Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO --- AUFGEKLÄRT

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO --- AUFGEKLÄRT

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

bei DSO wird folgendes vermeldet ...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5477186

und den Beitrag von Bf Koblenz-Lützel ...

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=48&t=36917

:(

Nachdenklich grüßt der

InterCargo


EDIT durch Bernhard Reifenberg
Überschrift geändert
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von MarcusFBGK »

Das wahre Ausmaß der Diebstähle - ohne weitere Worte:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html


Zur Richtigstellung es handelt sich um die Hunsrück(quer)bahn im Abschnitt Hermeskeil - Morbach nicht um die Hochwaldbahn (Hermeskeil - Türkismühle).


Marcus
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Markus Göttert »

Nach der Schadensangabe im DSO-Forum sind das 750 000€ bei 100m
Dann nochmal 100m und die Sanierung der Querbahn ist gesichert.

Leider wird man aus den Dieben soviel Geld nicht pressen können :? :? :?

(Das Jahr mit Horst H hat Spuren bei mir hinterlassen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: )
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Erik »

Tja - schöner Mist das! :evil:

Aber die hohen Schrottpreise (ca. 200€/Tonne Eisenschrott) locken die Schmeißfliegen an wie die berüchtigte Schei$$e... :(
Und die Schrotthändler fragen auch nicht nach, wo es herkommt. Hauptsache, das Geschäft brummt!

Gruß,
Erik
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Bad Camberger »

Erik hat geschrieben: Und die Schrotthändler fragen auch nicht nach, wo es herkommt. Hauptsache, das Geschäft brummt!
Hallo Erik,

es kommt drauf an, wo der Schrotthändler sitzt. In Deutschland lassen sich sehr viele Schrottis mittlerweile den Personalausweis zeigen und dazu muss man angeben, woher der Schrott stammt.

2km hinter der Grenze in den Niederlanden kann man den Schrott aber ohne jegliche Nachweise loskriegen. :roll:
In meinen Augen sollte dort ausnahmsweise mal die EU einschreiten und eine verbindliche Regelung treffen, die auf Basis der hier geltenden Vorschriften beruht.

Bad Camberger
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Im DSO habe ich es kommentiert. Daher erspare ich mir hier die Wiederholung. Wer sich in den Preisen beim Bahnbau auskennt, der weiß, welche Kosten da entstehen und welche Summen anfallen. Alleine die Stopfe haut mit min. 10 TEUR rein (kann aber natürlich nun alle drei Abschnitte stopfen). 30 TEUR waren marktkonform und realistisch.

Es ist einfach nur sehr ärgerlich und mit den beiden weiteren Schadensstellen sind 100 TEUR jetzt mindestens futsch, wenn wir diese auch nicht direkt aufwenden müssen, weil wir vohandenes Material einbauen.

Ehrenamtliche Hilfe wird unerlässlich sein - über jede helfende Hand freuen wir uns sehr.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Markus Göttert »

Hat eigentlich mal jemand zwischen Lalo und Büchenbeuren kontrolliert!

Ich glaub ich mach mal einen Ausflug nach Niederkostenz.

(Waldstück mit Autobahnanschluss)

Die Kosten für die Instandsetzung der Hunsrückbahn hab ich hier entnommen:
http://www.bahntouristik-hunsrueck.de/b ... 010web.pdf
Schüßler-Gutachten
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Nils »

Fernsehberichte zum Thema finden sich beim SWR und auf Sat1:

SWR Landesschau aktuell RP von Montag, 25. Juli:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-r ... index.html

Sat1 Regionalnachrichten von Dienstag, 26 Juli:
(Noch unter "Aktuell", wird wohl bald im Archiv landen.
http://www.1730live.de/
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Nils »

Der SWR berichtet am Donnerstag, den 15. September um 20:15 in der Sendung "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" über Metalldiebstähle in RLP. Innerhalb des Berichtes wird auch der Schienenklau entlang der Hunsrückbahn erneut thematisiert.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
eddi2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von eddi2 »

Anscheinend gibt es erste Hinweise auf die Täter.
Es wird sogar mit einem Phantombild und Beschreibung des Transportfahrzeugs gefahndet:

http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

auch der Trierische Volksfreund berichtet über die Fahndung

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,2907577
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Hochwaldbahn-Gleisstück-Diebstahl mL zu DSO

Beitrag von Nils »

Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Antworten