Noch ein Bild von der Loktaufe in Emmelshausen

Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Noch ein Bild von der Loktaufe in Emmelshausen

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

ich habe soeben noch ein Bild von der Journalistin der Rhein-Hunsr?ck-Zeitung erhalten. Es war ihr Wunsch, dass ich das Bild hier ver?ffentliche. Sie bedankt sich noch mal ausdr?cklich f?r die sch?ne und vor allem informative Zugfahrt von Boppard nach Emmelshausen und zur?ck. :wink:

Bild
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Ist auch ein sch?nes Bild, k?nnte man nicht mal deren Artikel aus der Zeitung hier einstellen? W?e mal interessant f?r mich.

Gru?

Wolfgang Reiter
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

den Artikel m??te man abtippen, da er breiter als DIN A4-Format ist. Wenn ich es schaffe, setze ich mich heute Abend oder morgen fr?h dran. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

kannst du den Artikel nicht beim Scannen beschneiden und anschlie?end die beiden Scans wieder zusammenf?hren? Geht vielleicht schneller als abtippen.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

ich werd' gucken was sich machen l??t. (Vorausgesetzt ich kann meinen Scanner davon ?berzeugen, das er sich endlich wieder mit meinem PC versteht :twisted: )
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

ich kopier mal grad was. Wozu hat man denn eine RZ-Online-Abo... :lol: (Aber bitte nicht verraten!)

-----
Guten Morgen

Aus Lust am Bahnfahren

Wolfgang Wendling freut sich auf die Hunsr?ckbahn

Jetzt f?hrt sie wieder, Gott sei Dank. Nicht nur bei eingefleischten Eisenbahnfreaks macht sich Erleichterung breit, dass die Hunsr?ckbahn wieder rollt. Ich denke vor allem an die Sch?ler, die morgens in der Fr?he bequem nach Boppard gelangen und nach dem Unterricht im Zug die n?tige Entspannung finden. Ich denke an die G?ste, vor allem die ausl?ndischen, die in Prospekten oder im Internet gelesen haben, dass Boppard mit Emmelshausen durch die steilste Strecke Deutschlands ohne Zahnrad und eine der reizvollsten Zuglinien weit und breit verbunden ist. Und ich habe auch die einheimischen Lust-Bahnfahrer im Sinn, die in vollen Z?gen jeden der gut 16 000 Meter auf der 25-min?tigen Tour genie?en.

Bahnfahren aus Lust. Das ist auch mein Ding. Und ich bin richtig stolz auf die Hunsr?ckbahn. Mit diesem Pfund vor der Haust?r l?sst sich trefflich wuchern. Als ich vor 13 Jahren nach Buchenau zog, war Pflichtprogramm f?r jeden Besucher eine Zugfahrt von Boppard zur Fleckertsh?he. Von dort f?hren viele sch?ne Waldwege mit den besten Aussichten zur?ck nach Buchenau. Ich erkl?rte allen Besuchern, dass meine Heimatstadt Boppard mit ihren sechs Bahnstationen mehr Bahnh?fe hat als die Gro?stadt Koblenz. Und mein "Heimatbahnhof" Fleckertsh?he ist der h?chstgelegene weit und breit.

Jetzt kann ich mit allen Eisenbahnfreunden nur noch hoffen, dass die Lust nicht in Frust umschl?gt. Es w?re doch traurig, wenn am 3. August 2008, einem Sonntag, die Hunsr?ckbahn ihren 100. Geburtstag feiert und der Zug l?ngst abgefahren ist.

E-Mail an Autor: Wolfgang.Wendling@rhein-zeitung.net

-----
Land & Leute

Gro?e Freude bei den Lokf?hrern

Harald Welle (links) aus St. Goar und Ralf Kolb aus Braubach durften gestern in der Fr?hschicht die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder in Dienst nehmen. Gegen 4.30 Uhr traten sie ihren gewohnten Dienst an. Harald Welle ist seit 13 Jahren als Lokf?hrer auf der romantischen Steilstrecke zu Hause und insgesamt seit 25 Jahren als Lokf?hrer bei der Deutschen Bahn t?tig. Sein Kollege Ralf Kolb ist seit 1996 auch immer wieder mit der Hunsr?ckbahn als Lokf?hrer unterwegs. Aus Sicherheitsgr?nden sind immer zwei Lokf?hrer an Bord. Beide waren sich nach der dreimonatigen Pause einig: "Wir freuen uns, hier unseren Dienst wieder tun zu d?rfen, hier haben wir wesentlich mehr Kundenkontakt als auf den anderen Bahnstrecken. Wir freuen uns auf unseren heimatnahen Einsatz." (sb)

-----
Nun zieht die Lok Reisende hinauf

Seit gestern ist die Hunsr?ckbahn mit ver?nderter Zugformation wieder in Betrieb - Eisenbahnfreunde Simmern feierten

Und sie rollt doch. Gro?e Erleichterung bei allen Eisenbahnfreaks: Seit gestern ist die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder in Betrieb. ?ber drei Monate musste der Zug wegen technischer Probleme eine Zwangspause einlegen. Zum Neustart kamen die Eisenbahnfreunde Simmern nach Boppard und fuhren bei der ersten Tour nach Emmelshausen mit.

BOPPARD/EMMELSHAUSEN. "Drei Monate war die Hunsr?ckbahn krank, jetzt l?uft sie wieder, Gott sei Dank." Tom Eberitsch, dem Vorsitzenden der Eisenbahnfreunde Simmern, was das Ereignis gestern jenes ber?hmte Wilhelm-Busch-Zitat wert. Zur Wiederer?ffnung der Steilstrecke nach der Zwangspause von mehr als drei Monaten kamen die Bahnfreaks von der H?he nach Boppard und fuhren die erste Runde mit. Dabei wurden sie Zeugen, dass sich in der "Zugfiguration" etwas ge?ndert hat.

Die Diesellok f?hrt an der Zugspitze nach Emmelshausen, w?hrend sie in Boppard am Ende der Zugformation eintrifft. Normalerweise - und so war es auch all die Jahre davor - dr?ckt die Lok den Zug die Steilstrecke hinauf, w?hrend sie bergab von der Spitze aus bremst. Hintergrund f?r die Neuerung ist die ungew?hnliche Abnutzung am Schienenau?enbogen.

Nach der dreimonatigen ?berpr?fung der Strecke wurde unter anderem festgestellt, dass bei der Talfahrt die lose Verbindung dr?ckt, da nur Schraubenkupplungen aktiv sind. Die Folge ist eine geringere Abnutzung. Hier bedient sich die Bahn eines physikalischen Tricks. Gewaltige Gewichte werden bei der Zugfahrt bewegt. Rund 130 Tonnen wiegen die Wagen, dazu kommt noch die 218-er Diesellok mit rund 80 Tonnen Gewicht. Sicherheitstechnisch hat die Ver?nderung keine Relevanz, zumal der zweite Bremsposten weiterhin besetzt ist, ab sofort allerdings getrennt im vorderen und hinteren Zugbereich (Steuerwagen und Lok) sitzend. Weiterhin wurde eine Spurkranzschmierung am Steuerwagen nachger?stet, um die Verschlei?erscheinungen zu beheben.

Die Eisenbahnfreunde Simmern waren gekommen, um die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zu feiern. "Kurz vor dem Wintereinbruch bleibt dem Ersatzschienenverkehr - Sch?lertransport, heimischen Fahrg?sten und Touristen - eine rutschige Busfahrt erspart", so Eisenbahnfreund Tom Eberitsch.

Am Emmelshausener sowie am Bopparder Bahnhof wurde die Diesellok Modell 218-137 auf den Namen "Hubertus" getauft. Namensgeber ist die weltber?hmte Hubertusschlucht auf der Steilstrecke, die von dem 150 Meter langen und mehr als 50 Meter hohen "Hubertusviadukt" ?berquert wird .

Immerhin acht Arbeitspl?tze im Schichtdienst schafft die Strecke. Die Eisenbahnfreunde Simmern sowie unz?hlige andere Hunsr?ckbahnfans hoffen, dass nach der langen Testphase und dem jetzt beginnenden sechsw?chigen Probebetrieb bald die genauen Ursachen f?r den hohen Verschlei? an den Radreifen gefunden werden, so dass die reizvolle Strecke auf Dauer erhalten bleibt.

Wer die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen zur Hin- und R?ckfahrt nutzen will, sollte ein Tagesticket kaufen. Beliebig oft kann man dann die wunderbare Aussicht genie?en, der Einzelfahrpreis betr?gt 3,25 Euro, das Tagesticket ist f?r 6,50 Euro zu haben. Suzanne Breitbach

Wer mehr ?ber die Eisenbahnfreunde erfahren m?chte, sollte sich im Internet unter http://www.eisenbahnfreunde-simmern.de einklicken

-----

?brigens war auch im ?berregionalen Teil ein Bild mit kurzem Begleittext.
Zuletzt geändert von Jörg Neidhöfer am Fr 25. Nov 2005, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hey J?rg,

danke f?r das Einstellen des Artikels. :lol:

Bei mir tobt zur Zeit ein Krieg zwischen Scanner und PC. Keine m?chte mit dem anderen zusammenarbeiten. Ich mu? wohl bei n?chster Gelegenheit meinen PC neu aufsetzen. :twisted:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Auch von mir Danke f?rs einstellen .....

und ich behalts f?r mich!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Wolfgang Reiter
gt

Re: Noch ein Bild von der Loktaufe in Emmelshausen

Beitrag von gt »

Der_Bopparder hat geschrieben:

Bild
Letztendich nur durch das "neue" Forum habe ich die drei von links abgebildeten "?blichen Verd?chtigen" bereits pers?nlich kennengelernt. Deshalb die Frage: Wer hat sich rechts im Bild ablichten lassen? (Bildungsl?cken m?ge man mir bitte nicht nachtragen)

Gr??e
gt

Beitrag von gt »

J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Hallo allerseitZ,

ich kopier mal grad was. Wozu hat man denn eine RZ-Online-Abo...
Danke an J?rg f?r die ausf?hliche Info. Sogar in der Neuwieder Ausgabe der RZ war ein recht guter Bereicht zu lesen. Allerdings stimmt der auch hier angek?ndigte sechsw?chige Probebetrieb recht bedenklich...

Nachdenkliche Gr??e
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Wer hat eigentlich den Mist mit den 6 Wochen und vor allem Probebetrieb in Umlauf gebracht ???

Sowas ?rgert mich !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Wer hat eigentlich den Mist mit den 6 Wochen und vor allem Probebetrieb in Umlauf gebracht ???

Sowas ?rgert mich !
Warten wir mal ab! Ich hoffe ja auch das es durchg?ngig bis April geht (und dann Sanierung der Strecke!) --> GERNE! :-)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Antworten