Stromberg 1989: Kleinlokvielfalt (m6B)

Antworten
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Stromberg 1989: Kleinlokvielfalt (m6B)

Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde!

Nachdem Ihr meinen gestrigen Beitrag so wohlwollend aufgenommen habt ? und ich dachte schon, ich beziehe ?Haue? wegen der nicht immer so berauschenden Bildqualit?t... ? und dank der Tatsache, dass ich gerade ein bisschen Zeit habe, m?sst Ihr auf den gew?nschten Nachschlag nicht lange warten.

Wie w?re es heute mit einem Ausflug nach Stromberg? Genauer gesagt in das Stromberg des Jahres 1989, in einen noch nicht zur?ckgebauten Bahnhof, mit Formsignalen und einer nicht allt?glichen Vielfalt von Kleinlokomotiven...

Fangen wir mit etwas damals ?ganz normalem? an: 333er waren so sehr allt?glich, dass man sich nicht manches Mal nicht einmal die Nummern aufgeschrieben hat. Auch fotografiert habe ich sie kaum, - heute bereut man?s. Aber im Ernst, wer hat sich 1989 f?r oceanblau-beige Kleinloks interessiert... na ja gut, ein bisschen vielleicht... ;-)

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild
335 091, ebenfalls am 5.5.1989 in Stromberg aufgenommen.

Stromberg war damals interessant, weil die Kalkwerke ?ber insgesamt drei eigene Kleinlokomotiven verf?gten. Eine war laut Auskunft des Lokperonals gerade zur Ausbesserung, die anderen beiden konnte ich fotografieren. Und jetzt sind die Kleinlok-Spezialisten unter Euch gefragt, denn mit n?heren Informationen kann ich nicht dienen.

Bild 3:
Bild
Eindeutig eine ehemalige K?f II, aber welche?

Bild 4:
Bild
Genauso eindeutig eine ehemalige K?f II, frisch hauptuntersucht (so sauber d?rfte sie beim Einsatz in einem Kalkwerk nicht lange geblieben sein)...

Jetzt kommt noch ein ganz besonderes Schmuckst?ck: Auf dem Gel?nde einer Brotfabrik, die einst einen Gleisanschlu? hatte (das Gleis lag noch, die Weiche fehlte 1989 jedoch schon), stand das hier herum und rostete vor sich hin...

Bild 5:
Bild
Ja was ist denn das? Wer kann helfen und hat das damals schon etwas traurig aussehende St?ck damals auch besucht? Wer wei?, was aus ihr geworden ist? Hat sie ?berlebt? W?rde doch einem Museums-BW gut zu Gesicht stehen...

Jetzt noch eine kleine Erg?nzung ? weil just dieses Farbschema noch in der Sammlung fehlte...

Bild 6:
Bild
eine orientrote 335, deren Nummer ich leider im Eifer des Gefechts zu notieren verga?, am 18.8.1990 anl??lich der Sonderfahrt mit 601 014 +019, der ich vor kurzem einen Beitrag gewidmet hatte.

Ich hoffe, auch diesmal wieder Eure Augen nicht beleidigt zu haben und gr??e die nette Runde ganz herzlich!

Euer Greg


Ach so, und danke an die ?Bilderh?tte? f?r das kostenlose Gew?hren von Gastrecht f?r meine Fotos: http://www.imageshack.us
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Kdl 91

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G aus W,

die gr?ne Lok war die Werkslok der Brotfabrik. Sie steht heute noch dort und rostet weiter vor sich hin. Sie entspricht dem Typ Kdl 91 der DB und wurde bei Sch?ttler in Diepholz gebaut, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie 25 PS :shock: .
Wir (Hochwaldbahn e.V.) hatten vor drei oder vier Jahren mal beim Eigent?mer angefragt, ob er sie nicht verkaufen m?chte oder als Dauerleihgabe zur Verf?gung stellen m?chte. Aber die Antwort war, dass man die Lok nicht abgegeben will. Eine echte Kdl 91 (zeitweise auch Kdl 01 genannt) ist ?brigens bei der Eifelbahn in Gerolstein museal aufgearbeitet und erhalten.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Greg,

so schlecht sind deine Bilder ?berhaupt nicht, dass du dich daf?r irgendwie entschuldigen m?sstest. Besonders das gr?ne 'Unget?m' hat es mir angetan. Mache weiter und zeige uns ruhig noch mehr aus deiner Fotosammlung.
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Danke f?r die sehr flotte Antwort!

Beitrag von G aus W »

Hallo Marcus,

waren das Zeiten, als Brotfabriken eigene Werkloks hatten... und dann gleich solche Sch?tzchen, die mehr breit als lang waren...

Danke f?r Deine sachdienlichen Hinweise. Da? das arme Ding immer noch nutzlos vor sich hinoxydiert ist wirklich schade! Ich war sicher, nach fast 15 Jahren h?tte sich jemand ihrer erbarmt. Und wenn's der Schrotth?ndler war...
Blo? klar, wenn der Besitzer unbedingt WILL, da? sie sich allm?hlich auf seinem Gel?nde in Wohlgefallen aufl?st, ist nichts zu machen. Seltsam, denn entweder er ist Eisenbahnfreund, dann wird ihm nicht unbedingt daran gelegen sein, das Ding verkommen zu sehen, oder er ist keiner, dann kann er's auch hergeben... sollte man meinen.

Oder warte, ich hab's... er braucht sie... f?r die Wiederinbetriebnahme seines Gleisanschlusses, ja, das wird's sein!

tr?umt

Greg
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Kdl 91

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Greg,

tja, ?ber die Gr?nde warum der Eigent?mer die Lok nicht rausr?cken will, kann man nur mutma?en. Wenn er sie als Erinnerungsst?ck haben will, w?rde er sie ja besser pflegen :?

Hab noch ein Bild des Fabrikschildes gefunden:

Christoph Sch?ttler GmbH Maschinenfabrik Diepholz, Bez. Bremen,

PS: 20 !

Maschinennr. 1574

Betriebsgewicht 5,7t

Baujahr 1956

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Sch?ne Bilder aus einer tollen Zeit. Leider sind die Formsignale ja alle verschwunden.
Heute bin ich noch am Kalkwerk vorbeigefahren und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das dort schon der Abrissbagger am w?ten ist. Der Geb?udekomplex Richtung Bahnhofsgeb?ude wird gerade platt gemacht.
Gruß: Schimi
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Im Ernst? Och n?...

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

na, das sind ja schlechte Nachrichten genug f?rs erste...
Schade, ... wollte eigentlich trotz R?ckbau dem Bahnhof Stromberg mal wieder einen Besuch abstatten, denn immerhin f?hrt da noch was... aber da sollte ich auf einiges gefa?t sein, wenn ich das so lese...

?brigens, nochmal als Nachtrag zu dem kleinen gr?nen Sch?tzchen, das inzwischen nicht mehr gr?n ist: Seht selbst!
Ich habe ein Bild gefunden, das den heutigen Zustand zeigt...

Bild
Foto: Erik Rauner, gefunden auf www.merte.de

Traurig, was? Vor allem im direkten Vergleich zu damals, und ich fand sie da schon nicht in beneidenswertem Zustand!

Naja, demn?chst kann man die Reste wohl mit dem Kehrbesen beseitigen...

wundert sich

Greg
Antworten