtsbereich von Simmern aus Ri. Stromberg:
:arrow: https://www.facebook.com/prohunsrueckquerbahn/

In der aktuellen Baustelleninformation [03.02.2023 - 30.04.2023] heißt es unter lfd. Nr. 2170:
Strecke 3021 / Langenlonsheim, W 45 - Hermeskeil,
G-Bahn; stillgelegt zwischen Büchenbeuren km 60,270 und Hermeskeil
Abschnitt: Stromberg/Hunsr. - Büchenbeuren
Schienenauswechslung 11.12.2022 (00:00) bis 09.12.2023 (23:59)
durchgehend Streckensperrung

... von einer "Schienenauswechslung" dürfte man aber noch weit entfernt sein, denn zu-
nächst müssen erst mal die vorhandenen wieder sicht- und befahrbar gemacht werden :roll:
.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von reinout »

Danke für die Hinweis auf die beeindruckende Facebookbilder: da macht sich wirklich etwas! Langsam, aber hoffentlich sicher, gibt es Fortschritt.
(Ohne Facebookaccount sehe ich das normalfalls nicht).

Reinout
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von 3021 »

Hallo liebe Forumskollegen,

auf der HQB ist wohl wieder der Dornröschenschlaf eingetreten ? Meiner bescheidenen Info nach, ist die WRS Anfang Januar nochmal über die Strecke gerollt. Seither ist (wohl?) nichts mehr passiert und die Natur holt sich gerade die Strecke wieder etwas zurück. Oder habe ich etwas übersehen / verpasst ? Ich komme täglich an der Strecke vorbei (Schweppenhausen / Stromberg), aber außer Unkraut sehe ich hier nichts..
WRS hatte doch angekündigt regelmäßig zu fahren ?!

Beste Grüße
Karl
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, waren das vor allem erst mal Fahrten für Personalschulung und Testverladungen.
Wenn seit Jahresbeginn nichts mehr passiert ist, könnte das vielleicht 2 Ursachen haben:

1. WRS und die potenziellen Kunden könnten zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sich das Umladen in Stromberg nicht lohnt. Was auch immer die da transportieren wollten.
2. Unsere Freunde von der DB haben sich was neues ausgedacht und stellen sich wieder quer.

Der letzte Facebook Eintrag von WRS zu dem Thema ist von Anfang Januar. Ich bin aber nicht Mitglied in diesem Verein. Vielleicht können Facebook Mitglieder mehr lesen?
Vielleicht einfach mal dort nachfragen, auf deren Facebookseite? Ich glaube aber nicht, dass man dort eine Antwort bekommt.
Antworten