Boppard - Emmelshausen: Testbetrieb bis St. Nimmerlein?

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Boppard - Emmelshausen: Testbetrieb bis St. Nimmerlein?

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

der Testbetrieb (fahren ohne Passagiere mit talw?rts geschobenem Zug) geht, nach einer Pressemitteilung von DB Regio, noch mindestens bis zum 06.11.2005 weiter. Ein DB-Mitarbeiter w?rtlich: "Ob am 07.11.2005 die Z?ge wieder planm??ig fahren, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht versprechen." :(

Ich finde es traurig, weil die letzten baulichen Ver?nderungen an der Strecke sind nun schon mindestens 6 Wochen her. Warum kann man den aktuellen Verschlei? an den Radreifen nicht auch im planm??igen Betrieb messen? Oder plant man die Z?ge nun immer in Richtung Boppard zu schieben (gringerer Verschlei??) und wartet auf eine ?nderung des Steilstreckenvorschrift?

Fragen ?ber Fragen - Kennt einer die Antworten? :roll:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Frage zu den Testfahrten

Beitrag von G aus W »

Hallo Bopparder,

auf Deine Antwort kann ich Dir leider keine Antwort geben, ich sch?tze aber, Marco wird sich melden und uns aufkl?ren - hoffe ich zumindest, da ich genauso darauf warte, da? da endlcih wieder Planz?ge verkehren werden!

Du hast die Testfahrten ja kontinuierlich beobachtet und f?r uns im Forum dankenswertereweise dokumentiert - daher frag' ich Dich mal: Wie sah so ein Testfahrten-Programm denn aus? Wurde an einem Tag mehrmals die Gesamtstrecke befahren, oder einzelne Abschnitte wiederholt, oder ging's nur jeweils einmal hoch und wieder runter? Kannst Du grob absch?tzen, wie viele Testfahrten nun insgesamt schon stattgefunden haben (will Dir keine Arbeit machen.... also bitte nur sch?tzen, nicht hingehen und Deine Aufzeichnungen f?r eine genaue Statistik durchk?mmen... :?

Tja, dann harren wir mal der Dinge, die da noch kommen m?gen.
Genauso ungeduldig warte ich ?brigens auf die f?r "Mitte Oktober" angek?ndigte Pressekonferenz mit den Details f?r Langenlonsheim - Simmern - Hahn (bzw. - Morbach)! Oder habe ich da was verpennt?

Gr??e aus Wiesbaden,

Greg
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Tach

Also, zu den meisten Fragen kann, bzw. sofern ich was weiss darf ich keine Antwort geben, ich bitte dies schonmal zu entschuldigen.

Meine pers?nliche Einsch?tzung ist, da? zum kleinen Planwechsel wieder Fahrten aufgenommen werden, allersp?testens aber zum Planwechsel im Dezember. Ich habe heute erst um 1229 Dienstbeginn und hoffe jemanden zu finden, der mir dann dazu einige Ausk?nfte geben kann, die ich auch ver?ffentlichen darf.

Messfahrten:

Was das Schema der Messfahrten angeht so werden abends, bzw. morgens die Fzg in KKO vermessen und auf die Strecke geschickt, es haben mindestens 8 Pendel zwischen Esig KBOP und Bstg KEMM statzufinden um bei der n?chsten Vermessung ad?quate Messergebnisse zu bekommen. Momentan liegt es anscheinend noch an 2 Kurven, in denen noch die Gleise getauscht werden m?ssen, dies ist aber anscheinend aus Zeitgr?nden seitens der Baufirmen nicht so rasch realisierbar.


Aussichten:

Anscheinend wird das Fahren mit Lok Bergseitig eingef?hrt, dazu muss aber wohl noch da EBA, bzw. der Bundesverkehrsminister zustimmen. ist so in der KoRil 465 geregelt

Durch den Ausfall der Steilstrecke sind bei uns 9 Tf "Arbeitslos" da kommen die Testfahrten gelegen um wenigstens einigerma?en das Stunden- und auch das Nebenbez?gekonto ?ber Wasser zu halten.



Mit der Hoffnung auf baldige Wiederaufnahme des Betriebes verbleibe ich bis heute Abend ...

Marco


[Edit ist invers gekennzeichnet)[/i]
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

So fix geht das hier! Dankesch?n!

Beitrag von G aus W »

Hallo Marco,

dann sag' ich schon mal danke, und w?nsche Dir (nicht ganz uneigenn?tzig) einen sch?nen Arbeitstag!

Interessieren w?rde mich, ob das Fahren mit Lok bergw?rts wirklich weniger Verschlei? zur Folge hat. Und falls ja, - ist das eine ganz neue Erkenntnis? Jahrzehntelang hat man's anders praktiziert...

Schon spannend, so ein Steilsteckenbetrieb!

denkt sich immer wieder

Greg
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hi


Dankef?r die W?nsche ! ;-)


Da schieben hat im Gegensatz zum ziehen ganz andere Auswirkungen in den Kurven da es sich ja nicht um eine starre Verbindung handelt, sonderen eine "Geschraubte" so ist das ziehen durchaus Materialschonender, da die Fzg ja nicht ins Kurven?u?ere gedr?ckt werden. Da? es Jahrelang so praktiziert wird/wurde hat unter anderem auch einen minimalen Sicherheitsaspekt. Die schwere Lok (beste Bremse im Zug) ist bei der Talfahrt unten, man hat also eine bessere Kontrolle ?ber die Bremsfunktionen, da auch vor befahren des Steilstreckenabschnittes die H-Bremse getestet werden muss. Nach Vorschrift (nicht erst seit Einf?hrung der KoRil 465) hat ja jedes Tfz 2 voneinander unabh?ngig ansteuerbare Bremsausr?stungen zu haben. Ich kann zwar vom Stwg aus die H-Bremse bedienen, sie aber nicht pr?fen und bei Ausfall schnell genug bremsen (siehe auch beste Bremse). Das Bremsen von der Lok aus hat also auch einen leichten Zeitvorteil, der im Notfall durchaus zum Sicherheitsaspekt wird. Nicht da? Ihr jetzt denkt man will nun aus Kostengr?nden an der Sicherheit sparen....
... Ein Tf vom FTZ Minden erzhlte mir mal von Messfahrten zur Einf?hrung der BR215 auf der Strecke, dort hat man sich langsam aber Systematisch in Geschwindigkeitsbereiche vorgewagt, die weit ?ber dem liegen was dort Fahrplangeschwindigkeit ist, dabei steigt, beeinflusst durch die Hangabtriebskraft auch die L?nge des Bremsweges exponential... aber das w?re jetzt zu technisch.

Also um zum Abschluss zu kommen, auch wenn Stwg richtung KBOP geahren wird, ist noch genug Sicherheitspotenzial vorhanden und das Problem mit dem pr?fen der H-Bremse haben wir nun auch im Griff ;-)


Edit: Fehler beseitigt
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

ersmal ein herzliches Dankesch?n an Marco f?r die doch sehr detailierten Aussagen, obwohl Dir doch sehr stark die H?nde gebunden sind! :wink: :wink:

Sollte die ?nderung der Zugzusammenstellung wirklich planm??ig werden, ?rgere ich mich jetzt schon, dass ich nicht noch mehr Streckenbilder mit der talw?rts stehenden Lok gemacht habe! Wenn ich nur an die ganzen Tunnelausfahrten, die Einfahrt in Boppard usw. denke! :twisted:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 21. Okt 2005, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Wirst Du nicht!

Beitrag von G aus W »

Hallo Bopparder,

der Pedant in mir erwacht...
Der_Bopparder hat geschrieben:
Sollte die ?nderung der Zugzusammenstellung wirklich planm??ig werden, ?rgere ich mich jetzt schon, dass ich nicht noch mehr Streckenbilder mit der talw?rts stehenden Lok gemacht habe! Wenn ich nur an die ganzen Tunnelausfahrten, die Einfahrt in Boppard usw. denke! :twisted:
Nein, Du wirst Dich nicht ?rgern! Du wirst Dich FREUEN, da? wieder planm??ig Z?ge nach Emmelshausen fahren und uns weiterhin mit sch?nen Motiven erfreuen.

Das mit dem ?rgern heben wir uns f?r den Fall auf, da? die Strecke nicht reaktiviert, sondern stillgelegt und abgebaut wird.

Und soweit kommt's erst gar nicht

hofft

Greg
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Greg,

Du hast nat?rlich Recht, ich werde mich genauso wie der Rest der Fangemeinde ?ber den wiederaufgenommenen Planbetrieb R I E S I G freuen! :lol:
Aber so ein ganz klein wenig ?rgenr w?rde ich mich doch (ganz ganz wenig!)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten