Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Nils »

Was haben die folgenden Bilder gemeinsam? Viel Spaß beim Rätseln... (Familienmitglieder sind vom Mitmachen wie immer ausgeschlossen :wink: )

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Auf jedem Bild ist etwas quadratisches Gelbes. 8)

Gruß Bad Camberger :lol:
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Nils »

Das ging schnell. Aber zur Lösung langt´s noch nicht ganz. Da fehlen noch ein paar genauere Analysen zu dem quadratischen Gelben :wink:
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von I-O Freak »

Auf allen Bildern sind Schienen zu sehen :!:

*duck-und-weg*
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Der gelbe Container wird immer in Reichweite der Rotte mit SKL aufgestellt.
Vermutlich als Unterkunft/Gerätelager.
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Nils »

Jawol, es iste eine Rottenbude, die auf allen Fotos zu sehen ist. Und ich vermute mal, es handelt sich um diese:

Bild

Sie ist heute noch erhalten und steht vor dem Hoxeler Tunnel. Das Teil wurde jeweils über die Schiene an den Einsatzort gebracht und konnte dann mittels zusätzlichen Rollen über Metalträger relativ einfach neben dem Gleis abgestellt werden.

Hier noch ein paar Bilder dazu, die ich auf Chef´s Seite gefunden habe:

Bild
Bild
Bild

Später gab es dann wohl die modernere Version:

Bild

So eine Bude stand lange auch im BF Simmern in Richtung Ausfahrt West (oder steht immer noch, ich weiß gerad gar nicht so genau):

Bild

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das die ist, die oben auf dem Kla steht? (Oder zumindest eine baugleiche Version)
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo nochmal,

da hab ich ja ganz allein das Rätsel gelöst. *Stolz wie Oskar sei* :lol:

Danke aber für den kleinen Denkanstoß.

Auf der Ländchesbahn zwischen Wiesbaden und Niedernhausen findet man in der Gemarkung Wiesbaden-Igstadt ein ähnliches Rellikt aus vergangenen Zeiten neben der Strecke im Unterholz... :shock:

Bild


Gruß & schönen Abend noch

Bad Camberger
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von El Touro »

Hallo,

so sieht die Bude in diesem Winter aus:
Bild

was mich am ersten Bild ebenfalls interessiert: das Auto rechts sieht aus wie ein Mitsubishi Galant der 1. Serie in Deutschland (vor 1981)...
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Nils »

Ich wusste doch, dass ich irgendwo schon mal ein besseres Bild von der Rottenbude heute gesehen hatte :wink: . Dank an El Touro für´s einstellen. Dank auch an Bad Camberger für die Infos von der Ländchesbahn.
Tja, vieles, was früher zur Infrastruktur gehörte, ist heute verschwunden. Umso interessanter die vergessenen Relikte aus vergangenen Tagen, die heute noch erhalten sind.
Und sehr schön ist natürlich die Möglichkeit, hier Infos zu solchen Dingen zu bekommen...
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo,

und hier noch eine andere Perspektive der Bude:

Bild


Beste Grüße
Franz
hapene
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:17

Re: Sonntagsrätsel zur Hunsrückquerbahn

Beitrag von hapene »

Hallo Bahner ,
für die Brex haben wir gerade eine Kiste in der Aufarbeitung.
Morgen soll der Kasten zu sein. Neben der Heizung warten schon 5 ltr RAL 1004.
Schöne Grüße von der Brex.
HaPe
Bild
Einziges Brexbachtalbahnmitglied mit eigenem Bahnsteig. :)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo "hapene",
es wäre schön, wenn als Vergleich dazu noch ein Bild vom "Abholzustand" gezeigt werden
könnte, da erst dann Eure "Neuaufbauleistung" klar wird. (Ich kenne die Bilder von der
Bergung ... :wink: )
Gruß HP
Antworten