Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

das steht doch alles im Widerspruch. Während eine Landtagsabgeordnete "der Grünen" eine Reaktivierung im Wochenspiegel verkündet, äußert sich ein Herr Dr. Hans Dunger, Kreistagsabgeordneter "der Grünen" in einem Kommentar zum gleichen Artikel negativ zu den Planungen, verweist auf die hohen Kosten und schlägt dazu noch einen Radweg vor.

So verliert man jede Glaubwürdigkeit. Vielleicht sollten sich "die Grünen" mal darauf einigen, was sie wirklich wollen.

Dieses Projekt ist erst dann realisiert, wenn dort der erste Zug fährt, nicht eher und nicht später. Und dazu noch meine ganz persönliche Meinung: Auch in den nächsten Jahren wird es zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren keinen Zugverkehr geben. Es wurde zu vieles versprochen und nichts gehalten.

MfG
jojo54
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

Hallo Torte 0815,

wie sieht es den in deinen wohl gut Unterrichteten Kreisen aus mit der Brex oder Eifelquerbahn ???? Wann werden dann dort die Bagger rollen ???? Ich denke ja mal, es sind genau wie deine andere Aussage "2.Nürburgring". An der HQB steht ja noch ein Flughafen hinten dran. Aber bei den anderen beiden ????

Gruß nachdenklicher Axel
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

jojo54 hat geschrieben:...So verliert man jede Glaubwürdigkeit. Vielleicht sollten sich "die Grünen" mal darauf einigen, was sie wirklich wollen. ...
Das scheint mir ein Grundmuster bei den Grünen zu sein. Auf Bundesebene fordern sie beispielsweise vehement den Ausbau erneuerbarer Energien, wenn vor Ort aber die genau dafür notwendigen Installationen errichtet werden sollen (Pumpspeicherkraftwerke, Stromleitungen), sind die Grünen vor Ort fast immer dagegen. Weitere Beispiele gefällig? In Sachen Förderung der Bahn haben die Grünen ohnehin schwer enttäuscht. Anstatt die Bahn nach dem Wahlsieg 1998 auf das richtiger Gleis zu setzen, hat die rotgrüne Bundesregierung genau das Gegenteil getan und H. Mehdorn zum Bahnchef gemacht und dessen Kahlschlagprogramm gebilligt. Mehr hätte man der Bahn kaum schaden können...
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Markus Göttert »

Bitte Einträge von Torte0815 nicht auf die Waage legen.
Solche Leute hatten wir schon viele.

Hier ist viel Müll mit schlauen Worten verpackt worden.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo Torte 0815,

vielen Dank für Deine Ausführungen, jedoch eine solide Basis zur Bekräftigung Deiner Aussage, bist Du uns aber noch immer schuldig geblieben.

Beste Grüße
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

Ich merke schon, Torte 0815 macht seinem Account alle Ehre !!!!

Gruß Axel
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Markus Göttert »

Der Zugang von Torte0815 wurde gesperrt.
Es wird also keine Antwort mehr von ihm kommen.

Auf meine Forderung sich bei mir zu melden, um seine persönliche Daten richtig zu stellen,
habe ich eine, mit sehr viel HASS geschriebene, Mail bekommen.

(Alles muss ich mir ja auch nicht gefallen lassen.)


Zum Thema:
Der Bericht im Wochenspiegel gibt nur wieder, was in Mainz beschlossen wurde.
Schauen wir mal, was nach der Wahl davon umgesetzt wird.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Ich verstehe nicht viel von Eisenbahn, das ist nur ein Hobby. Aber mit der Fliegerei kenne ich mich schon besser aus. Fakt ist, dass der Flughafen Hahn als Passagier-Airport keine große Zukunft hat. Die Zahlen sind rückläufig. Im Gegenteil, Hahn kämpft ums Überleben, und womöglich wird das zusätzlich erschwert (oder gar beendet), wenn im anhängigen EU-Prüfverfahren die (allseits erwartete) Entscheidung fällt, dass der Hahn unzulässige Subventionen erhalten hat. Dann gute Nacht, Hahn, denn das Land wird dann nicht mehr als Retter einspringen können. Wer sonst? Kurzum, die Lage am Hahn ist in der Tat so düster, dass ich nicht glaube, dass wegen des Hahns jemand in Mainz Geld in die Strecke pumpen wird. Wenn es die Landesregierung trotzdem macht, dann wohl eher deswegen, weil es dort auch noch andere potenzielle Reisende gibt. Und das ist ja Grund genug und steht auf solideren Füßen als Hahn. Ich würde mich für die Aktiven freuen, die so viel Herzblut investiert haben, um die Strecke am Leben zu erhalten und wünsche viel Erfolg, bleibe allerdings skeptisch, dass in Mainz tatsächlich so viel Geld in die Hand genommen wird. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

schaut Euch heute Abend den Video-Text vom Südwestfunk 3, (SWR 3), Tafel 141 an und lest mal von den Verkehrsrückgängen auf dem Flughafen Hahn im ersten Quartal 2013. Das betrifft den Fracht-, wie auch den Passagierverkehr.

Weiterer Kommentar überflüssig.......

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Der Rückgang der Passagierzahlen ist nur ein Maß der Dinge. Sehr aufschlussreich ist auch, dass der sogenannte "Load Factor" (Platzbelegung) bei Ryanair ab Hahn, und das ist der Anbieter für über 95% der Flüge dort, schon seit Jahren rückläufig ist. Der Load Factor lag in Hahn mal bei 90%, ist aber mittlerweile auf rund 75% gesunken (für Ryanair die Schmerzgrenze). Beim Factor "Revenue" sieht es noch schlechter aus. Vergleicht man mal die beiden größten Standorte von Ryanair in Deutschland (Hahn und Weeze), dann ist der Preis für die selbe Destination ab Weeze oft doppelt so hoch, ergo verdient Ryanair hier auch mehr, selbst wenn man in Rechnung stellt, dass Ryanair in Weeze normale Landegebühren zahlt, in Hahn aber nur (subventionierte) Spottpreise. Kurzum: Hahn hat fast nur Ryanair in Sachen Passagiere, und die wandern zunehmend ab, da es inzwischen auch von woanders kostengünstige Angebote gibt, so dass der (Um-) Weg zum Hahn immer weniger lohnt. Die Kunden wandern ab. Der Trend wird sich auch kaum umkehren. Die Prognosen waren vor 5 oder 10 Jahren weitaus positiver. Inzwischen sind die Prognosen deutlich schlechter. Wie gesagt, Hahn kann nicht mehr die besondere Legitimation für den Ausbau der Bahn sein, wohl aber könnte der Hahn noch so viel beitragen, dass der Verkehr von dort zusammen mit dem übrigen Verkehr eine Reaktivierung rechtfertigt. Immerhin liegt ja auch eine Kreisstadt an der Strecke, und noch andere Orte. Insgesamt kommt da immer noch ganz ordentlich was zusammen. Ich drücke den Hunsrückern daher die Daumen, dass es klappt mit der Reaktivierung, aber in den Hahn sollte man nicht zu viel Hoffnung setzen.
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Hans.Dampf »

8) Träumt weiter vom Hahn mit Bahn. Ich wünschte, der Traum würde war, auch um die Hundsbuckler vom Vorzug einer Bahn nach Bingen, Mainz o.ä. zu überzeugen. Derzeit rollen nur die Autos. Warum nur fallen mir immer wieder bekannte Steuergroschengräber wie Berlin Flughafen, Hamburg Philharmonie, Duisburg Landesarchiv, Nürburgring, Stuttgart 21 oder Bahn zum Hahn ein? Naja, Beispiele gibts sicher noch mehr, leider. Ich drücke die Daumen. Gut Ding will Weile haben, oder?
meint Hans Dampf
Hans Dampf
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Axel kron »

Hallo Hans Dampf,

wieso Steuergroschengräber ????

Wenn ich sehe das an der Mosel zwischen Traben-Trarbach und Wolf noch eine 3. Brücke gebaut wird , hat unser Staat und Land noch genug Geld. Nämlich nicht weit entfernt wird noch der Hochmoselübergang gebaut. Dann ist an der Mosel ( meines erachtens ) nichts mehr los ( vom Schwerlastverkehr ).

Gruß Axel
Gesperrt