Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Also inzwischen sind wir ja ein bisschen off topic und es geht natürlich auch niemanden an, was wir mit unseren Fahrzeugen machen. Andere stellen sich den Hof voll mit Dampfloks und lassen diese vor sich hin verrosten .....

Der Dreiteiler ist ein kompliziertes Fahrzeug. Er weißt eine komplett andere Antriebs- und Steuertechnik auf, als der normale 798. Während uns die Getriebe kein Kopfzerbrechen machen, sind für die Motore keine Teile mehr zu bekommen. Daher geht es nicht so rasch voran. Wir überlegen nun, andere Motore einzubauen oder die Teile bei Spezialhändlern teuer nachfertigen zu lassen. Das ist eine Menge Geld, die da aufgewandt werden muss.
Der Rest der Fahrzeuge ist kein echtes Problem. Da muss optisch etwas gemacht werden, aber da haben wir schon ganz andere Fahrzeuge aus dem Jenseits wieder geholt. VS und VM sind auch vom Chassis in gutem Zustand. Am VT muss noch am Blech gearbeitet werden. Nun soll aber erst mal der VT technisch wieder einsatzbereit sein, damit diese Hürde genommen ist. Der Rest dürfte vergleichsweise ein Kindergeburtstag sein ;-).

Die Fahrzeuge stehen im BW Zittau unter Dach und unzugänglich. Das ist nicht böse gemeint, aber unter 1000 Leuten, die sich gut benehmen gibt es immer einen, der meint, er müsse mal was klauen, kaputt machen usw.. Der Dreiteiler wird auch nur nebenbei bearbeitet. Das ist ein nice-to-have Teil und nichts zum Geldverdienen. Wenn andere Arbeiten anstehen, dann muss er warten. Also das dauert sicher noch eine Weile, vielleicht wechselt er noch den Besitzer, aber er ist nicht dem Schrottplatz nahe und steht gut geschützt, so dass er im Zustand nicht schlechter werden kann. Ich werde aber unsere 795/995 Garnitur in der Aufarbeitung vorziehen, da ich dafür alle Teile serienmäßig an Lager habe.

Fazit: Man übe sich in Geduld, dann wird das schon ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Westeifelbahner hat geschrieben:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:und für 2015 gibt es eine weitere Planung für eigene Verkehre.
Ab Standort Zittau?
Im Hunsrück fehlen ja leider womöglich bald geeignete Einsatzstrecken...
Gruß Westeifelbahner
Das muss man noch sehen. Die Gedanken sind noch nicht ganz ausgereift. Es wird immer irgendwo eine schöne Strecke geben, die Bedarf an einem schönen Fahrzeug hat ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Horst Heinrich »

Wenn man so manchen Beitragsbaum hier im Forum verfolgt, dann muß man, wenn man noch ein halbwegs gesundes Empfinden hat, manchmal schon stocken ob der fast schrankenlosen Ausbreitung von Informationen, die -streng genommen- Betriebsgeheimnisse darstellen. In anderen Eisenbahnforen ist es sogar noch schlimmer, hier wird sogar, bildlich gesprochen, schamlos selbst hinter so manches Feigenblatt geschaut, ja im Prinzip bleibt nichts mehr verborgen, ein noch so kleines Schienenfahrzeug bleibt nicht mehr unentdeckt, selbst wenn es vorübergehend auf irgendeinem Abstellgleis in der hintersten Region Deutschlands geparkt ist.
Der überwiegende Teil der Konsumenten solcher Info's ist guten willens. Man nimmt halt an Regionen, Unternehmen, Strecken etc. Anteil und ist froh, auf dem laufenden zu sein. Natürlich mischen sich unter diese mitfühlenden User auch Stänkerer und Besserwisser, oft schaden sie mit ihrem leichtfertigen Tun auch Unternehmen, die in diesem harten Geschäft täglich zu kämpfen haben und zu alledem kommen dann noch multimediale Querschläger und nicht selten auch geschäftsschädigende Kommentare.
In diesem Zusammenhang bewundere ich immer die Auskunftsbereitschaft von Bernd Heinrichsmeyer, der hier und anderswo stets bereitwillig -soweit es sich vertreten läßt- nahezu jedem Rede und Antwort steht.
Hoffentlich wird dieses unkomplizierte Miteinander nicht irgendwann einmal zum Bumerang.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Bei Angaben zu den Fahrzeugen kann ich gerne einige Betriebsgeheimnisse verraten, wenn es denn Freunde der Eisenbahn interessiert. Wenn EBA, LEA usw. hier mitlesen, dann sollte es diese ja freuen, dass wir nur ordentlich aufgearbeitete und EBO-konforme Fahrzeuge in Verkehr bringen wollen - so, wie sich das auch gehört.
Einzig was manchmal nervt, sind die Belehrlungen, warum man dies nicht so und jenes nicht so gemacht hat und warum diese Farbe, dieses Polster, diese Nieten usw.. Da kann ich schon mal grantig werden ;-). Und noch als Ergänzung: Optische Arbeiten kommen zum Schluss - nur von einer schlechten Optik durch ein Schuppenfenster kann man nicht auf den Zustand des Fahrzeuges schließen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Dieselpower »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Einzig was manchmal nervt, sind die Belehrlungen, warum man dies nicht so und jenes nicht so gemacht hat und warum diese Farbe, dieses Polster, diese Nieten usw.. Da kann ich schon mal grantig werden ;-)
Ohja, wie recht Du hast. Die Belehrungen von "TrainSim-Lokführern" über deinen Fahrstil, die Besserwisserei "Nein, das weiß ich genau, die Lok hat den und den Motor!" - obwohl du es besser weißt, weil du eben noch nach dem Ölstand geschaut hast und dieses oft gefährliche Halbwissen...aber man ist ja erst seit 17 Jahren auf der Bahn, das können wir ja gar nicht alles wissen... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Pablo »

florian103113 hat geschrieben: Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
Keiner aus RLP bereit die Petition in Mainz einzureichen?
erledigt
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Pablo »

Ja, öffentlich
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Knipser1 »

Und wie kann man das mit unterzeichnen?

Gibts da einen Link?
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

das mit der Petition ist echt ne ganz gute Sache. Ich habe mal geschaut, was andere Themen, z.B. solche "Aufreger" wie Ausbau der B10 in der Pfalz für Zustimmungswerte haben. Das sind dann so unter 2000. Wenn ich bedenke, dass dieses Forum bereits 600 Mitglieder hat (davon sicher viele aus Rh-P) und es ja auch weitere Wege der Kommunikation gibt, dann bin ich sehr optimistisch, dass man einen überdurchschnittlichen Wert der Zustimmungen erhalten kann, was dann dazu führt, dass diese Petition in eine ernsthafte parlamentarische Debatte überführt werden.
Sobald die Petition freigeschaltet ist und unter dem Link gefunden werden kann, müsste halt jeder Mitleser auf seine Weise (soziale Netzwerke, andere Foren, privates Umfeld usw.) dafür werben. Wie ich schon mehrfach feststellen musste: Wenn es politisch gewollt ist, dann wird auch etwas geschehen.

Nicht vergessen darf man aber auch das Saarland. Thema hier ist ja die Sperrung der Strecke Hermeskil - Türkismühle. Nur ist dort zwar der politische Wille vorhanden, aber man hat Haushaltssperre und einfach keine Geld für diese Sache. Dennoch könnten sich die saarländischen Mitleser ja vielleicht auch an den Landtag weden.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

gibt es potentielle Interessenten zur Übernahme der Infrastruktur ?

http://www.hochwaldbahn.de/infrastruktu ... ruktur.pdf

Die Frist lief gestern ab.

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Horst Heinrich »

ivie0810 hat geschrieben:Das Problem ist, dass man den Kommunen und Landkreisen und den Ländern gerne Kosten aufdrückt, die eigentlich der Staat (also DB Netz) leisten müßte.

Solange sich aber Niemand dagegen wehrt wird dieses Procedere weiter betrieben, so lange bis man entweder Geld bekommt, für Dinge, die man hat vergammeln lassen oder die Strecken abbauen kann.

Das Prinzip der "Verbrannten Erde" hat in Deutschland Historie!
Diesem Fazit muß man leider beipflichten.
Weder ein Bundesland, noch weniger Kreise und Kommunen können ein Infrastrukturnetz erhalten, wofür allein zwischen 1945 bis 1994 die Finanzen eines gesamten Volkes gerade standen.
Man müßte also die gesamte "Bahnreform" eigentlich revidieren und mit den heute möglichen technischen Errungenschaften einen bundesweit gut gestalteten Schienenverkehr unter dem Dach einer effektiven Staatsbahn etablieren, der dem Verfassungsauftrag einer allseitigen Grundversorgung gerecht wird.
Doch ein solches Ansinnen wird weder vom Bürger auf dem Land, der eindeutig automobilorientiert ist noch von den derzeitigen politischen Kräften, die sich mit dem Verkehrsverbund- und Privatisierungswahnsinn im Schienenverkehr arrangiert haben oder an ihm partizipieren unterstützt.
Ich hätte aber zumindest erwartet, daß eine rot-grüne Landesregierung, den eigenen grundsatzprogrammatischen Zusicherungen treu bleiben und wenigstens die Mittel zum vorläufigen Erhalt der Infrastruktur bereitstellen würde.
Doch auch da hat man von der Koalition in Mainz wahrscheinlich zuviel Anstand und Weitblick vorausgesetzt.
Was bleibt?
Wahrscheinlich demnächst in Eifel und Hunsrück ein paar weiße Flecken mehr auf der Eisenbahnlandkarte und ein paar Menschen mehr, die als Zeitzeugen einer verfehlten Politik den Geschichtsschreibern authentisch Auskunft geben können.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Westeifelbahner

Re: Türkismühle - Hermeskeil gesperrt????

Beitrag von Westeifelbahner »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Für dieses Jahr wurden 2 Fahrzeuge vermietet, an anderen sind z.T. umfangreiche Arbeiten vorgesehen und für 2015 gibt es eine weitere Planung für eigene Verkehre.
Würde gerne mal wieder mit einem Schienenbus fahren... - steht zwischenzeitlich näheres fest, ob/wo/wann im kommenden Jahr 2015 wieder eine Fahrt mit einem der verbliebenen Schienenbusse stattfinden wird?
Gruß Westeifelbahner
Antworten