Frage nach dem Fotostandort am Hubertusviadukt

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Frage nach dem Fotostandort am Hubertusviadukt

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ureinwohner aus Boppard und Umgebung :lol:

Nachdem ich meinen Beitrag ins DSO-HiFo gestellt hatte, kam von dort die Frage, wie man genau zu dem Fotopunkt mit dem sch?nen Blick auf den Hubertusviadukt kommt.

Ich reiche diese Frage an euch weiter.

Also: 1. wie

und 2. lohnt es sich heute immer noch, oder ist der Blick inzwischen zugewachsen.

Da wir Rheinl?nder ja als sehr freundliche Menschenrasse bekannt sind, lasst mich also mit der Beantwortung nicht im Stich.

P.S. Habe einen Link vom DSO-HiFo auf diesen Thread gesetzt.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Wenn man sich den Fu?weg nach oben sparen will, kann man auch
vom Bahnhof Buchholz oder besser von den "Drei Eichen" in Richtung
"Liesenfelds H?tte" laufen.
Der Parkplatz gefindet sich an der Stra?e von Boppard nach Buchholz im Wald.
Man sieht die steinerne Unterf?hrung der Hunsr?ckbahn und mu? dann
von Boppard aus, rechts einbiegen.
Das dauert vielleicht 10 Minuten l?nger, aber man geht daf?r nur bergab.
Neben dem hier gezeigten Fotostandpunkt gibt es jetzt auch noch
2 Stellen, die durch den Freischnitt von oben wieder machbar sind.

Von der H?tte kommt man dort in ca. 5 Minuten hin, wenn man dem
Weg am Hang entlang folgt.

Genauere Tipps m??te "der Bopparder" geben k?nnen.

Gru?,
Steffen
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Frage nach dem Fotostandort am Hubertusviadukt

Beitrag von Der_Bopparder »

KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo Ureinwohner aus Boppard und Umgebung :lol:
Hallo Wolfgang,

hier meldet sich der Bopparder Ureinwohner schlechthin! Ich bin z.Z. noch auf der Arbeit, werde aber heute Abend eine umfangreiche Wegbeschreibung zu den einzelnen Fotopunkten liefern.

Alternativ k?nnte ich am Mittwoch, ich habe mir den Tag extra freigenommen, auch eine gef?hrte Wanderung zu den einzelnen Punkten anbieten! Wer daran Interesse hat, m?ge sich kurzfristig bei mir melden! :wink:

Bis heute Abend.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Wegbeschreibung

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

wie bereits heute Mittag angek?ndigt, hier nun die Wegbeschreibungen:

1.) Mit dem Auto von Boppard zum Hubertusviadukt:

Vom Bahnhof Boppard mit dem Auto in Richtung Koblenz fahren. Am Busparklatz St. Remigius in das M?hltal einbiegen und diesem ca. 2 km folgen. Bei den Fischteichen zweigt halblinks ein befahrbarer Waldweg zum Waldparkplatz "Himmelsleiter" ab. Ab hier gehts zu Fu? weiter. Man geht den Weg ein St?ck zur?ck, ?berquert dann den Bach mittels einer Br?cke und folgt dem rechts abgehenden Pfad, der in Serpentienen bergan f?hrt. Im weiteren Verlauf gelangt man in der N?he des oberen Portals des Talbertunnel an die Strecke. Hier sind durch den Freischnitt an der Strecke bereits einige Fotos m?glich. Wenn man dem Weg weiter folgt, gelangt man an eine Wegkreuzung. Hier ist rechte Weg, der bergan f?hrt, zu w?hlen. Im weiteren Verlauf gelangt man zum Aussichtspunkt "Rauher Berg", wo auch sch?ne Aufnahmen m?glich sind. Geht man nun den Weg erneut weiter, kommt man nach steilem Anstieg zur n?chsten Wegkreuzung. Auch hier ist wieder der rechte Weg, der durch dichten Tannenwald f?hrt, zu w?hlen und man gelangt nach einigen Minuten zum Aussichtspunkt "Liesenfeld's H?tte".


2.) Zu Fu? vom Bahnhof Boppard zum Hubertusviadukt:

Man verl??t den Bahnhof in Richtung S?uerlingstra?e, geht die Treppen hinauf, biegt rechts ab und l?uft immer der Bahn entlang in Richtung Koblenz. Hinter der Streckengabelung an der Flogtstra?e steigt dann die Hunsr?ckstrecke steil an und bietet am Einfahrsignal "B" das erste Fotomotiv. Nachdem die Stra?e rechts unter der Strecke verschwunden ist, f?hrt ein breiter Schotterweg, der zu einem privaten Anwesen f?hrt entlang der Strecke bergan. Ab dem Anwesen wird der Weg zu einem schmalen Pfad, der in Serpentienen bergan f?hrt. Dieser Weg trifft im weiteren Verlauf auf die erste Wegkreuzung beim Talbertunnel (siehe Wegbeschreibung Teil 1). Dort ist dann gerdeaus weiter zu laufen. Die weitere Wegbeschreibung entspricht dem Teil 1.


3. ) Zu Fu? vom Parkplatz "Drei Eichen" an der Stra?e Boppard - Bucholz zum Hubertusviadukt:

Den Weg von dem Parkplatz "Drei Eichen" an der Stra?e Boppard - Buchholz hat Steffen bereits treffend beschrieben.

Ich hoffe, damit sind die Fragen beantwortet. :wink:

Ich m?chte hier mein Angebot einer gef?hrten Wanderung entlang der Steilstrecke wiederholen. Bei fr?hzeitiger Terminabsprache per Email ist eine Wanderung an den Wochenden m?glich. :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten