Heute Nachmittag wieder SEV nach Emmelshausen !

Antworten
Westeifelbahner

Heute Nachmittag wieder SEV nach Emmelshausen !

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

heute wollte der Westeifelbahner endlich mal wieder Steilstrecke fahren ! Morgens konnte ich leider nicht, bin dann aber kurz nach 15h angekommen. P?nktlich rollte dann euer "Hubertus" (Schmuck hattet ihr doch weggelassen ?) in den Bahnhof und wurde schon von nicht wenigen Fahrg?sten (vor allem noch Sch?lerverkehr) erwartet. Um 15.24h ging es dann endlich wieder Richtung Emmelshausen - aber leider nur wenige Minuten !

Im ersten Tunnel legte "Hubertus" eine Bremsung hin und kam kurz vor der Tunnelausfahrt zum Stehen. Nichts ging mehr.

Es folgten nach einer Durchsage "techn. Probleme" einige Versuche und es wurde auch "Hubertus" noch einmal versucht anzuwerfen und wieder anzufahren. Nach meinen Eindr?cken (bin allerdings nicht vom Fach) gelang wohl beides nicht mehr: "Hubertus" wollte nicht mehr weiterfahren (-am Morgen zu viel getrunken und gefeiert f?r die Berganstrengung oder schon nicht mehr gewohnt ???) und auch ein Anfahren w?re auf dem Steilabschnitt wohl arg schwierig geworden...

"Hubertus" blieb dann erst mal aus und der Zug wurde ordnungsgem?? (im Tunnel festh?ngend...) gesichert: Handbremsen angezogen, Bremssschuhe etc. Zun?chst wurde von einem der beiden Personalkr?fte angedeutet, dass man nun auf eine Hilfslok warten m?sse. Es wurde wohl auch l?nger telefoniert...

Als Schadensursache machte irgendetwas von wegen auslaufendem K?hlwasser die Runde. Kann ich aber nat?rlich weder beurteilen noch kenne ich mich mit Loks n?her aus. Bin eben mehr der Fahrgast...

Nach rund einer halben Stunde, in der es im Zug dann auch zunehmend k?lter wurde und einige Fahrg?ste (vor allem nat?rlich die ?lteren Kids...) zunehmend "unruhiger" wurden (aussteigen wollten oder sonst einen Unfug treiben...), fiel dann die Entscheidung doch in den Bf. zur?ckzurollen. Das folgte dann auch wenig sp?ter, wobei nach meinen Eindr?cken (aber bin wie geschrieben nicht...) ohne Lokpower geschah. Wenige Meter vor dem Bahnsteig gab es dann noch einen weiteren au?erplanm??igen Halt (angeblich irgendwo Dampf aufgestiegen - also vsl. festsitzende Bremse ?) und dann auf den letzten Metern sogar wieder mit Hilfe von "Hubertus" bis zum Bahnsteig.

Weitere Kundeninformationen gab es dann zun?chst nicht, es wurde aber nach Angaben des Personals wieder SEV eingerichtet. Hab das dann aber nicht mehr abgewartet, weil es in Bahnhofsn?he auch noch einen Brand gab, und der vielleicht die Ursache war, dass auch gegen 16.30h noch kein Bus bereitstand. Eine Bahnhofsdurchsage gab es nicht.

Ich habe mich dann (mit leider nur kurzer Fahrt auf der Piste...) wieder auf die R?ckfahrt gemacht. Mein RE kam mit etwa +10min. in den Bahnhof, wobei lt. Durchsagen in Koblenz Hbf es "Versp?tungen bis zu 20 Minuten wegen Stellwerksst?rung in Boppard" gab.

Erw?hnt sei auch noch, dass meiner Meinung der 1. Wagen hinter der Lok ausgerechnet nach "Flachstellen" klang - kann mich aber auch irren.

Hat wer von euch noch n?here Infos (ist "Hubertus" inzwischen wieder im Einsatz, eine Ersatzlok on Tour oder weiter SEV ?) oder fachkundigere Korrekturen oder Erg?nzungen ?

Vor allem w?rde mich noch etwas interessieren, weil ich eben einfach nicht das Know How ab: f?r eine Steilstrecke gelten ja zus?tzliche Auflagen und es wird ja auch der Fall durchgespielt sein, dass ein Zug auf der Strecke liegen bleibt. Ist das "zur?ck rollen" dabei eine auch aus Sicherheitsaspekten als "akzeptabel" auch vorgesehene L?sung oder m?sste es eigentlich einen "Plan B" geben, der in akzeptabler Zeit eine Hilfslok zur Stelle geschafft h?tte ?

Grunds?tzlich w?re es ja meiner Meinung ohnehin angebracht, dass f?r den Betrieb einer Steilstrecke auch ein zeitnah verf?gbares Reserve - Tfz vorgesehen sein m?sste, um einen ordentlichen Betrieb sicher zu stellen...

Naja, hoffentlich hab ich beim n?chsten Anlauf mehr Gl?ck... !

Viele Gr??e
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Die Lok hat nur eine Runde ausgesetzt. K?hlwasser hat wohl gefehlt.
Habe den Tfz noch in Koblenz getroffen. Wenn ich richtig mitbekommen habe, ist die Lok nachher wieder auf die Strecke gegangen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Westeifelbahner,

ich war um 18:20 Uhr noch mal in Boppard am Bahnhof und "Hubertus" kam gerade aus Emmelshausen zur?ck und fuhr auch um 18:24 Uhr wieder planm??ig nach Emmelshausen. Es mu? wohl ein tempor?rer Schaden gewesen sein (zum Gl?ck! :lol: ).

Ist schon merkw?rdig:

Steffen, Schimi und ich sind von heute morgen 07:32 Uhr bis um 14:30 Uhr in allen Z?gen mitgefahren (Dank Tageskarte!), aber au?er den Flachstellen am ersten Wagen, war nichts au?ergew?hnliches zu bemerken. Wenigstens wissen wir jetzt, warum wir bis um 16:00 Uhr an der Fleckertsh?he gestanden sind, ohne das ein Zug kam! :twisted:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

dank euch f?r die Feedbacks und bin froh, dass dann diesmal der SEV sehr schnell wieder vorbei war !

Es d?rften dann insgesamt nur zwei Runden gewesen sein: 15.24h war die Fahrt mit mir, wo wir nicht weit gekommen sind... 16.24h ist noch ausgefallen, 17.24h m?sste dann demnach schon wieder die erste Fahrt bis Emmelshausen gewesen sein.

Oh weh, das Warten bis 16h muss arg kalt gewesen sein...Warm war`s ja heute Nachmittag wirklich nicht...

Ja, dann d?rften die "K?hlwasser-Ger?chte" ja richtig gewesen sein, nur dass wohl zun?chst von einem Schaden (K?hlwasserverlust auf freier Strecke) ausgegangen wurde. K?hlwasser wird nat?rlich gebraucht...

Tja, was lernt man draus ? Offenbar muss meine Anwesenheit "Hubertus" schwer geschockt :shock: haben... Da wird`s fast schon eine Drohung sein, wenn ich bald wieder einen neuen Anlauf nehmen will...

Viele Gr??e
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Also, Die Lok hatte K?hlwassermangel, der genaue Grund ist bekannt werde ihn aber aus bekannten Gr?nden nicht nennen. Sowas kann immermal vorkommen, da? das am ersten tag gleich ist, ist numal dumm gelaufen.

@Der_Bopparder : Warum habt Ihr Euch nicht ne Minigruppenkarte geholt, w?re billiger gewesen und gilt auch den ganzen Tag, au?erdem w?ren mittags auch noch 2 mitfahrer zus?tzlich drin gewesen !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

@ Marco:

Den Tipp hat uns Dein Kollege Bernd Laube auch gegeben! Aber was soll's! Es war ja f?r eine gute Sache.

Wie geht's jetzt mit "Hubertus" eigentlich weiter? Geht die Lok zur Kontrolle nach Trier :?:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Westeifelbahner hat geschrieben:Hallo,

... Tja, was lernt man draus ? Offenbar muss meine Anwesenheit "Hubertus" schwer geschockt :shock: haben... Da wird`s fast schon eine Drohung sein, wenn ich bald wieder einen neuen Anlauf nehmen will...
Hallo,

sag' Bescheid wenn Du das n?chste mal in Boppard bist. Ich fahr' dann auch noch mal mit. Vor Einheimischen haben die Lokomotiven im allgemeinen keine Panik :!:

:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Der_Bopparder hat geschrieben: Wie geht's jetzt mit "Hubertus" eigentlich weiter? Geht die Lok zur Kontrolle nach Trier :?:
Die Lok sollte heute wohl auf der Eifelstrecke unterwegs sein, wenn ich den Umlauf richtig in Erinnerung habe.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

danke f?r die Info. Da werden sich die Fotografen in der Eifel und in K?ln aber freuen, das sie so schnell auf Hubertus-Jagd gehen k?nnen! :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten