Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Beitrag von Erwin »

..rein Gefühlsmäßig ginge es doch, links am Banzen vorbei im Bogen rechtsrum, dabei durch die Strahlengleise Schuppenunbedacht durchgeräubert zur zugeschütteten Scheibengrube und dann mit Weiche Fahrtrichtung wechselnd in eine kleine Harfe in die Schuppentore rein? Ich weis halt nicht, ob der Plan die Realität in Massen mir erkennbar genug wiedergibt. Na, da freu ich mich auf Morgen.
RAL-5020
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:48

Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Beitrag von RAL-5020 »

Hmm... warum so kompliziert?

Bild

In das rechte Schuppengleis kommt man mit einem Bogenhalbmesser von ca. 100 m. Das ist gerade die Untergrenze für eine BR 50. Eine Köf oder ein Schienenbus schaffen, glaube ich, auch noch einen 50m Radius mit knirschen und stöhnen...
Ein befahrbares Schuppengleis ist schon mal besser als keines. Die restlichen Schuppengleise könnt man per Straße anbinden und dort witterungs- und vandalismusgeschützt einige Fahrzeugprojekte zur Bearbeitung hinterstellen (und diese Plätze evtl. an andere Vereine vermieten?). Das wäre schon mal mehr, als manch ein anderer Verein sich erträumen könnte.

Als Außenstehender noch meine Meinung zu dem ganzen Projekt:
Besser die Finger von der Dampflok lassen. Es ist ein Geldgrab.
Es gibt auch im Augenblick noch genügend betriebsfähige Exemplare.
Was hingegen Mangelware ist: Funktionierende Infrastruktur für Dampfzüge.
Ein kleines Bw in Simmern mit guten Arbeitsbedingungen, einem funktionierenden Wasserkran, Kohlenlager und Bekohlungsanlage, Schlackegrube etc. vielleicht noch humane Übernachtungsmöglichkeiten für Lok- und Zugpersonal vor Ort... Das Ganze noch mit der Zeit museal aufbereitet und präsentiert - das wäre hingegen sicherlich ein interessantes Ziel für bundesweite Sonderfahrten.
Das wiederum würde bedeuten: Für Fahrgäste attraktive Dampfzüge im Hunsrück, ohne den Unterhalt einer Dampflok an der Backe zu haben.

Also - wie gesagt nur meine Meinung - aber ich würde als Verein meine ganze Energie eher in ein "Bw Simmern" stecken anstatt sofort das ganz große Ding zu stemmen. Arbeit für Jahre würde in solch einer Immobilie sicher stecken.... (Beispiel: Bw Gerolstein)
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Beitrag von Erwin »

..interessante Schienenanbindung.
Ich war heute mit Bruder und einem "Mann von dort" vor Ort. Das Gelände hat Perspektive, ähnlich einem alten Bauernhaus mit Scheune, wo man wissen muß, wie man daraus was machen kann. Die Bauteile für sowas gibts nun mal nicht von der Stange.

Hier im Forum selbst möchte ich jetzt aber "nur" als Ideengeber für Eisenbahnprojekte die Diskussion (hoffentlich) bereichern. Das soll nicht so aufgefasst werden, das ich "Druck" auf etwas ausüben möchte, was gut Weile und Fürsprecher braucht, die erst zu gewinnen während, wenn sie es nicht schon sind.

Der Geländeplan aus Markus Seite spiegelt in keinster weise mehr die Realität wieder. Es sieht vor Ort Richtung Bahnhof eher wie eine Rumänische Waldbahn aus, fast kein Gleis mehr da! Egal! Man kann sie wieder legen, wo Bedarf währe. Ausgebauter Schotter der Aktiengesellschaft ist gut zu bekommmen, man braucht nur ein Zweiwegebagger und ein Güterwagen mit Kiesrutsche - los gehts.

Besonders angetan hat mir es auch das Werkstattgebäude, ein "garagenhoher" gestreckter Schlauch von Gebäude, der sich sicher gut ausleuchten und vor allem beheizen läßt, da Wärme bekanntlich gerne nach Oben steigt - da geht das nicht.

Da ich noch gebeutelt bin - in jeder Beziehung - von meinem Aktivenleben im letzten Verein, würde ich es schon versuchen, ab Januar als passives Mitglied dem Verein beizutreten - auch Fördermitglied genannt. Ich denke, wenn die Bedingungen stimmen in finanzieller Hinsicht, würde ich dort gerne mein beitrag zum gelinngen des Werkes beitragen.
felix
Schaffner A2
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:40

Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Beitrag von felix »

Hallo zusammen.

Zunächst einmal freut uns die Resonanz auf die Vorstellung unseres Vereins. Allerdings halten wir es doch für notwendig, das Ein oder Andere ins rechte Licht zu rücken.

Von unserer Seite her wäre eine Erwähnung des Vereins und seiner Interessen in diesem Forum erst erfolgt, wenn die ganze Sache auf etwas gefestigteren Beinen gestanden hätte. Da kam uns die private Initiative von Markus Göttert zuvor. Nun werden aufgrund der eher spärlichen Informationen schon die wildesten Spekulationen angestellt.

Hier noch einmal die Ziele unseres Vereins :

Primäres Ziel ist es, das ehemalige Bw Simmern zu erhalten und zu einem Eisenbahnmuseum auszubauen. Hierzu laufen bereits konkrete Verhandlungen mit den zuständigen Stellen.
Diese gehen zwar in die richtige Richtung- sind aber eben noch nicht wirklich spruchreif.

Die Aufnahme eines Museumsbahnbetriebs auf LALO - SIM ist als definitiv sekundär zu betrachten.

Auch die betriebsfähige Aufarbeitung der uns zur Verfügung gestellten Fahrzeuge ist nicht als vorrangig zu bezeichnen, dies sind Optionen.

Das ganze Projekt Bw Simmern funktioniert nur als Symbiose mehrerer Vereine.


Wie schon gesagt, laden wir alle Interessenten zur nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Der Termin wird fristgerecht bekannt gegeben.

Gruß

P.S. : Es ist ansich jeder willkommen... auch wenn er schrieb er wolle kein Mitglied werden...
Historische Eisenbahn Hunsrück e.V.
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 220
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:38

Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK

Beitrag von Erwin »

..interessante Wendung der Debatte - für mich jedenfalls!

Ich war ja mal aktiver Verwaltungsbeamter im Gehobenen Dienst - in dem verruchtet, verfluchten Simmern. Am 20.März 1995 habe ich meinen Amtsleiter von der Qualität meiner Wehrdienstleistendenausbildungsgrundwehrzeit "überzeugen" wollen, raus kam "Versuchter Totschlag" :lol: :oops: :mrgreen: Das heißt, wenn ich was als richtig erachte, geh ich wesentlich weiter, als der Durchschnitt. Das müßt ihr aber in euerem Hobby Eisenbahn doch nicht und dennoch gibts so wenig Leute, die wenigstens versuchen, am ersten Tag der Arbeitssaufnahme aktiv dabei zu sein. Wenigstens versuchen..

Ich denke, Markus Göttert hat es schon richtig gemacht, nur mit Speck fängt man Mäuse und nicht mit der Sau auf der Wiese!! :lol: Das heißt, wenn mich das Thema Eisenbahn und der erhalt historischer Dinge interessiert, ist das Mindeste, das ich die Leute, die anpacken wollen zumindest im Brainstorming helfe. Das hat Markus -bei mir - angestoßen. Durch die letzten 5 Jahre bei der Ostertalbahn habe ich aber "den Rest bekommen". Das ist einfach so, da noch nie jemand mit mir klarkommen wollte. Aber, ihr, die ihr zusammen feiert und zur Bundestagswahl geht um Leute zu wählen, die mir noch nicht einmal im Todeskampf den Hintern abwischen dürften...den sag ich das ins Gesicht! - es muß doch möglich sein, einmal Flagge zu zeigen und die ersten Schrittte des Vereines wohlwollend und positiv zu begleiten? Ich kenns halt vom AKO, ich habe mich "ethisch argumentierend" im EisenbahnRomantikForum zum Staatsfeind Nr. 1 gemacht - hier liegt ein schönes Projekt vor Euch. Man kann in Simmern, schon allein von den Örtlichkeiten, gut Arbeiten und gut die Abende verbringen. Ihr müßt es machen, nicht ich. Ich mag nicht mehr!!! Ich weis nur, kein Jahr währe rum und ich währe auch "euer Schuhabtreter" - wetten. Währe Heute anno 2006, ich wär dabei!!

Ich versuch aber bei der nächsten Sitzung vor Ort zu sein, wenn nicht 1000 Sachen es unmöglich machen.

Mit sportlichem Gruß
Erwin
Antworten