Und noch ne Frage zu einem Anschlu?gleis bei Rheinb?llen...

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Und noch ne Frage zu einem Anschlu?gleis bei Rheinb?llen...

Beitrag von Nils »

...und zwar das bei Reinb?llen, das mittels einer relativ langen Stahlbr?cke mit einseitigem Gel?nder die Stra?e ?berquert. Gibt?s da Bilder aus der Zeit, als das noch in Betrieb war? Am liebsten w?r?s mir nat?rlich mit Dampf...
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Oh ha

Beitrag von Markus Göttert »

So alt ist die Br?cke nicht, dass Du Bilder mit Dampf findest.

Vorg?nger war eine Feldbahnbr?cke. Mu? ich mal im Verein EF Simmern nachfragen, ob es Bilddokumente gibt.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Feldbahn

Beitrag von Nils »

Wurde die Feldbahn auf der Br?cke dann auf Regelspur umgespurt? Ist ja ein ziemlich schmales Teil, sah bestimmt imposant aus, wenn da was dr?ber fuhr. Was wurde da eigentlich transportiert, und ist in der Firma heute noch was los?
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo Nils, der Gleisanschlu? ist von der Rheinb?llerh?tte. Wie der Name schon sagt, war dort fr?her eine Gie?erei. Sp?ter hat die Firma TEVES (ATE- Bremsen) die Gie?erei ?bernommen. Die Firma hat auch eine Zeit lang noch die Gie?erei betrieben. Der Gie?ereibetrieb wurde aber dann irgendwann eingestellt, weil die Gu?teile billiger aus dem Ausland kamen. 1989 habe ich dort angefangen zu lernen. Da wurde der Gleisanschlu? schon nicht mehr bedient und der Gie?ereibetrieb war schon 1988 eigestellt worden.
Gruß: Schimi
Antworten