Demontage im BW Simmern

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Demontage im BW Simmern

Beitrag von Nils »

Hallo, hab heute mal wieder im BW Simmern vorbeigeschaut, und musste feststellen, dass dort vor kurzem R?ckbauma?nahmen stattgefunden haben. Konnte mit der Handykammera auch ein paar Bilder machen.

Die BW-Zufahrt, die vor einiger Zeit im Zuge von Bauarbeiten schon auf einigen Metern demontiert wurde, ist nun bis zur Teerdecke im BW abgerissen.

Bild

Bild

Unter der Teerdecke liegen die Gleise noch:

Bild

Neben dem Schuppen wurden der Heiz?lbeh?lter und die Freigleise bis zur Teerdecke entfernt:

Bild

Anhand der Abdr?cke im Asphalt unt der sichtbaren Profile am Rande der Teerdecke kann man erkennen, das unter der Teerdecke s?mtliche Gleise noch vorhanden sind. Fragt sich nur, in welchem Zustand.

Bild

Auf der andern Seite des Schuppens wurden die Containerlager (aus Metall) teilweise entfernt.

Bild

Und auch hier stand vor kurzem noch ein Tank:

Bild

Au?erdem wurden an den Weichen bzw. der Kreuzungsweiche am Hauptgleis Makierungen wie diese angebracht:

Bild

Im Gel?nde war gerade eine Firma unterwegs, die Altlastuntersuchungen durchgef?hrt hat. Anscheinend m?chte die Stadt Simmern wissen, welcher Aufwand n?tig ist, um die Fl?che als Bauland ausweisen zu k?nnen.

Wei? zuf?llig jemand, wer die R?ckbauma?nahmen im BW durchgef?hrt hat? Man kriegt bei sowas in der letzten Zeit ja immer ein komisches Gef?hl im Magen, von wegen Schienenklau usw.

Meiner Meinung nach h?tte das Gel?nde auch durchaus Anspruch, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Immerhin war es einst das Betriebszentrum des gr??ten zusammenh?ngenden Nebenbahnnetzes der DB. Wei? vielleicht jemand im Forum, welche Prozedur notig ist, um f?r so ein Ensemble eine Unterschutzstellung zu beantragen? Ich hoffe ja mal, dass das Altlastengutachten zu Tage bringt, dass eine Ausweisung als Baugebiet sich nicht lohnt. Aber wenn doch, wird das BW Simmern wohl bald entg?ltig Geschichte sein. Und ich denke, es g?be sicherlich auch f?r ein unter Denkmalschutz gestelltes BW-Gel?nde interessante Nutzungskonzepte.
felix
Schaffner A2
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:40

kulturgut bewahren

Beitrag von felix »

Moin zusammen, bin neu in diesem Forum.
Zuerstmal Gr?sse und Lob an alle Teilnehmer dieses Forums, die Ihre Freizeit daf?r opfern anderen zu berichten was sich in Sachen Zukunft der Hunsr?ckbahn so tut. Ich interessiere mich schon seit langer Zeit f?r die Hunsr?ckbahn und deren Entwicklung. Desswegen habe ich jeden neuen Eintrag hier mit grossem Intresse gelesen und mir anschliesend ein paar Gedanken zu den diskutierten Themen gemacht.

Widererwarten positiv finde ich die Reaktion der zust?ndigen B?rgermeister und generell der anliegeden Gemeinden im Bezug auf eine touristische Nutzung der Hunsr?ckquerbahn.

Da in dieser Hinsicht ( Kauf der Strecke, Sanierung, zuk?nftige Nutzung etc. ) die Region das vorhandene Potential und damit auch die hervorragenden M?glichkeiten der touristischen Vermarktung erkannt zu haben scheint, frage ich mich, warum das ehemalige Bahnbetriebswerk Simmern generell ziemlich selten erw?hnt wird.
Meiner Meinung nach liegt es doch nahezu auf der Hand, das Bw Simmern als Technisches- und Zeitgeschichtliches Denkmal der Nachwelt zu erhalten !
Abgesehen vom historischen Wert ( Das Bw Simmern war der Betriebsmittelpunkt des Eisenbahnverkehrs auf dem gesamten Hunsr?ck,- w?re die Hunsr?ckbahn damals nicht gebaut worden- wer wei? wie sich die Region entwickelt h?tte ? ) Ich vermute sie w?re, zumindest was die industrielle Entwicklung angeht, nicht da wo sie heute ist.
Nachdem ich bei meinem heutigen Besuch im Bw feststellen musste, da? das Zufahrtsgleis nun entg?ltig demontiert, und auch gleich abtransportiert wurde ( Die Gleisjochen der Ladestra?e, die im Bereich des jetzigen Busbahnhofes lagen, sind ?bereinander gestapelt immernoch vorhanden ), wurde mir bewusst, das ein dringender Handlungsbedarf besteht, das was noch vom einstigen Bahnbetriebswerk Simmern ?brig, ist zu retten.

In Anbetracht der Tatsache, das es geplant ist die Hunsr?ckbahn "nicht nur im G?terverkehr " zu reaktivieren, sondern das es auch angedacht ist, im touristischen Sektor t?tig zu werden, m?chte ich mich daf?r einsetzen, das ehemalige Bahnbetriebswerk Simmern als technisches Denkmal zu erhalten !!

Ich w?rde mich freuen, wenn auch andere Leute, nicht nur die Benutzer dieses grossartigen Forums :D , sich anschliessen w?rden und mit mir gemeinsam einen Eintrag beim Amt f?r Denkmalschutz- und Pflege auf Erhalt des Gel?ndes beantragen oder notfalls auch erk?mpfen w?rden. ( Wenn viele Menschen, viele kleine Schritte an verschiedenen Orten machen, wird ein weltbewegender Schritt daraus )

Ich danke jedem der diese Zeilen liest, und hoffe auf eine angeregte Diskussion/Aktion!!

Gru?, Feli8x
Historische Eisenbahn Hunsrück e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Felix,
zun?chst mal ein "Herzliches Willkomen" in diesem Forum :!:

Vom Ablauf her ist f?r eine Unterschutzstellung zun?chst mal die "Untere Denkmalschutzbeh?rde" bei der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsr?ck-Kreises in Simmern zust?ndig. http://www.kreis-sim.de/

Zitat von der Homepage des Kreises:
Die Aufgaben des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege liegen vorrangig in der Erhaltung, Pflege und Gefahrenabwehr der Kulturdenkm?ler. Ma?nahmen an gesch?tzten Kulturdenkm?lern bed?rfen immer einer Genehmigung. Sch?den und M?ngel, die die Erhaltung von gesch?tzten Kulturdenkm?lern gef?hrden k?nnen, sind von den Eigent?mern unverz?glich der unteren Denkmalschutzbeh?rde anzuzeigen, die dann in Zusammenarbeit mit dem Landesamt f?r Denkmalpflege L?sungs- und Finanzierungsm?glichkeiten aufzeigt.

Vor kurzem haben Guido und ich einen Anlauf zur Unterschutzstellung von Stellwerken an der Eifelstrecke versucht - leider bislang ohne Erfolg. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16415

?bergeordnet ist das neuerdings sperrig als "Generaldirektion Kulturelles Erbe" bezeichnete ehemalige Landesdenkmalamt in Mainz zust?ndig. Dort gibt es Ansprechpartner f?r jede Region.

Generaldirektion Kulturelles Erbe
Direktion Bau- und Kunstdenkmalpflege
Landesdenkmalpflege
Schillerstra?e 44 - Erthaler Hof
55116 Mainz
http://www.gdke-rlp.de/buk/index.htm

Vielleicht hat die Ausstellung in Simmern zu einer gewissen Sensibilisierung f?r die Eisenbahngeschichte im Hunsr?ck gef?hrt und hilft, eine Unterschutzstellung zu erreichen.
Gab es schon mal Vorst??e in diese Richtung aus der Region?
felix
Schaffner A2
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:40

Beitrag von felix »

Danke erstmal f?r die z?gige Antwort.

Das sind auf jeden fall sehr interessante Informationen, aber ich bin der Meinung was irgentwo nicht geklappt hat, muss hier nicht zum Scheitern verurteilt sein!! Die ganze Sache ist mir echt extrem wichtig, und ich glaube um da was in der richtigen Richtung zu bewegen, mu? nur an einem Strang gezogen werden. ( Gemeinsam sind wir viele ), Vorallem wird nach der heutigen Sichtung klar, dass es auf jeden Fall 5 vor 12 geschlagen hat.

Mir ist schon klar das die ganze Nummer ziemlich abgedroschen klingt, vonwegen Bw erhalten und Museumsbahnverkehr, aber da die Planungen sowieso in diese Richtung gehen, bietet sich das Bw Simmern als Aus- und und wenn manns richtig angeht, auch als Anziehungspunkt mehr als an! ( Es ist auch nicht von der Handzu weisen, das die Hunsr?ckregion ihren potentiellen touristischen Bonus, n?mlich die Hunsr?ckbahn, zwar langsam- widererwarten erkennt, ihn aber nach meiner Ansicht zu maximal 50% ausnutzt. )
Der geplante Touristikverkehr mit Schienenbussen, ist auf jedenfall ne tolle Sache, aber der Schl?ssel zum wirklichen Erfolg, liegt definitiv in dampfgef?hrten Sonderz?gen.
Das ist auch nich nur so dahergesagt, sondern ich spreche da aus eigener aktiver Museumseisenbahnererfahrung.

Wie gesagt, mir ist die Sache mehr als wichtig, ich werde auch gerne meine F?den im Verein ziehen , aber ich suche in allererster Linie Mitstreiter, die wirklich was bewegen wollen. Wer jetzt sagt, wir k?nnen noch warten, wird sich das Bw Simmern sp?testens in einem Jahr nurnoch auf Fotos anschauen k?nnen !

Ich wei? ich bin neue hier, aber ich glaub,wenn wir jetzt keinen Druck mnachen, dann kp?nnen wirs auch ganz lassen.


Ich gr?ss Euch und schonmal vielen Dank f?r die Hilfe,
Felix
Historische Eisenbahn Hunsrück e.V.
Benutzeravatar
Ostertaler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 155
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostertaler »

felix hat geschrieben:... Wie gesagt, mir ist die Sache mehr als wichtig, ich werde auch gerne meine F?den im Verein ziehen , aber ich suche in allererster Linie Mitstreiter, die wirklich was bewegen wollen. Wer jetzt sagt, wir k?nnen noch warten, wird sich das Bw Simmern sp?testens in einem Jahr nurnoch auf Fotos anschauen k?nnen !

Ich wei? ich bin neue hier, aber ich glaub,wenn wir jetzt keinen Druck mnachen, dann kp?nnen wirs auch ganz lassen.

Ich gr?ss Euch und schonmal vielen Dank f?r die Hilfe,
Felix
Hallo Felix,

grunds?tzlich hast Du Recht und ich m?chte Dich wenigstens auf diesem Wege ideell unterst?tzen.

Wir haben das hier mit unserer Ostertalbahn selbst durchgezogen und positiv erlebt. Es kommt allerdings immer auch auf die Rahmenbedingungen an. Die waren bei uns auch ideal.

Aber wie gesagt - grunds?tzlich ist es m?glich und es ist nur m?glich, wenn man es auch angeht und probiert. Wichtig ist, die richtigen (Ansprech-)Partner und aktive(!) Mitstreiter vor Ort zu finden (auch f?r die Zeit danach, wenn es denn positiv ausgeht!!) sowie ein realistisches und fundiertes Konzept zu erarbeiten.

Ich w?nsche f?r das Vorhaben alles Gute!
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!

Die OstertalBahn auf facebook.
Antworten