Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von schimi »

Der_Bopparder hat geschrieben: Hallo Ralf,

ich gebe Dir was die Streckenunterhaltung angeht 100% Recht.

Was den "Oberbaumörder" 218 angeht, steht die 94.5-17 mit ihrem Dienstgewicht von 84,9 t = 16,89 t Achslast bei 5 Achsen der 213 mit rd. 16 t näher als der 218, die mit genau 20 t eine um 3 t höhere Achslast hat. Das hört sich nicht viel an, ist aber auf Dauer eben doch für eine Nebenbahnlinie, noch dazu wenn sie schlecht gewartet wird, ZU VIEL! :wink:
BR94 - Fünf Radsätze, davon 2 fest im Rahmen verankert und die anderen Treibachsen nur 50mm seitlich verschiebbar. Das geht auch ganz schön auf den Oberbau, denke ich mal. Das ganze dann noch angetrieben von Dampfzylindern........Ich glaube, da ist die Dieselhydraulik doch einiges schonender. Nur so meine Einschätzung.....
Gruß: Schimi
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Marco Baurhenn »

den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??

ich komm nicht mehr mit..

ansonsten entsprechen die Beiträge von Schimi und Ludwig meiner Sichtweise. Mangelnde Instandhaltung und hohe Betriebskosten haben dazu geführt, daß das Fahren mit 215/218 unrentabel wurde.
An manchen Stellen lag der Oberbau nur auf einer wenige cm dicken Schotterschicht, worunter sich der blanke Fels befand (kurz vor dem Hubertusviadukt ist so eine Stelle. Und warum man die Schuld an die Bergauf stehende Lok schob, erzähle ich lieber mal in geselliger Runde.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von norman.friedrichsen »

Zumindest machen sie Probefahrten...

Gesehen heute um 16:03h, 650 352 hat sich auf den
Weg nach Emmelshausen gemacht. Wenn ich das im
Bw richtig gesehen habe, ist auch einer der drei
Steilstrecken RS1 nicht in Boppard. Auf dem Waschgleis
hat sich 650 132 breit gemacht.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Der_Bopparder »

Marco Baurhenn hat geschrieben:den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??

ich komm nicht mehr mit..

ansonsten entsprechen die Beiträge von Schimi und Ludwig meiner Sichtweise. Mangelnde Instandhaltung und hohe Betriebskosten haben dazu geführt, daß das Fahren mit 215/218 unrentabel wurde.
An manchen Stellen lag der Oberbau nur auf einer wenige cm dicken Schotterschicht, worunter sich der blanke Fels befand (kurz vor dem Hubertusviadukt ist so eine Stelle. Und warum man die Schuld an die Bergauf stehende Lok schob, erzähle ich lieber mal in geselliger Runde.
@ Marco: Mag sein, dass ich mich getäuscht habe, aber war/ist die 218 nicht etwas schwerer als die 215? :oops: :roll:


norman.friedrichsen hat geschrieben:Zumindest machen sie Probefahrten...

Gesehen heute um 16:03h, 650 352 hat sich auf den
Weg nach Emmelshausen gemacht. Wenn ich das im
Bw richtig gesehen habe, ist auch einer der drei
Steilstrecken RS1 nicht in Boppard. Auf dem Waschgleis
hat sich 650 132 breit gemacht.
Stimmt - den 650 352 habe ich eben auch gesehen - jetzt steht er wieder in der geselligen Runde vor der "Elvetritsche" (650 132) ... :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Ich vermute mal ganz unspektakulär, dass die Ferien für noch notwendige Modifikationen an den 3 Fahrzeugen und Probefahrten in Richtung "komplette Zulassung" genutzt werden.

Warum dann aber der Betrieb so abrupt und für Außenstehende schlecht kommuniziert auf SEV umgestellt wurde, stände in dieem Fall auf einem andern Blatt...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von birk »

Rhenus-Veniro hat seine homepage aktualisiert und räumt "technische Probleme" als Grund für den Ausfall aller Züge ein:
Schienenersatzverkehr auf der Hunsrückbahn
05.07.2011 16:48
Aufgrund technischer Probleme an den Fahrzeugen müssen derzeit die Zugfahrten der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen durch Busse ersetzt werden. Die Busse verkehren nach dem Fahrplan der Hunsrückbahn. Gemeinsam mit dem Hersteller der Fahrzeuge arbeiten wir an der Lösung des technischen Problems.
Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!
Rhenus Veniro
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Marco Baurhenn hat geschrieben:den Unterschied für den Oberbau von 215 und 218 muss mir aber nochmal jemand erklären, liegt es an der E-Heizung, die durch Elektromagnetische Abstrahlung agressiver zum Oberbau ist, alsi die Dampfheizung der 215 ??
Der_Bopparder hat geschrieben: @ Marco: Mag sein, dass ich mich getäuscht habe, aber war/ist die 218 nicht etwas schwerer als die 215? :oops: :roll:
Die 250kg pro Radsatz bei der 218 machen den Bock aunet fett.

Eine 218 mit wenig Kraftstoff im Tank kann genausoviel wiegen wie eine 215 mit mehr Kraftstoff im Tank. :wink:

Bad Camberger
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Marco Baurhenn »

oder die 218 hat nen längeren Radstand und keiner weiß davon...
irgendwas muss sie ja zur Oberbaufressenden Maschine machen... :shock:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Der_Bopparder »

Marco Baurhenn hat geschrieben:oder die 218 hat nen längeren Radstand und keiner weiß davon...
irgendwas muss sie ja zur Oberbaufressenden Maschine machen... :shock:
Ok ok! :?

Hiermit widerufe ich meine o. g. Aussage, die 215 oder gar die 218 haben seit 1995 der Strecke Boppard - Emmelshausen in irgendeiner Art und Weise Schäden zugefügt!

Der Betrieb wurde zwar seitdem mehrfach und auch für größere Zeiträume auf SEV umgestellt, das hat aber nur mit der schlechten bzw. gar nicht durchgeführten Streckenwartung und nichts mit dem Wechsel des Triebfahrzeuges zu tun!!!

Zufrieden :?: :roll:

So - nachdem das nun hoffentlich geklärt ist, und da DB Regio eh nicht mehr mit irgendwas nach Emmelshausen fahren wird, warte ich geduldig bis die RS1 dort wieder fahren und freue mich dann immer wieder über die Möglichkeit per Bahn auf den Hunsrück zu fahren ... :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Marco Baurhenn »

geht doch :wink:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

jedenfalls deuten einige Indizien darauf hin, dass es aktuell eindeutig fahrzeugspezifische Probleme sind, und nicht Oberbaumängel.
(bin nicht am Ort um es sehen zu können)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Beitrag von Der_Bopparder »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:jedenfalls deuten einige Indizien darauf hin, dass es aktuell eindeutig fahrzeugspezifische Probleme sind, und nicht Oberbaumängel.
(bin nicht am Ort um es sehen zu können)
Nein, diesmal sind's keine Oberbaumängel (auch wenn die Strecke in grünem Kraut mit verschiedenen Blütenfarben erstrahlt! :roll:)

Es liegt wohl wirklich an den RegioShuttle - weshalb und warum wissen bisher nur Hersteller und Betreiber ... :?
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten