Anschlussgleis Büchenbeuren - Flughafen Hahn

Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Anschlussgleis Büchenbeuren - Flughafen Hahn

Beitrag von Markus Göttert »

Morgen und "Herzlich Willkommen"

Seit der Inbetriebnahme in den 1950 Jahren wurde der Anschluss "normalerweise" 1x Täglich bedient.
Es gab eine Übergabefahrt von Simmern bis nach Büchenbeuren ínkl der Bedienung Anschluss.
Eine zweite Übergabe bediente den Bereich Morbach.

Auf der Airbase befand sich eine Güterabfertigung für Stückgut. Dies erfordert sowieso schon eine tägliche Bedienfahrt.

Des weiteren verkehrten bis in die 1960 Jahre Spritversorgungszüge auf den Hahn.
Diese konnten nach der Inbetriebnahme der Natoleitung entfallen.
Nur wenn diese Leitung gewartet wurde, kam es in den 1970 und 1980 nochmals zu Versorgungszügen.
Für die 1970 kann man auch noch von einer täglichen Bedienung sprechen. Das Stückgut war entfallen, aber Wagenladungen wurden noch täglich zugestellt.

In den 1980 lies der Verkehr erheblich nach und zeitweise wurde über Wochen der Anschluss nicht bedient.

Nach der Wende war dann Schluss.

In meinem Archiv befindet sich ein Film der eine Sonderfahrt mit BR 601 zeigt.
Auch ein paar Bilder sind vorhanden.

Leider weiß ich zur Zeit nicht wo ich mit meiner Homepage anfangen soll.
Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt eine Erweiterung mit genauen Angaben zum Anschluss.

Gruss Markus Göttert
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Anschlussgleis Büchenbeuren - Flughafen Hahn

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo,

wenn man auf dieser Seite,

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1


mal etwas weiter nach unten scrollt, gibt es auch Bilder mit einem Dampfer auf der AB.

Beste Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Der Schlosser am So 24. Apr 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Anschlussgleis Büchenbeuren - Flughafen Hahn

Beitrag von Markus Göttert »

Super,
die Seite wurde überarbeitet.

Na mal sehen ob ich die Bilder auch auf meine Homepage bekomme.

Der Schlosser hat geschrieben:Hallo,

wenn man auf dieser Seite,

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1


mal etwas weiter nach unten scrollt, gibt auch Bilder mit einem Dampfer auf der AB.

Beste Grüße
Franz
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten