Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Am 15.02.2013 war Bewerbungsschluss bei der DB Netz AG bezüglich dem Verkauf der Hunsrück-Querbahn.
Gibt es Informationen, ob sich jemand beworben hat und wie geht es nun weiter ?

MfG
jojo54
eddi2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von eddi2 »

Gerade melden die SWR-online-nachrichten:
...
SPD und Grüne wollen Hunsrückbahn reaktivieren. Neben dem Nachtragshaushalt haben sich die Koalitionspartner auf das Ziel verständigt, die Reaktivierung der Hunsrückbahn noch vor Ablauf der Legislaturperiode zu beginnen. Damit bekäme auch der Hunsrück-Airport am Hahn wieder eine Bahnanbindung.
...
siehe hier: http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html
Zuletzt geändert von eddi2 am Do 21. Feb 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo,
hier eine weitere Meldung, die in der Rhein-Zeitung steht.

http://www.rhein-zeitung.de/region/huns ... 58125.html

Ob die erforderlichen Gelder auch wirklich bereit gestellt werden ? Eben ist gerade in den SWR-3-Nachrichten (RLP) zu hören, dass der Flughafen Hahn weiter 120 Mio. € zur Unterstützung erhalten soll.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

wie schon so oft glaube ich erst daran, wenn der Allererste Personenzug wieder fährt.

Viele Grüsse

WolfgangRiedel
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Die Landesregierung will doch tatsächlich noch mal 120 Mio. Euro in den defizitären Flughafen Hahn pumpen. Für mich nach dem Nürburg-Desaster völlig überrasched und sehr gewagt. Ob bei der Summe wirklich noch was für die Bahn abfallen kann, bleibt allerdings fragwürdig, denn die absehbaren Verpflichtungen des Flughafens umfassen nämlich genau die Summe von 120 Mio. Euro. Wo ist da noch Geld für die Bahn? Offenbar waren wieder dieselben Leute am Werk, die schon die "Zukunft" des Nürburg-Rings geplant haben. Das kann ja heiter werden:
http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... hahn/29074
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von hochwald »

Zum Ende der Legislaturperiode wann iss den das .... ähm ach unsere leiben Politker .... tja leider ist das so, der Flughafen (ich hab ihn zweimal benutzt bisher) scheint kaum so richtig in die Gänge zu kommen (auch für die Fracht ist er wohl nur eine weitentfernte Zusatzoption für die Großen am Markt ...), was soll man da sagen ... Leute fliegt so viel vom Hahn wies geht, ich glaube wir fahren alle brav Auto und dann wird irgendwann so in 10-15 Jahren ganz sicher der Autobahnlückenschluss über Thalfang kommen ... manchmal bleibt einem nur noch Sarkasmus ....
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Sebbel »

Jeder Zug hat eine Notbremse, die man bei Gefahr ziehen kann. Eine Landesregierung rollt einfach weiter in das nächste Desaster. Als wären die 200 Mio Euro Spielgeld.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

im Trierischen Volksfreund, Ausgabe für den Hunsrück, fand ich einen interessanten Beitrag.
Es ist aus meiner Sicht wieder mal alles wachsweich und unverbindlich.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,3547686

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Die EU geht jetzt die wettbewerbsverzerrenden Flughafen-Subventionen direkt an. Bald soll Schluss sein damit. Für den Hahn, dessen Defizit das Land übernimmt, ist das eine ganz schlechte Perspektive. Und ohne Hahn keine Bahn:
http://www.airliners.de/eu-regionalflug ... lten/29958
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

nach einem Beitrag vom SWR 3 - Fernsehen Rheinland-Pfalz, Studio Trier, vom 30.07.2013, hat der Flughafen Hahn im ersten Halbjahr 2013 einen Rückgang um 6 % bei den Passagiere und 18 % bei der Fracht gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Nur noch 1,2 Mio. Fluggäste haben im ersten Halbjahr 2013 den Flughafen genutzt.

Ob das für die Reaktivierung der Hunsrück-Querbahn förderlich ist ?

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Markus Göttert »

Was lernen wir daraus:

Zumachen oder die Attraktivität steigern.

Sollten man sich für Punkt 2 entscheiden, würde es der Landflucht auch ein wenig entgegenwirken.
Überall dort in unserem Lande, wo Eisenbahn in Ballungsgebiete fährt, steigen die Preise von Miete, Immobielen und die Einwohnerzahl.
Warum nicht auch im Hunsrück.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Erik »

Eben schon in der regionalen Presseschau eingestellt:

http://www.rhein-zeitung.de/region_arti ... 18224.html

Da bin ich mal gespannt.
Antworten