DUM SPIRO SPERO

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: DUM SPIRO SPERO

Beitrag von KoLü Ksf »

LudwigSkl hat geschrieben: Seitdem sich in manchen prominenten Hirnen die Erkenntnis festgesetzt hat, daß "die Straßen des Führers" hierzu besser geeignet seien, ist die Eisenbahn auf dem absteigenden Ast (Ausnahmen bestätigen die Regel).
auch dies weiss man heute besser, die Idee zum Bau der Autobahnen kommt aus anderer Quelle - sprich Gehirn. Nur durch die unsägliche Propagandamaschinerie wurde diese Tat auch dem GröFaz zugeschrieben, was aber nachweislich nicht stimmt.

Die allererste Autobahn wurde übrigens durch Konrad Adenauer als Kölner Oberbürgermeister ins Leben gerufen. (Habe ich gerade heute morgen nachgelesen).

Womit allerdings wiederum die Frage besteht, welcher Unsinn sich sonst noch in prominenten Hirnen festgesetzt haben könnte. :D :D

Herzliche Grüße
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: DUM SPIRO SPERO

Beitrag von Rolf »

KoLü Ksf hat geschrieben:...Die allererste Autobahn wurde übrigens durch Konrad Adenauer als Kölner Oberbürgermeister ins Leben gerufen. (Habe ich gerade heute morgen nachgelesen).
...
Und zwar die A 555 zwischen Köln und Bonn (deswegen auch die damals bereits populären Kreisel an den Enden in Köln Süd und Bonn Nord). Ich glaube, 1931 eröffnet als sogenannte Autoschnellstraße, und erst nach dem Krieg zur Autobahn geadelt. Die häufig als erste Autobahn genannte Avus in Berlin war eine reine Rennstrecke und zunächIst nicht zur öffentlichen Nutzung frei gegeben. Diese Freigabe erfolgte erst nach der Inbetriebnahme der heutigen A 555.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: DUM SPIRO SPERO

Beitrag von Rolf »

Dann habe ich mich wohl um ein Jahr vertan. 1932 statt 1931. Aber eindeutig vor Hitler. Danke für den Hinweis!
Antworten