Virtuelle Reise ?ber die Hunsr?ckbahn (viele Bilder)

Antworten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Virtuelle Reise ?ber die Hunsr?ckbahn (viele Bilder)

Beitrag von schimi »

Da ja J?rgen (Bopparder) schon wundersch?ne Bilder von Hubertus eingestellt hat, m?chte ich einfach mal die Leute im Forum mit auf die Reise ?ber die Steilstrecke nehmen, die noch nie dort gefahren sind.
Vielleicht kann ich ja dadurch noch den ein oder anderen dazu bewegen, diese tolle Strecke einfach mal zu besuchen, und in den Zug einzusteigen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Das Panorama ist selbst f?r Nichteisenbahnfreunde etwas ganz besonderes. Also auch in der Familie mal die Werbetrommel r?hren!
Hier ist wohl f?r den dauerhaften Erhalt der Steilstrecke jeder Fahrgast sehr wichtig.
Bild
Kurz nach der Ausfahrt Boppard
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hubertusschlucht mit gleichnamigem Viadukt und gleichnamiger Lok:
Bild

Bild

Bild
Kurz vor Buchholz
Bild

Bild
Bei Ehr
Bild
Richtung Emmelshausen
Bild
Emmelshausen, der Endpunkt (leider) der Strecke.
Bild

Bild
In Buchholz, kurz vor dem Steilst?ck
Bild
Wieder an der Hubertusschlucht
Bild

Bild

Bild

Bild
Und hier ist die Reise fast schon wieder zu Ende
Bild
Einfahrt Boppard
Bild
Boppard
Bild

Gru? noch an das ganze supernette Personal des Tages (auch an die, die nicht auf dem Bild sind)
Bild
Und an den, der heute leider nicht hier fahren durfte :(
Bild

Ich hoffe, meine kleine Reise hat euch gefallen, auch wenn das Wetter heute sehr tr?b war. Im Sommer schaut das ganze nat?rlich viel sch?ner aus.
J?rgen kann ja noch ein paar Details und technische Daten zur Strecke beisteuern. Der Fahrpreis f?r eine Tageskarte betr?gt ?brigens 6,50?, genauso teuer wie eine Hin- und R?ckfahrt.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Schimi,

als "W?ller" habe ich die Strecke leider noch nicht befahren. Sehr sch?ne virtuelle Reise.
Was ist das eigentlich f?r ein kastriertes Gleis in Buchholz?? Und was ist eigentlich mit der Bomag, gibts die eigentlich noch? Ich kenne Bilder mit G?terz?gen bzw. ?gs mit ordentlich Fracht von/nach Bomag.
bitte anklicken... danke!
Bild
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

*heul*
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

ETA 517 hat geschrieben:Hallo Schimi,

Was ist das eigentlich f?r ein kastriertes Gleis in Buchholz?? Und was ist eigentlich mit der Bomag, gibts die eigentlich noch? Ich kenne Bilder mit G?terz?gen bzw. ?gs mit ordentlich Fracht von/nach Bomag.
Hallo Marcus,

das kastrierte Gleis in Buchholz ist das ehemalige Ausziehgleis vom Bahnhof Buchholz. Als in Buchholz noch ein mehrgleisiger Bahnhof war, wurde dieses Gleis bei Rangierfahrten (u.a. zur Benienung der BOMAG) benutzt. Ein rangieren in den unmittelbar hinter dem Bahnhof beginnenden Steilstreckenabschnitt war verboten.

Die BOMAG gibt's immer noch, allerdings wird heute nach Durchsetzung von MORA C im Jahr 1998 alles per Lkw abgefahren und Buchholz ist zum Halepunkt mit einem durchgehenden Gleis degraqiert worden. :twisted:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

am Karlsruher, der gestern gefahren ist, war augenscheinlich keine SKS zu finden. Allerdings war bei einem Ausflug an die Strecke erkennbar, dass die Innsenseiten der Au?enschienen auf der gesammten Strecke mit einem vaselienenartigen Fett eingefettet sind. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Ich habe nur die Information weitergegeben, die ich "inoffiziell" erhalten habe, Da man an dem Wittzi gestern noch die Achsen tauschen wollte, nehme ich an, da? das Werk nicht rechtzeitig zur ?berf?hrung fertig geworden ist.

Auf jeden Fall werde ich immer Hippeliger, je n?her mein Dienstbeginn heute kommt :-D
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Antworten