? zur Vmax beim RS1

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

? zur Vmax beim RS1

Beitrag von Lochris »

Vor kurzem fiel mir bei einer Fahrt mit der Hunsrückbahn auf, dass die im Führerstand angegebene Vmax auf 100 km/h heruntergesetzt wurde. Ich habe ein Foto davon, dass sie am 25.10.11 noch mit 120 km/h angeschrieben war. Auf der stadler-Seite (Link) ist auch noch der alte Wert angegeben. Was könnte ein Grund für diese Änderung sein?
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: ? zur Vmax beim RS1

Beitrag von schimi »

Lochris hat geschrieben:Vor kurzem fiel mir bei einer Fahrt mit der Hunsrückbahn auf, dass die im Führerstand angegebene Vmax auf 100 km/h heruntergesetzt wurde. Ich habe ein Foto davon, dass sie am 25.10.11 noch mit 120 km/h angeschrieben war. Auf der stadler-Seite (Link) ist auch noch der alte Wert angegeben. Was könnte ein Grund für diese Änderung sein?
Vermute mal neuen Getriebe.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: ? zur Vmax beim RS1

Beitrag von Der_Bopparder »

Genau so ist das. Die Geschwindigkeitsreduzierung kam durch den Einbau der veränderten Getriebe zur Erhöhung der Bremskraft im Steilstreckenbetrieb.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ? zur Vmax beim RS1

Beitrag von Lochris »

Danke für die Antwort :!:
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten