Boppard - Emmelshausen: Wie in geht's in 3 Wochen weiter?

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Boppard - Emmelshausen: Wie in geht's in 3 Wochen weiter?

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

die Hunsr?ckbahn Boppard - Emmelshausen ist seit dem 23.11.2005 wieder im Betrieb. Allerdings soll der Betrieb ja (angeblich?) auf 6 Wochen begrenzt sein. Dieser sogenannte Probebetrieb geht damit n?chste Woche in die 2. Halbzeit.

Meine Fragen dazu:

1) Wie sieht das Ergebnis nach rd. 3 Wochen Betrieb aus :?:
2) Ist die Abnutzung genauso hoch wie vorher oder ist es besser geworden :?:
3) Geht's im Januar (nach weiteren 3 Wochen) weiter oder mu? man sich wieder auf SEV einstellen :?:
4) Wird die Strecke im Fr?hjahr tats?chlich saniert oder l??t man es dann doch bleiben :?:

Fragen ?ber Fragen - Kennt einer vielleicht wenigstens ein paar Antworten :?: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hi

bislang gab es bei uns noch keine Informationen dazu, wir gehen auch davon aus, da? es weiter geht. Wie ich schonmal betont hatte, wurde uns nichts von "nur" 6 Wochen gesagt.

Wir fahren so lange wir d?rfen !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Ich kann nur hoffen, das das Ende der Strecke noch keine beschlossene Sache ist. Irgendwie habe ich ein ungutes Gef?hl. :x

Hoffentlich ist die Aussicht nicht so duster wie das Bild

Bild
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

die Informationbl?ttchen f?r die Strecke gibt es auch schon

Beitrag von Markus Göttert »

und liegen in allen Bahnh?fen aus.
G?ltig bis zum Mai.

Na dann hoffen wir mal weiter 8)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Bis die 6 Wochen rum sind ist noch garnix mit SEV

Nach Auskunft der oberen Etage, wird erstmal gefahren, sollten bis zum Stichtag die Messergebnisse aller Stwg (jeder hat dann mindestens 8 einsatztage) schei?e sein, wird wohl der Verkehr eingestellt. Nach momentaner Lage der Dinge wird es aber weitergehen.

@Fotograf : Siehste, ist doch besser Leute zu fragen, die mit der Strecke z tun haben :twisted:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Leider ist mir das selbe auch schon zu Ohren gekommen. Ich habe geh?rt, das ab 1. Januar schon der SEV vom Zweckverband bestellt w?re. Dieser solle dann einige Zeit laufen, und wenn es sich bew?hrt mit den Bussen, und alles reibungslos klappen w?rde, w?re die Strecke vor dem aus. Ich hoffe zwar, das es sich nicht bewahrheitet. Meine Bef?rchtung ist aber leider eine andere. Die Quelle m?chte ich hier jetzt nicht nennen, aber vieleicht schreibt er ja selbst etwas dazu.
Ich w?rde mich nicht wundern, wenn das Ergebniss der Tests jetzt schon beschlossen ist.

Hoffen wir mal, das Marco Recht hat.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

ich glaub' es wird nun endg?ltig Zeit sich ?ber die Zukunft der Strecke Gedanken zu machen :!:

Wenn der Zweckverband wirklich versucht die Bahn gegen den Bus auszuspielen, mu? man f?r den Erhalt der Strecke k?mpfen :!:

Und genau damit werde ich morgen anfangen:

Alle Bundestags- / Landtagsabgeordnete der Region bekommen in den n?chsten Tagen von mir "nette" Weihnachstgr??e. Auch unser B?rgermeister wird nicht vergessen. Und f?r das Ministerium von Herrn Bauckhage wird auch noch ein Gru? dabei sein :!: :!: :!:

Es kann doch nicht sein, das ?berall der Rheinland-Pfalz-Takt propagiert wird und hier der Zweckverband Schienenpersonenverkehr Rheinland-Pfalz Nord einfach DB-Regio nachgibt und statt Z?ge lieber Busse einsetzt. Hoffentlich sind die Stra?en im Januar richtig glatt, damit keine Busse zwischen Emmelshausen und Boppard verkehren k?nnen. Dann wird hoffentlich die Bedeutung (der Rest, der noch da ist!) der Strecke den Verantworttlichen wieder bewu?t. :twisted: :twisted: :twisted:

@ Marco: Halt' mich bitte, bei Bedarf auch per PM, auf dem Laufenden, damit ich zeitnah mit den Schreiben an o.g. Personen reagieren kann. Danke!
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

da nichts anderslautendes mehr zu h?ren war: der Zugverkehr nach Emmelshausen l?uft also zum Gl?ck auch ab 1.1. wie bisher weiter ? Da bin ich erleichtert :D !

Es scheint also zum Gl?ck so, dass zumindest auch ?ber den "sechsw?chigen Probebetrieb" hinaus erst mal weitergefahren wird ?

Ich selbst hab dann meine "Androhung" wahr gemacht und war letzte Woche noch mal da. Zuglok wieder der ehem. "Hubertus" - er scheint aber doch nichts gegen mich zu haben, denn diesmal klappte alles problemlos :wink:

Den Fotostandpunkt mit dem Hubertusviadukt habe ich einige Zeit suchen m?ssen und festgestellt, dass ich schon viel zu lange offenbar nicht mehr da gewesen war... ! Und dort nie eine Aufnahme mit 218er an "alter" Stelle gemacht habe :cry:

Noch eine Frage an die Insider: in Richtung Emmelshausen kriege ich ohne waghalsige Klettereien keinen guten Fotostandpunkt hin, oder ? Habe es versucht und was gesucht, aber dann doch aufgegeben...

Viele Gr??e an alle anderen Freunde der Hunsr?ckbahn und beste W?nsche f?r`s neue Jahr !
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Wieso sollte die Bahn wieder stillgelegt werden? Ich dachte, die soll bis nach Hahn zum Flughafen verl?ngert werden?
:cry:
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Hunsr?ckbahn und Hunsr?ckbahn

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Stefan,

die Hunsr?ckbahn, um die es hier geht, ist die Strecke Boppard - Buchholz - Emmelshausen (und fr?her weiter ?ber Pfalzfeld nach Simmern).

Die Hunsr?ckbahn, die Du meinst, ist die Strecke Langenlonsheim - Simmern - Kirchberg - Morbach - Hermeskeil (ab dort geht es weiter auf der Hochwaldbahn :D ).

Das Durcheinander kommt dadurch, dass die Kursbuchmacher irgendwann, nachdem die Strecke von Langenlonsheim ?ber Simmern nach Hermeskeil ohne Personenverkehr war, den Namen "Hunsr?ckbahn" auf die Strecke Boppard - Emmelshausen ?bertragen haben.
So haben wir jetzt zwei Strecken mit dem Namen Hunsr?ckbahn. Soweit mir bekannt, hatte die Strecke Boppard - Emmelshausen - Simmern fr?her keinen speziellen Namen. Der Abschnitt Boppard - Buchholz wurde einfach die Steilstrecke genannt.
Aber vielleicht ist da ein anderer Forumsteilnehmer auch etwas bewanderter als ich?

Gru?

und einen guten Rutsch

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Hunsr?ckbahn und Hunsr?ckbahn

Beitrag von Der_Bopparder »

MarcusFBGK hat geschrieben:Hallo Stefan,

die Hunsr?ckbahn, um die es hier geht, ist die Strecke Boppard - Buchholz - Emmelshausen (und fr?her weiter ?ber Pfalzfeld nach Simmern).

Die Hunsr?ckbahn, die Du meinst, ist die Strecke Langenlonsheim - Simmern - Kirchberg - Morbach - Hermeskeil (ab dort geht es weiter auf der Hochwaldbahn :D ).

Das Durcheinander kommt dadurch, dass die Kursbuchmacher irgendwann, nachdem die Strecke von Langenlonsheim ?ber Simmern nach Hermeskeil ohne Personenverkehr war, den Namen "Hunsr?ckbahn" auf die Strecke Boppard - Emmelshausen ?bertragen haben.
So haben wir jetzt zwei Strecken mit dem Namen Hunsr?ckbahn. Soweit mir bekannt, hatte die Strecke Boppard - Emmelshausen - Simmern fr?her keinen speziellen Namen. Der Abschnitt Boppard - Buchholz wurde einfach die Steilstrecke genannt.
Aber vielleicht ist da ein anderer Forumsteilnehmer auch etwas bewanderter als ich?

Gru?

und einen guten Rutsch

Marcus
Man kann die Hunsr?ckstrecken mit folgenden Begriffen leicht auseinander halten:

Hunsr?ckbahn = Boppard - Emmelshausen (-Simmern)
Hunsr?ckquerbahn = Langenlonsheim - Simmern - Morbach - Hermeskeil
Hochwaldbahn = T?rkism?hle - Hermeskeil (- Trier)

Auch von mir: Guten Rutsch ins Jahr 2006 :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Achso! Das erkl?rt einiges, danke!
Antworten