Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Bernd Heinrichsmeyer, der wohl beste Kenner der Materie, hat schon vor Jahren hier im Forum geschrieben, dass eine Reaktivierung für den ÖPNV nur zusammen mit dem Hahn realisierbar ist, nicht ohne. Deswegen setze ich weiter auf den Hahn als Hilfsmotor für eine Reaktivierung. Dass am Hahn viel Geld versenkt wurde, das andernorts besser ausgegeben worden wäre, etwa für die Bahn, ist doch völlig unstrittig. Aber jetzt ist der Flughafen nun mal da und er wird auch bleiben, weil es politisch so gewollt ist. Wir müssen jetzt doch nach vorne schauen! Unter den gegebenen Umständen (und als Steuerzahler) kann man doch nur froh sein, wenn der Flughafen endlich auf die Füße kommt (auch im Frachtbereich tut sich einiges). In 10 Jahren muss der Hahn gemäß EU-Richtlinie ohne Subventionen auskommen. Das ist zwar nicht der Brüller, aber immerhin eine Perspektive. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Hahn auf lange Sicht durchaus noch ein Erfolgsmodell werden kann, zumal er im Frachtbereich gute Voraussetzungen hat, etwa die uneingeschränkte Betriebsgenehmigung über 24 Stunden. Das hat Seltenheitswert! Und wenn der Hahn Fahrgäste für die Hunsrückbahn "generiert", dann muss uns das als Bahnfreunde doch erfreuen. Von mir aus kann der Hahn gerne 10 Mio. Fluggäste und eine entsprechende Anzahl von Bahnreisenden "erzeugen". Die Leute fliegen doch so oder so. Wer ist denn hier noch nicht geflogen? Und wie ich gerade erst im "Spiegel" lesen konnte, sind es ausgerechnet die Wähler der Grünen, die am häufigsten fliegen. Darüber kann man jetzt jammern, aber es ändert nichts. So ist die Welt. Der Flugverkehr wächst und wächst. Ob von Frankfurt oder Hahn geflogen wird, macht da im Prinzip keinen Unterschied. Warum also nicht vom Hahn? Hauptsache aus Bahn-Sicht ist doch, dass es erst mit dem möglichen Erfolg am Hahn eine Perspektive gibt, um die Züge irgendwie voll zu bekommen (mit Fahrgästen aus der Region und vom Flughafen). Nur dann lohnt eine Reaktivierung und nur dann lässt sich die Politik dafür begeistern. Zusammen mit der Nationalparkbahn, die hoffentlich am Ende entstehen wird, steigert eine Reaktivierung bis zum Hahn dann auch die Chancen für den Rest der Strecke zwischen den beiden "Streckenenden". Das sind doch Perspektiven, die Hoffnung machen! Das darf man dann auch mal positiv sehen, finde ich.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

Rolf hat geschrieben:Das sind doch Perspektiven, die Hoffnung machen! Das darf man dann auch mal positiv sehen, finde ich.
Zum 272137.Mal in 21 Jahren.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

saarepi hat geschrieben:Die Eisenbahn im Hunsrück und Hochwald darf nicht nur mit dem Hahn in Verbindung gebracht werden.
Es braucht keinen Hahn Schnellverkehr, sondern eine Bahn für den Bürger in der Region.
Der ÖPNV ist katastrophal in der Region aufgestellt.

Und um gleich das Argument mit der rückläufigen Bevölkerung zu entkräften....
Die Bevölkerungszahl geht, wenn überhaupt, nur wenig zurück.
Das Fahrgastpotential lässt sich steigern, das Hindernis sind leider die vielen Verkehrsverbünde und Landkreise, die Alle ihr eigenes Süppchen kochen und die überhöhten Fahrpreise.
Die Bahn kann Kreis übergreifend verbinden, weil der Busverkehr meist an den Kreisgrenzen aufhört und oft nur auf den Schülerverkehr ausgerichtet ist.
Interessant.
Genau diese Ansätze vertrat vor mehr als 5 Jahren auch der Hunsrück/Hochwälder Bürgermeister Walter Hoffmers-Beste.

viewtopic.php?f=8&t=22664&p=87267&hilit ... Cch#p87267
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

saarepi hat geschrieben:Die Eisenbahn im Hunsrück und Hochwald darf nicht nur mit dem Hahn in Verbindung gebracht werden.
Es braucht keinen Hahn Schnellverkehr, sondern eine Bahn für den Bürger in der Region.
Richtig, um die Region geht es, aber eben auch um den Hahn als Hilfsmotor. Beide Interessen zu bündeln macht daher am meisten Sinn. Ein Bahn zum Hahn sollte selbstverständlich auch die Region erschließen.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Nochmal was Aktuelles zum allseits beliebten Flughafen Hahn:
http://www.airliners.de/flughafen-hahn- ... kauf/34312
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

saarepi hat geschrieben:«Das ist ein guter Tag für den Hahn und die Region», sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD). Er zeigte sich optimistisch, einen privaten Käufer zu finden.

Zudem siedelten sich wieder mehr Fracht-Airlines am Hahn an, der auch eine seltene Nachtfluggenehmigung besitzt.
Gesamtverschuldung in dreistelliger Millionenhöhe
Die Gesamtverschuldung des Hahns beträgt derzeit laut dem Mainzer Innenministerium 132,8 Millionen Euro. Eine Entschuldung von 121,9 Millionen Euro durch das Land Rheinland-Pfalz insbesondere aus dem Nachtragshaushalt 2013 habe Brüssel genehmigt. Somit verbleibt nach An
Dem vernunftbegabten Steuerzahler rollen sich die Fußnägel hoch. Hier werden ganz öffentlich einfach 122 Mio EUR an Steuergeldern als verdeckte Subvention gezahlt (= rund das 25fache dessen, was die Wiederinbetriebnahme Türkismühle - Büchenbeuren kosten würde oder = etwa 1:1 der Betrag, den die Bahn zum Hahn in ihrem Mercedes-Benz Superausbau von Langenlonsheim zum Hahn kostet). Frau Dreyer hat zwar radikal das Kabinett umgebildet, die Machenschaften bleiben aber gleich. Da Brüssel direkte Beihilfen untersagt, wurde erwartungsgemäß eine Hintertür gesucht und gefunden, durch die man schlüpfen konnte und so diese gewaltige Summe unseres Steuergeldes in den Hahn pumpt. Warum macht man es nicht wie in Zweibrücken? Sanierung über Insolvenz? Manchmal meine ich, die Herrschaften in Mainz gehen mit unserem Geld um, wie meine Kinder mit dem Spielgeld im Monopoly .... :? .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Dem vernunftbegabten Steuerzahler rollen sich die Fußnägel hoch. Hier werden ganz öffentlich einfach 122 Mio EUR an Steuergeldern als verdeckte Subvention gezahlt (= rund das 25fache dessen, was die Wiederinbetriebnahme Türkismühle - Büchenbeuren kosten würde oder = etwa 1:1 der Betrag, den die Bahn zum Hahn in ihrem Mercedes-Benz Superausbau von Langenlonsheim zum Hahn kostet). Frau Dreyer hat zwar radikal das Kabinett umgebildet, die Machenschaften bleiben aber gleich. Da Brüssel direkte Beihilfen untersagt, wurde erwartungsgemäß eine Hintertür gesucht und gefunden, durch die man schlüpfen konnte und so diese gewaltige Summe unseres Steuergeldes in den Hahn pumpt. Warum macht man es nicht wie in Zweibrücken? Sanierung über Insolvenz? Manchmal meine ich, die Herrschaften in Mainz gehen mit unserem Geld um, wie meine Kinder mit dem Spielgeld im Monopoly .... :? .
Vernunftbegabte Steuerzahler gibt es ja immer weniger oder sie sitzen in Schaltstellen, die von der dilettantischen Politik profitieren, dafür hat diese Landesregierung ja gesorgt und eine qualifizierte Opposition gibt es auch nicht mehr, seit Julia Klöckner damit rechnen muß, 2016 mithilfe der SPD regieren zu müssen.
Auch die EU-Kommission poltert zwar, erweist sich aber im Nachhinein als gefälliger Steigbügelhalter.
Die jetzt im Raum stehenden 122 Millionen Euro Defizit sind ja nicht alles.
Etwa der gleiche Betrag wurde vom Steuerzahler in den letzten 21 Jahren nach Übernahme des Flughafens mehr oder weniger versteckt investiert, z.B. in Straßenbau, Landebahnverlängerung etc.
So wurden in 21 Jahren rund 250 Millionen Euro in den Sand gesetzt und das, um rund 500 Arbeitsplätze zu sichern, die von der US-Armee unversorgt zurückgelassen wurden.
Wenn in anderen Bereichen 500 Arbeitsplätze verschwinden, ist die Politik im allgemeinen nicht so rührig und meist bleibt es bei Beileidsbekundungen.
Man könnte da hinsichtlich Hahn schon auf andere Gedanken kommen, zumal wenn man die Hauptakteure und ihre politischen Verbindungen betrachtet.
Sicher ist: Hätte man den Hahn 1993 geschlossen und 15 Prozent des hier (aus Krediten) finanzierten Geldes an die verbliebenen Beschäftigten als Abfindung gezahlt - die Betroffenen wären zufrieden gewesen, der Steuerzahler hätte gut 210 Millionen Euro gespart und Gelände wie Gebäude hätte man auch anderen innovativen Wirtschaftsbereichen zur Verfügung stellen können.
Gute Ideen und Konzepte gab es zuhauf.
Warum aber die damalige Landes-SPD unter Rudolf Scharping, Joachim Mertes und anderen mit einer solchen Vehemenz einen Zivilflughafen in der Wildnis -die Marktferne des Projekts wurde schon damals von allen Fachleuten bemängelt- propagierten, darüber erhält Auskunft, wer sich einmal mit den entsprechenden Namen, Beziehungen und Verbindungen beschäftigt.
Spätere Funktionsträger hatten da kaum noch Handlungsspielräume - ihnen blieb nur, die Verwaltung eines schweren Erbes.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

saarepi hat geschrieben:Das Argument der Arbeitsplätze zerplatzt meist auf den zweiten Blick, denn diese Arbeitsplätze (nicht nur bei Flughäfen) sind alle subventioniert.
Leider ist das Finanzieren von Arbeitslosigkeit tatsächlich billiger, also derartig subventionierte Arbeitsplätze zu schaffen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

saarepi hat geschrieben:...da hätte man auch meinen ehemaligen Flugplatz in Pferdsfeld zum International Airport ausbauen können
Nur noch etwas zur Korrektur:
Der Abzug der US-Streitkräfte vom Hahn war so nicht geplant und traf selbst hohe Militärs relativ unvorbereitet.
Noch im Jahr der Standortschließung etwa wurde das gesamte Gelände neu eingezäunt.
Die F-16-Staffeln sollten nach dem Einsatz im Golfkrieg eigentlich wieder zum Hahn zurückkehren, doch es kam anders.

Zu diesem Zeitpunkt war auch die endgültige Schließung von Pferdsfeld noch nicht amtlich, die Luftwaffe tat sich lange schwer mit der Entscheidung, hier gingen erst 1997 die Lichter aus.
Pferdsfeld vs. Laage ist auch ein abendfüllendes Politikum.
Hier waren weniger militärische Belange entscheidend, als der Wunsch, die neuen Bundesländer zu stärken.
Erhard könnte über das teils menschenunwürdige Hickhack als ehemaliger Geschwaderangehöriger sicher viel erzählen.

Man kann jetzt lange mutmaßen, ob es anders gekommen wäre, wenn Pferdsfeld vor Hahn zur Disposition gestanden hätte, möglicherweise hätten wir heute den Zivilflughafen im Soonwald, näher am Rhein-Main-Gebiet und mit der bald komplett vierspurigen B 41 auch sehr gut erschlossen.
Möglicherweise wäre er auch wegen der Nähe zu Rhein-Main erfolgreicher.

Doch gilt für Pferdsfeld das, was auch für Hahn, Bitburg und Zweibrücken gilt:
Der einstige strategische Pluspunkt, die Abgeschiedenheit, ist letztlich ein Hauptgrund dafür, daß die Standorte als Zivilflughafen scheitern mußten.
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Leider ist das Finanzieren von Arbeitslosigkeit tatsächlich billiger, also derartig subventionierte Arbeitsplätze zu schaffen.
Mit der Schaffung subventionierter Arbeitsplätze, gerade in strukturschwachen Regionen kann man auch in einer soliden Marktwirtschaft leben - warum nicht?
Schon eher als mit den Pensionslasten für abgehalfterte "Berufspolitiker", so bekomme ich für einen Wulff schon 5 Vollzeitarbeitsplätze!
Nur sollte man bei der Wahrheit bleiben und nicht 21 Jahre so tun, als könne man schon bald schwarze Zahlen schreiben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

Endlich mal ein positives politisches Signal zur anvisierten Hunsrückbahnreaktivierung
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 855892.htm
Interessant auch das Argument der Stromberger Kommunalpolitiker von der Hunsrückbahn als wichtiger Infrastrukturmaßnahme der Region.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Rolf »

Was ist eigentlich mit den Grünen? Wollte da nicht jemand einen Fahrradweg? Schön, dass die anderen Parteien in Sachen Reaktivierung aber an einem Strang ziehen! Was die Sache allerdings nicht leichter macht:
"Nach der Schuldenbremse dürfen die Bundesländer von 2020 an keine neuen Kredite aufnehmen. Einer Untersuchung des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge sind derzeit sechs Länder nicht auf Kurs - Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bremen und das Saarland", berichtet der "FOCUS" heute.

Der komplette Artikel:
http://www.focus.de/finanzen/news/schul ... 47678.html
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zur Hunsrück(quer)bahn 2018 ??

Beitrag von Horst Heinrich »

Daß die Schuldenbremse ökonomischer Unfug ist (http://www.boeckler.de/pdf/imk_appell_s ... bremse.pdf), die hierzu beschlossenen Gesetze zahlreiche Schlupflöcher bieten und es bis 2020 noch lange hin ist, so daß sich bis dahin auch wieder Mehrheiten zu ihrer Abschaffung finden können, ist jedem, der sich mit der Materie etwas näher befaßt, hoffentlich klar.
Deswegen bin ich zuversichtlich, daß es Wege zur Finanzierung der Reaktivierung -so sie denn endlich einmal in Angriff genommen wird- geben wird.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Gesperrt