Neues zur Finanzierung der Hunsr?ckbahn bei DSO (mL)

Antworten
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Neues zur Finanzierung der Hunsr?ckbahn bei DSO (mL)

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

auf der Seite des Verkehrsministeriums habe ich es zwar noch nicht ersp?ht, aber ein aufmerksamer Mensch hat es bei DSO schon gepostet - schaut hier:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 4&t=204474

Klingt spannend!
Alles wird gut...

Bleibt's bei der Party beim Chef, wenn's soweit ist?

freut sich
Greg
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Nun la?t Euch das mal auf der Zunge zergehen...

Beitrag von G aus W »

Nochmal ich, in aller Ruhe nun (hab' erst mal hektisch die Meldung gepostet, damit alle sich genauso freuen k?nnen!)

Also, die sch?nen Details als Stichworte zusammengefa?t:

- die Reaktivierung geht nicht auf Kosten anderer Strecken,
- es werden neue Kreuzungsbahnh?fe ben?tigt (wer ahnt, wo?)
- es soll eine st?ndliche schnelle RE-Verbindung nach Hahn geben mit wenigen Halten,
- es wird eine zweist?ndige RB mit Bedienung aller Halte unterwegs geben.

- und das ganze "so schnell wie m?glich", wobei nicht konkret gesagt wird, was das hei?t.

Ich h?pf gleich an die Decke. Nach der Meldung ?ber die Wiederaufnahme des Regelzugbetriebs KBOP - KEMM die n?chste Super-Nachricht in k?rzester Zeit...

Wer freut sich mit?

Eine Runde virtuellen Champagner verteilt

Greg
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

hier der Link zum Verkehrsministerium:
http://www.mwvlw.rlp.de

Und der Direkt-Link zur Pressemeldung:
http://www.mwvlw.rlp.de/Inhalt/etc/pres ... 090016.htm
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Heut morgen im Bus (der fahrer hat immer SWR4 an /Klassikmusik :shock: ) kam im Radio irgendwas ?ber die Hunsr?ckbahn, und dem Airport in Hahn. Ich glaube auch das mit der RE-Verbindung.
Flieger

Beitrag von Flieger »

Hallo,

zum Stand der Dinge:

1.
Geplant ist ein Betrieb der Bahn ab 2010 mit einem Regionalexpress, der st?ndlich von Mainz zum Hahn fahren soll. IM 2-Stunden Takt dann gibt es dann noch eine Regionalbahn, die alle Haltepunkte zwischen Bingen und dem Hahn anfahren soll.


2.
Der Flughafen Hahn soll Messe- und Kongresszentrum werden. Damit w?rde eine L?cke zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Gro?raum K?ln geschlossen, wenn es um die Ausrichtung von Gro?veranstaltungen geht. Diese Idee wurde beim SPD-Parteitag in Karlsruhe geboren.

gruss, Flieger
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Mein Wort bleibt stehen

Beitrag von Markus Göttert »

und die sau wird schon gef?ttert.

ich glaub es immer noch nicht so richtig.

Eisteigen in Unzenberg und Aussteigen in Schweppenhausen. :shock:

Der chef liegt am BODEN :wink:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Tja, ich kanns auch kaum glauben, dass es wahr wird, aber bis 2010 fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, wer weiss, ob es da Ryan-Air noch gibt............

Und am Hahn h?ngt ja alles an Ryan-Air.

Ich da mal nicht ganz so optimistisch, auch wenn sie wieder in Betrieb geht, ob es lange wird?????


Gru?

Wolfgang Reiter
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

denke, dass bei den Investitionen auch eine Bestellgarantie gleich mit drin ist - werde also vsl. auch auch keine Stillegung mehr erleben !

Man mag den Meldungen zwar kaum trauen und es scheint noch nicht alles totsicher unterschrieben, aber denke auch, dass 2010 die Z?ge rollen. Wenn die Flughafenausweitung dran h?ngt - die Hunsr?ckquerbahn wird ihr Comeback haben !

- nur hoffentlich dann auch noch wieder zu erkennen sein...

Ich freue mich sehr f?r diese Strecke ! Angemerkt sei aber auch, dass ich schon trotzdem mit Einsparungen rechne. Gestern wurde auf SWR 1 von der Reaktivierung und den gleichen Infos berichtet, heute von vsl. Einsparungen bei den Regionalisierungsmitteln und Bef?rchtungen in Mainz dann Abbestellungen vornehmen zu m?ssen...

Viele Gr??e
Antworten