Frage zur Anschlußbahn ehemaliges Munitionsdepot Rheinböllen

Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Anschlußbahn ehemaliges Munitionsdepot Rheinböllen

Beitrag von Markus Göttert »

JoergS hat geschrieben: An das Depot wurde am 24.09.1958 eine Jung-Diesellok vom Typ R42C mit der Fabriknummer 12844 geliefert. Hat jemand eine Ahnung, ob es auf dem Depotgelände dafür einen Lokschuppen etc. gab ?

Auf der Seite über die Hunsrückquerbahn gibt es Hinweise auf das Depot. Offenbar gab es zunächst einen Anschluß an das Streckengleis zwischen Rheinböllen und Ellern. 1979 wurde eine neue Anschlußbahn ab dem Bahnhof Ellern gebaut.

Bestand zwischen den beiden Bahnen ein Zusammenhang oder handelte es sich um getrennte Strecken ? Was ist heute noch erhalten ?
Ich seh schon, auch hier muss ich ran.
- bis heute hab ich nur mal Kurz ein Bild der Lok gesehen. Auf dem Bild stand die Lok vor einem Schuppen.
Ich geh davon aus, dass es sich um ein Bild vom Depotgelände handelt. Bei der BW musste alles unter Dach sein.

- Da der Mist :wink: auf meiner Homepage ja von mir stammt, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

- Vom alten Anschluss lag bis vor einem Jahr noch der gesamte Gleisbereich.
Es war nur die Anschlussweiche ausgebaut. Das ist nun auch Geschichte.
Das historische Gleismaterial wurde von einem Schrotti abgebaut.

Der neue Anschluss liegt noch komplett.
Der Betriebsbahnhof im Munidepot ist gut zu sehen von einem Tor aus.
Einfach den Gleisanschluss ablaufen.

Die beiden Anschlüsse hatten keine Verbindung. Der alte Anschluss war auf herkömmliche Verladung ausgelegt.
G-Wagen mit Gabelstapler entladen usw.

Der neue Anschluss ist voll auf Container ausgelegt und ist genauso WERTVOLL wie die Zolleiche bei Morbach.

Leider interessiert sich dafür auch niemand.

Wie ich die Pateien kenne, kämpft man lieber für Fahrradwege und gegen Güterverkehr auf der Schiene.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Anschlußbahn ehemaliges Munitionsdepot Rheinböllen

Beitrag von Markus Göttert »

Die Verbandsgemeinde Rheinböllen möchte aus dem Gelände wohl ein Gewerbe/Industriegebiet machen.

Inwieweit der Anschluss Ellern da eine Rolle spielt, wurde bis jetzt nicht bekannt.

Eine Anschlussweiche in Ellern wird es wohl erstmal nicht geben.


Bilder findet man auf meiner Homepage.
Bei Gelegenheit fahr ich auch nochmal zum neuen Anschluss und fotografiere die Anlage.

Für die Alte Anlage braucht man wohl noch einen Schlüssel.
Ob ich dafür Zeit finde bezweifele ich.

Gruss Markus

Alter Anschluss
Bild

Neuer Anschluss
Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Frage zur Anschlußbahn ehemaliges Munitionsdepot Rheinböllen

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo JoergS,

Bilder zu den Anlagen inkl. dem "neuen" Anschluß ab Ellern, kannst Du Dir auch bei "Google Earth" anschauen. Hier hat ein gewisser "mannheim" einiges zu den militärischen Anlagen (u. a. des weiteren Hunsrücks) zusammengetragen.

Beste Grüße
Franz
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank !

Beitrag von Markus Göttert »

JoergS hat geschrieben: Hat jemand zufällig die SBVen für die beiden Anschlüsse ?
Ja
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Frage zur Anschlußbahn ehemaliges Munitionsdepot Rheinböllen

Beitrag von Erik »

Interessante Bilder, vielen Dank!

Nur Nebenbei: da ist der Soonwald, nicht der Hochwald. :wink:

Gruß,
Erik
Antworten