? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Mercator »

Hallo,

Ausgangslage: Auf der Seite http://www.ruwer-hochwald-radweg.de ist unter dem Geschichtsrückblick "Wo früher die Bahn rollte - Visuelle Zeitreise durch den Hochwald" im vorletzten Foto ein "Kartoffelkäfer" der CFL abgebildet, der den vermeintlich letzten Sonderzug durch den Hochwald am Haken haben soll:

http://www.ruwer-hochwald-radweg.de/187.0.html

Und nun meine Frage an die Hochwaldbahnfreunde: Wurde dieses Bild (wirklich) anl. der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn aufgenommen? Oder welche Fahrt/Bahnhof ist dort abgebildet??

(Mich interessiert insbesondere das Gebäude im Hintergrund!)

Merci.

M.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

das Bild mit der Nohab ist m.E. nicht von der Ruwertalbahn. Ich bin sie so oft gefahren, an ein soches Gebäude würde ich mich erinnern. Was auch nicht passt: Das Blinklicht im Andreaskreuz. In der alten BRD war das m.W. selten, aber es gab es auf keinen Fall im Ruwertal, da dort wenn, dann die klassischen Lo-Anlagen (Blinklicht über dem Andreaskreuz an eigenem rechteckigen Schirm) verbaut waren. Eine Anlage gab es in Kasel.

Das Bild mit dem Bagger vom Abbau stammt übrigens aus dem Bahnhof Kell am See und müsste von 2000 sein.

Der letzte Zug auf der Strecke war der Museums-VT95 der DB an Pfingstmontag 1998 mit einer geschlossenen Gesellschaft. Wir waren zuvor mit dem VT 55 noch einmal von Hermeskeil bis Lampaden u.z. gefahren. Bereits am 31.12.1997 gab es eine von uns organisierte Abschiedsfahrt mit einer altroten V100 und 2 Silberlingen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von schimi »

Hallo, die CFL war in Form der 1604 mal 1987 bis Hermeskeil gekommen.
Hochwaldbahn.info hat geschrieben: Sonderfahrten der Historischen Eisenbahn Birkenfeld 1987 und Fahrten zum Dampflokfest am 18. und 19.06.1988 mit CFL 1604, DB 218 und 798 der HEB
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 688uz4.jpg

Also müsste dann die letzte Fahrt 10 Jahre später gewesen sein.
Zuletzt geändert von schimi am Mi 22. Jun 2011, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Mercator »

Danke für die Infos, die mit meiner Auffassung übereinstimmen.

Das Bild stammt also definitiv nicht von der Hochwaldbahn. Ich tippe mal auf Belgien, kann es im Bereich Vennbahn sein?

Vielleicht ist es auch an dem Tag aufgenommen worden (Juni 88) und die Luxemburger haben bei der Hin/Rückfahrt eine größere Schleife gezogen ...

Wäre schön, wenn jemand den Aufnahmestandort lokalisieren könnte.

greetz
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Markus Göttert »

Kann es sein, dass der Zug gerade Kasel in Richtung Trier verlässt.

Das ist eigentlich die Stelle, die mir in Verbindung mit vom Hang runter + Blinklichtanlage in Ortslage so einfällt.

Ist aber bei mir auch schon 20 Jahre her, dass ich dort war?
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
br181
Betriebsassistent A5
Beiträge: 157
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:22

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von br181 »

Moin,

außerdem spricht das Andreaskreuz dagegen, dass das Bild auf belgischer Vennbahnseite aufgenommen wurde und es gab keinen deutschen Vennbahnhof, der so aussah.

Gruß
Fabian
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003 :D
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Markus Göttert »

das Gebäude im Hintergrund dürfte auch kein Bahnhof sein!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Mercator »

Danke für die Anmerkungen. Zumindest ist mir das Gebäude, auch von vor 20 Jahren, weder in Kasel, noch Mertesdorf und Co. bekannt. Vielleicht kommt ja noch die große Aufklärung ... Danke jedenfalls.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

also ich bleibe bei meiner Meinung, dass es nicht im Ruwertal sein kann. Das markante Gebäude wäre mir bei den zig Zugfahrten dort doch mal aufgefallen. Außerdem ist das Tal zu weit. Das Ruwertal ist sehr eng. Bitte achtet mal auf den Hügel im Hintergrund, der sieht weit entfernt aus.
Technisch gesicherte Bahnübergänge mit Blinklicht gab es nur in Kasel. Das war aber eine Lo und das Tal und die Straßensituation ist dort ganz anders. Der Rest bestand aus Kurbelschranken, zuletzt ortsbedient und früher vom Fdl fernbedient.
Die Andreaskreuze erinnern mich an die DR. Aber das kann wohl kaum sein.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

die Diskussion hier um den eventuellen Fotopunkt in Kasel hat mich dazu bewogen, die Seite zum Hp Kasel aufzubauen. Gerade fertig geworden und sicher noch mit dem einen oder anderen Fehler behaftet, aber seht selbst:

http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... asel1.html


Nach den dort zu sehenden Bildern kann das von Ralf angefragte Bild meiner Meinung nach nicht in Kasel aufgenommen worden sein.


Gruß

Marcus
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Mi 22. Jun 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Kubuku »

Also ich sehe kein Blinklicht im Andreaskreuz. Aber das Bahnhofsgebäude müsste doch für Ortskundige sehr prägnant sein?

Kurt
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: ? Letzte Fahrt Hochwaldbahn bzw. zu Bild mit Kartoffelkäfer?

Beitrag von Hans.Dampf »

:( Habe nichts beizutragen. Bin in den 80igern des letzten Jahrhunderts oft vor Ort gewsen. Ein solch massives Bahnhofsgebäude (müsste es wohl sein - offizielles Gebäude mit Sirene auf dem Dach!) ist mir an der Strecke nie aufgefallen. Also, Männer (und liebe Frauen), blättert in den alten Fotoalben und helft uns in der Frage weiter...
Hans.Dampf
Hans Dampf
Antworten