Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von hochwald »

Schimi, Danke für den LInk .... ja natürlich deshalb sterben die Großdiesel für den PV auch langsam aus, das wäre ja sonst Augenauswischerei ... die Riesensauerei ist aber die Auto-Kohle, wenn ich sehe dass ich für ne Dienstfahrt hier in Österreich 0,43 € pro Km bekomme (sprich absetzten kann) und für die Bahnfahrt mit Halbbreis ein Viertel nur absetzten kann, dann tauchen doch diese Kosten genau wieder auf: Autofahren und Pendeln mit dem Auto ist Jahrzehnte subventioniert worden dass es kracht, kein Deut besser als die Bahn.

Ja es ist traurig genug das man sich so an diesen "Flugplatz" klammern muss um Licht für die Bahn zu sehen (dann lieber Sägewerke und Naturpark-Touristen auf der bestehenden Trasse oder eben was ganz neues und das bedeutet erstmal vierspurig über den Hunsrück (und die Mosel) ...
Eike
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:37

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Eike »

schimi hat geschrieben: Ich habe hier lediglich einen Artikel verlinkt, den ich interessant fand, ohne hier irgend etwas zu kommentieren oder zu bewerten, daher verstehe ich diese Polemik hier nicht so ganz.
OK, dann sind wir verschieden. Ich verlinke nur Sachen, zu denen ich auch stehe. Zumal Du noch die Quintessenz der Studie extra rauskopiert hast. Da diese Studie von den Grünen beauftragt wurde und vor inhaltlichen Fehlern nur so wimmelt, sah ich mich dann zu meinem Kommentar genötigt.

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Im aktuellen "SPIEGEL" vom Montag (25.2.) steht ein großer Artikel über den Flughafen Hahn und seine gewaltigen Probleme. Ziemlich erschreckend.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Sebbel »

@ Schimi:

Interessanter Artikel. Man hätte aber auch ohne diesen darauf kommen können, das Autofahren teurer ist als man das im eigenen Geldbeutel merkt. So ist das auch bei der Bahn. Durch die Subvention des SPNV zahlen wir weniger für das Ticket, als eigentlich nötig ist. Im Grunde leben wir über unsere Verhältnisse. Woher kommen wohl die ganzen Staatsschulden! Das sind nicht nur die Fehlinvestitionen in Flughäfen, Straßen ... oder überdimensionierte Rentenzahlungen an Beamte :).

Wenn man die ganzen Umweltschäden durch die Industrialisierung weltweit einbezieht, ist am Ende alles unbezahlbar. Statt solche Studien aufzustellen, sollte man lieber an sauberer Mobilität, ... arbeiten.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Nils »

In der aktuellen "Der Schienenbus" - Ausgabe gibt es - neben einem großen Bericht zur Eifelquerbahn - einen kleinen Bericht zur Strecke Langenlohnsheim - Hermeskeil.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Markus Göttert »

Nils hat geschrieben:In der aktuellen "Der Schienenbus" - Ausgabe gibt es - neben einem großen Bericht zur Eifelquerbahn - einen kleinen Bericht zur Strecke Langenlohnsheim - Hermeskeil.
Richtig
und im nächsten Heft (ist schon im Druck) kommt auch wieder ein Bericht.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

In der Zeitung " Hunsrücker Wochenspiegel " von heute ( Ausgabe 17.Woche vom 24.04.2013 ) steht was interessantes über die Reaktivierung.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Sebbel »

Hallo Axel,

wäre dir sehr dankbar, wenn du kurz über den Inhalt des Artikels berichtest. Kann leider nicht auf eine Originalausgabe zugreifen.

Vielen Dank!
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

Hallo Sebbel,

schau mal hier.

http://www.wochenspiegellive.de/hunsrue ... -gestellt/

Gruß Axel
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Sebbel »

Danke!!!

Im Artikel wird aber nur die Aussage irgendeiner Landtagsabgeordneten erwähnt, die einfach nur den ewig alten Satz "HQB wird reaktiviert" runterbetet. Solange keine Bagger rollen, sollte hier niemand zu viel Freude über das gesagte empfinden.

Wichtig ist aber der Wille, den Bahnhof Simmern zu retten. Auch wenn die Bahn nicht kommt, sollte er erhalten werden.

Sebbel
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo Torte 0815,

dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben und nenne doch mal Quellen für Deine Behauptungen.

Beste Grüße
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

Dann frag ich mich nur , warum man 120 Mio Euro noch in den Flughafen Hahn steckt. Ohne Bahn kein Flughafen. Ohne Flughafen keine Bahn.

Oder nicht ????

Gruß nachdenklicher Axel
Gesperrt