Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von eta176 »

101 Jahre Hunsrückbahn
Wir feiern am 11.10.
http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/in ... n_101.aspx

Das heutige Programm am Bahnhof Boppard:

11:30 Uhr Talkrunde mit Minister Hering
Dazu die Pressemeldung des Ministeriums,
(die offenbar noch aus dem vergangenen
Jahr stammt, da man 100 Jahre feiert ...)
Hunsrückbahn Boppard-Emmelshausen
Hering: Hunsrückbahn feiert 100-Jähriges
http://www.mwvlw.rlp.de/internet/nav/1a ... 0000000042

12:00 Uhr Vorstellung des neuen Fahrzeuges
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=26956

12:30 Uhr Fahrt mit Schienenbus nach Emmelshausen
13:00 Uhr Ankunft in Emmelshausen

Vielleicht können wir ja auch die heutigen Fotoergebnisse in diesem Thread sammeln :wink:
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von HDE »

Hallo,

dann fange ich mal an.

Talfahrt um 13.30 Uhr

Bild

anschließende Bergfahrt

Bild

Gruß
Dieter
Hans-Dieter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von eta176 »

Hallo Dieter,
man ist nur zweiteilig gefahren :shock: :shock:
Danke für die Fotos!
Gruß HP
Benutzeravatar
KBS478
Hauptschaffner A4
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von KBS478 »

Die ersten Fahrten erfolgten dreiteilig, bis bei der Tour um 11:31 sich bei dem hinteren Triebwagen an dieser Stelle der Motor verabschiedete. Dann ist man zurück nach Boppard gerollt und hat den Beiwagen stehen lassen.

Bild
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Meine Bilder von heute mit dem Dreiteiler (m14B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Forum,

hier nun meine Bilder von heute. Die Tour startete heute morgen um 8:30 Uhr mit dem 1. Zug:

Bild
Einfahrt in die Steilrampe ...

Bild
... und geräuschvolle Berganfahrt in Boppard.

Bild
Wechsel nach Boppard-Fleckertshöhe - Durchfahrt nach Emmelshausen

Bild
Einfahrt in Emmelshausen

Bild
Ankunft des ersten Zuges in Emmelshausen - ja es gab dort sogar Sonne!

Bild
Rückfahrt nach Boppard

Bild
Am BÜ in Boppard-Buchholz

Bild
Ankunft in Boppard-Buchholz

Bild
Einfahrt in Boppard

Bild
Der 2. Zug verläßt Boppard

Bild
Der 2. Zug aus Emmelshausen auf dem Hubertusviadukt

Bild
Der 3. Zug des Tages aus Richtung Boppard verläßt das Hubertusviadukt

Bild

Bild
Der 3. Zug aus Emmelshausen bei der Talfahrt auf dem Hubertusviadukt

Danach gab's Probleme: Bei der Bergfahrt blieb der dreiteilige Zug liegen. Man rollte nach Boppard zurück und ließ den 4. Zug komplett ausfallen. Ab Zug 5 ging's dann nur noch 2-teilig weiter - doch davon mehr im nächsten Beitrag ...
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am So 11. Okt 2009, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von Dr. NE »

Ein paar Bemerkungen von jemandem, der mitgefahren ist:
- An-/Abreise erfolgten bei mir per Bahn, folglich war die Motivauswahl recht beschränkt. War aber auch aufgrund des recht schlechten Wetters dann nicht tragisch
- Den Einsatz eines Schienenbusses war eine klasse Sache, v.a. die zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit erreichende Mitfahrt bergauf war ein Erlebnis!
- Leider war statt des bestellten Vierteilers nur ein Dreiteiler anwesend. Folge: Generelle Überfüllung der Züge. Leider hatte das recht jugendlich anmutende HWB-Personal die Reisendenlenkung überhaupt nicht im Griff :-(
- Wie oben schon gezeigt schaffte es die Fahrt 11:31 ab Boppard nur wenige Meter hinauf. Man sagte mir vor Ort, dass wohl beim hinteren Schibu eine falsche Fahrtrichtung eingestellt war. Das wirkt natürlich sehr professionell *kicher*
- 12:31 Uhr sollte "die Prominenz" wie Verkehrsminister etc mitfahren. Zwischenzeitlich war aus dem Eigentlichvierunddanndochdreiteiler ein Zweiteiler geworden. Das Personal hatte wohl die VIPs vergessen und die beiden VT 98 waren bereits 12:10 proppenvoll. Dann stellte man fest "Oha, die Politiker vergessen" und begann zunächst panikartig die bereits eingestiegenen Reisenden aus dem hinteren Zugteil zu verweisen. Unter diesen waren auch etliche zahlende Personen, die "mal schnell" aus Emmelshausen und zurück fahren wollten. Dank des nicht stattgefundenen "Aufstiegs" um 11:31 hatten diese ja sowieso schon eine zusätzliche Stunde Wartezeit hinter sich. Folglich gab es natürlich Streit mit dem Schaffner und es stieg auch niemand aus - Minister und Co mussten stehen. Peinlich für den ZV Nord als Veranstalter.

Fazit: Tolle Schibu-Renaissance auf der Strecke mit jedoch etlichen organisatorischen Mängeln!

Aber nun zu den Bildern:

Bild
Rückfahrt nach boppard kurz nach 11

Bild
Oha, das schaut nicht gut aus...

Bild
Wenige Meter später war wohl "Sense"

Bild
Treffen der Generationen

Bild
Überbestzung

Bild
"Kühlwasser" war bei der Fahrt bergauf eher "Heißwasser"

Bild
Motivklassiker
Zuletzt geändert von Dr. NE am So 11. Okt 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Meine Bilder von heute mit dem Zweiteiler (m4B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Nachdem sich ein Motor des VT56 mit deutlichen Rauchzeichen verabschiedet hatte und der 4. planmäßige Zug ausfallen mußte, gings dann eine Stunde später nur noch zweiteilig - mit entsprechender "guter" Besetzung der Züge! - weiter ...

Bild
Bergfahrt des 5. Zuges unmittelbar vor dem Hubertusviadukt ...

Bild
... und auf dem Hubertusviadukt

Bild
Der talwärts fahrende 5. Zug verläßt den Rauherbergtunnel

Bild
Zug Nr. 6 nach Emmelshausen verläßt den Talbergtunnel

Danach habe ich mir selbst eine Fahrt nach Emmelshausen gegönnt. Dabei gab's in Boppard viele lange Gesichter von Fahrgästen, die zwar Fahrkarten lösen durften, jedoch mangels Kapazitäten nicht mitfahren konnten!

Bild

Wieder in Boppard noch ein Foto vom ausfahrenden 7. Zug - der Fahrplan war schon lange Makulatur! - nach Emmelshausen.

Weitere Fotos sind dann wegen des aufkommenen Regens nicht mehr entstanden.

Ich grüße alle, die ich getroffen habe ...
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von Oliver Bayer »

Peinlich, Peinlich.

Zum einen schlechte Werbung für den historischen Eisenbahnverkehr und zum andern peinlich für die HWB und den Zweckverband!

Hier müsste sich meiner Meinung nach vor allem die HWB verantwortlich zeigen. Die Organisation war eine komplette Fehlplanung!
Bild
Schienenbus 2006

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von Schienenbus 2006 »

Abgesehen von der sicher berechtigten Kritik an der nachher nur noch zweiteiligen Garnitur (und den Gründen dafür) sollte man sich aber auch vor Augen halten, dass wohl nahezu jede Schienenbusgarnitur auf dieser Strecke & bei diesem Fahrplan Probleme bekommen hätte. Und: Das Personal war trotz der sehr stressigen Umstände auch am Nachmittag noch sehr kundefreundlich und hat sich für die Umstände mehrmals entschuldigt. Das Fahrgastaufkommen war nach meinen Beobachtungen übrigens nur um 11:31 und 12:31 so groß - nachher reichte der Zweiteiler eigentlich aus.

Alles Gute an den VT56!
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von bahNpost »

Hallo Michael,

hast Du nicht gemerkt, daß ich Dich ( stumm) aus dem Schienenbus gegrüßt habe ;-)
Zurück ging es dann mit einem 460er von Transregio bis nach Mainz Hbf
..... wir nur bis MZ-Mombach, wegen der günstigeren ( kostenfreien ) Parkmöglichkeit,
ausserdem näher an der Schiersteiner Brücke

Gruiß
wolfgaNg
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

5 Bilder von mir.

Beitrag von Markus Göttert »

Auch von mir 5 Bilder.

Ab 12 Uhr hab ich dann die Beschwerden der Reisenden in meiner FKA entgegen genommen.

Das Reisende aus dem Zug wieder aussteigen mussten (ein anderer Teil durfte mitfahren. Stehplätz wurden nicht befördert war die Aussage der Reisenden), hatte ich in über 25 Jahren Berufsleben auch noch nicht gehabt.
Ich hab Trostpflaster in Form von alten Fahrkarten verteilt. Bei den Kindern hat es geholfen, bei den meisten Erwachsenen leider nicht. :(
Bei Ehr
Bild
Bei Buchholz
Bild

Bild

ohne Kommentar
Bild

Bild

Auch ein Danke Schön an alle die mich Besucht haben. Soviel Zuspruch und Schulterklopfen hat mich um 10cm wachsen lassen. :D (Meine Frau hat mich wieder runter geholt)
Vorallem gefreut haben mich die zahlreichen Überraschungsgäste.
Glücklich gemacht haben mich wieder die Augen zahlreicher Kinder wenn Sie am alten Kurbeltelefon spielen durften oder Ihre historische Fahrkarten ihrer Mutter zeigen konnten.
Aber auch die Gespräche mit alten DB Mitarbeitern waren sehr Interessant.

Gruss an alle 1500 Besucher (mit sowas hätte ich nicht gerechnet)

Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Gemeinde,

erstmal der Dank an alle Verantwortlichen, dass dieser Schienebustag möglich war.

Dank auch allen, die hier und in den anderen Threads Bilder eingestellt haben.

Schön, dass mit dem neuen Treibwagen von Rheus VEN 650 auch die neue Generation sich vorab vorgestellt hat.

Ich war wegen ungeplanter Dinge leider erst gegen 17:15 in Boppard und wollte um 17:31 mit dem Zug nach Emmelshausen. Die Berichte über Barrierefreiheit im neuen Fahrzeug ab Dezember ließen mich fäschlicher Weise (ich hätte ja auch mal jemand fragen können, der sich da auskennt) davon ausgehen, dass im besagten Bahnhof nicht zuletzt wegen des zu erwartenden Urlaubsklientel und des Neubaues des Bahnhofes vor einiger Zeit eine gewisse Barrierefreiheit vorherrschte.

Auf der dem Empfangsgebäude gegenüberliegenden Seite fand sich auch sogleich ein Parkplatz und eine Rampe in die Bahnhofsunterführung. Doch dann war Schluss mit lustig! Da frage ich mich als Rollstuhlfahrer allen ernstes, warum da großartig über Barrierefreitheit in Ausschreibungen geschrieben wird. Da wäre z.B. auch ein 628 (mit eventuellen Umbauten für Steilstrecke und Fahrräder) oder der gute alte Schom auch als Fahrzeug einsetzbar. Wer in Boppard die Treppen schafft, kommt auch in ein solches Fahrzeug!

Leider hat dann die Schienenbusgarnitur (mit ca. 45 Minuten Verspätung) auch noch ganz vorne am Bahnsteig geparkt, sodass von meinem Standpunkt auch das Fotografieren unmöglich war, denn es ragte entweder eine Mast, ein Prellbock oder ein Maschendrahtzaun (jetzt kann ich verstehen, dass wegen solchen Zäunen Nachbarschaftkriege geführt werden :D ) ins Bild. Schade, denn gerade durch den Regen wirkte das schöne Rot der Fahrzeuge besonders gut.

Ich war dann so enttäuscht (aber viele andere ja nicht, und dann ist das auch für mich o.k.), dass ich von einer Verfolgung mit dem Auto nicht zuletzt wegen des immer schlechter werdenden Wetters und des schwindenden Lichtes absah.

Dafür war das Erlebnis auf der Brex anschließend um so schöner: Im Bahnhof Grenzau wurde ein Ofen-Schnitzel im alten Stellwerk verspeißt - und der Tag war gerettet ;-)

@ Heinrichsmeyer: Ich hoffe der Schaden am VT 56 wird sich in Grenzen halten. Ich dachte immer der VT 55 darf wegen fehlender PBZ nicht mehr im normalen DB Netz laufen?
@ Bernd: Auch in Usedumm gibt es doch Ferkeltaxen (oder laufen dort nur nocht GTW's?). Es tut mir leid, dass ich dir nicht mit Bildern, wie an anderer Stelle großartig versprochen, dienen kann :( Aber die Bilderauswahl der Kollegen hier ist ja wohl auch nicht zu verachten!
@ Markus: Ich werd mir die Ausstellung auch noch ansehen. Gestern wäre für mich sicherlich zuviel im Bahnhof los gewesen, und wir wollten auch einfach nur mal hoch- und runterfahren.

Bin mal über die Pressekommentare gespannt. Gut vielleicht, dass hier schon die Weiterführung der Bahn in trockenen Tüchern ist.
Gruß aus dem Taunus

Markus
Antworten