Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Knipser1 »

Markus Göttert hat geschrieben:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:............wären es wohl 20 Mio. EUR :roll: .
Was sind schon 20 000 000 wenn man sich da den Wohnsitz eines Kirchenmannes anschaut. :twisted: :twisted: :twisted:

...und die Bahn kommt mehr als nur einem zu Gute ;-)
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

auch wenn ich mir jetzt den Zorn des ein oder anderen frommen Menschen einfange ,

habt ihr mitbekommen was da an Euromengen offengelegt wurden ?? ,

von den nichtbezifferten Liegenschaften mal ganz zu schweigen .

Was könnte man damit alles erhalten , wieder aufbauen und betreiben .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:48 Minuten Fahrtzeit wären natürlich eine "Hausnummer"! Und was hätte das gekostet?
Wenn ich mich richtig erinnere - ist ja auch fast 20 Jahre her - war von 5 - 10 Mio. DM die Rede. Heute wären es wohl 20 Mio. EUR :roll: .
Das ist aber kein Pappenstiel! Wenn man bedenkt, dass die gut ausgebaute Autobahn und weitere gute Straßen von Trier bis Hermeskeil führen, und der Bus quasi ohne Streckenkosten fährt, ist die Bahn in dieser schwach besiedelten Region nicht konkurrenzfähig und nun mal viel teurer als der Bus. Die Bahn macht als Massenverkehrsmittel immer Sinn, auch in der Fläche, wenn genug Potential vorhanden ist. Aber es wohnen so wenige Leute an dieser Strecke, da bekommt man die Züge bei einem vernünftig dichten Takt (Stundentakt) bestimmt nicht annähernd voll. Schade eigentlich. Immerhin ist ja die Trasse noch durchgängig erhalten, zum Glück nicht verbaut oder zerstückelt, als Fahrradweg weiter in der Hand des Staates, denn wer weiß, vielleicht braucht man sie ja eines fernen Tages wieder ...
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Keine Frage - durchgehend bis Hermeskeil volkswirtschaftlich Unsinn. Im unteren Talabschnitt hätte jedoch genau dieses höhere Potential bestanden und die morgendlichen Staus im unteren Ruwertal strafen jeden Kritiker Lügen. Aber so ist es nun. Die Trasse wurde von Betriebszwecken freigestellt. Ein Wiederaufbau als Neubaustrecke mit Planfeststellung und Plangenehmigung würde derartige Summen verschlingen, da wäre vmtl. ein Transrapid ins Ruwertal billiger ;-). Wenn ich daran denke, wie bürokratisch es in Deutschland ist, 25m Haltepunkt auf freiem Feld genehmigen zu lassen ....
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:... Im unteren Talabschnitt hätte jedoch genau dieses höhere Potential bestanden und die morgendlichen Staus im unteren Ruwertal strafen jeden Kritiker Lügen. ....
Das überzeugt!
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:... Ein Wiederaufbau als Neubaustrecke mit Planfeststellung und Plangenehmigung würde derartige Summen verschlingen, da wäre vmtl. ein Transrapid ins Ruwertal billiger ;-). Wenn ich daran denke, wie bürokratisch es in Deutschland ist, 25m Haltepunkt auf freiem Feld genehmigen zu lassen ....
Wenn die Bahn in der hintersten Provinz wirklich wieder gebraucht wird, was ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber Mangels Glaskugel nicht ausschließen würde, kann man Gesetze auch ganz schnell ändern. Und Verfahren beschleunigen.

Ich drücke die Daumen, dass es mit der Strecke Hahn-Simmern-Bingen besser läuft. Da sollte ausreichend Potential vorhanden sein!
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Die Freunde des Airport Hahn rechnen gerade akribisch nach, wie sich die Sommersaison in Hahn 2014 bei Ryanair darstellen wird. Nach Auszählung der buchbaren Verbindungen kommen die Experten auf eine Flieger weniger. Das heißt, dass Ryanair das Angebot ab Hahn weiter deutlich zurück nimmt. Zuletzt waren etwa 10 Jets in Hahn stationiert. Das wäre somit ein Rückgang um ca. 10% von 2013 auf 2014. Dies passt auch zu der Ankündigung von Ryanair, künftig stärker an den großen Flughäfen der Metropolen aktiv zu werden. So hat die irische Fluggesellschaft gerade erst bekannt gegeben, künftig ab Brüssel Zaventem und Rom Fiumicino zu fliegen. Amsterdam soll gerüchteweise bald folgen. Da die ersten Jets aus der letzten Großbestellung bei Boeing (175 Stück) erst Ende 2014 ausgeliefert werden, kann diese Expansion nur zu Lasten der dezentralen Flughäfen gehen, wovon Hahn betroffen sein dürfte. Das bedeutet, dass der Flughafen Hahn immer tiefer in die Krise rutscht und im Hinblick auf eine Renovierung der Bahnstrecke immer mehr an Gewicht verliert.
http://www.hahn-infos.com/forum4/showth ... gplan-2014
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

was Raynair betrifft, so waren in der abgelaufenen Sommersaison acht, max. neun Maschinen ab dem Flughafen Hahn im Einsatz.
Derzeit sind es fünf. Zu Glanzzeiten waren es zwölf.

Man sollte sich den Flugplan im SWR-3 RLP-Videotext, Tafel 530 und 531 ansehen und da wird man feststellen, welche riesigen Lücken es im Winterflugplan gibt.

Mit solchen Angeboten wird man die Hunsrückquerbahn nicht zu neuen Leben erwecken.

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Rolf »

Ryanair legt im Winter immer einen Teil der Flotte still. Um einen Trend auszulesen, muss man Sommer mit Sommer und Winter mit Winter vergleichen. Dann kann man erkennen, dass der Trend langsam abwärts geht.
Benutzeravatar
Thomas Ommert
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:04

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Thomas Ommert »

Moin zusammen,

ich bin überzeugt, dass der Hunsrück mit seiner phantastischen Landschaft ein großes brach liegendes touristisches Potenzial hat.
Würde dieses konsequent genutzt, würde nicht nur der planmäßige Verkehr davon profitieren. Auch Sonderverkehre mit historischen Fahrzeugen wären kostendeckend möglich.
Wenn ich als Tourist aus Nordrhein-Wandalen im Bekanntenkreis erzähle, dass ich auf den Hunsrück in den Urlaub fahre ernte ich nur fragende Blicke. Wenn ich dann erkläre, dass der Hunsrück das Mittelgebirge südlich der Eifel und Mosel ist kommt der Aha-Effekt :idea:
Jetzt folgt meine Preisfrage, was in der Eifel im Hinblick auf ihren Bekanntheitsgrad besser gemacht wird als auf dem Hunsrück...
Am Reiz der Landschaft kann es nach meiner Auffassung jedenfalls nicht liegen!
Ich kann nur den Rat geben Kompetenzen und Potenziale zu bündeln, dann profitiert die gesamte Region.
Dann ist auch die Frage, wie viele Flugzeuge Herr O'Leary zukünftig auf dem Hahn stationieren möchte nicht mehr so bedeutend für die Wirtschaft in der Region. Man lebt gelassener, wenn man nicht von einzelnen Personen erpressbar ist...

Besinnliche Adventgrüße

Thomas
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Lochris »

Hallo,
Bahngegner hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, wie sehr man doch, wenn man einer von einer Sache begeistert ist, die Fakten in den Hintergrund schiebt.
Wir haben eine tolle Landschaft im Hunsrück, keine Frage, aber was soll eine fixe Eisenbahnverbindung hier?
Günstiger und umweltfreundlicher als das Verkehrsmittel Auto sein? Fakt!
Bahngegner hat geschrieben:Gerade erst im August diesen Jahres hat die DB bekannt gegeben, in Trier die Fernverkehrsverbindungen ab Dezember 2014 deutlich einzuschränken.
"Deutlich einschränken" ist eine nette Umschreibung von "Komplett einstellen".
Bahngegner hat geschrieben:Glauben Sie allen ernstes, dass eine Bahnverbindung mehr/neue Touristen in den Hunsrück bringt? Wir haben mit der B50 und dem in naher Zukunft fertiggestellten Hochmoselübergang eine traumhafte Verkehrsanbindung...
Ja, aber mit welchem Verkehrsmittel? Umweltfreundlicher und zukunftssicherer ist die Bahn auf jeden Fall, wenn sie denn funktioniert und nicht kaputtgespart wird.
Bahngegner hat geschrieben:Die öffentlichen Kassen sind leer, die Kommunen müssen sparen, in Zeiten von Entschuldungsfonds und Kostenbremsen an jeder Ecke ist kein Geld für solche Späße da.
Logisch: Denn für Straßenbau ist dank diverser Lobbys immer Geld da, auch wenn keins da ist. Ebenfalls der Grund fürs Kaputtsparen der Bahn und die Einstellung von Verbindungen, wie des Fernverkehrs nach Trier.
Bahngegner hat geschrieben:Ich suche verzweifelt nach halbwegs nachvollziehbaren Belegen in diesem Forum, die zeigen, dass sich eine Hunsrück-Querbahn lohnt.
Die Bahn an sich wird sich vielleicht nicht lohnen, aber die Nebeneffekte vermutlich.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Eike
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:37

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Eike »

Lochris hat geschrieben:Hallo,

Günstiger und umweltfreundlicher als das Verkehrsmittel Auto sein? Fakt!

Ja, aber mit welchem Verkehrsmittel? Umweltfreundlicher und zukunftssicherer ist die Bahn auf jeden Fall, wenn sie denn funktioniert und nicht kaputtgespart wird.

Viele Grüße,
Christian
Das sind doch alles Phrasen, die gerade auf einer Nebenbahn im Hunsrück nicht stimmen. Dort ist eine Bahn weder günstig noch besonders umweltfrundlich und "zukunftssicher" sagt ja nun auch nichts aus, gerade im Vergleich zur Individualmobilität.

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hunsrück-Querbahn - wie geht es weiter ?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Für die Reaktivierung der Bahnstrecke Langenlonsheim - Hahn geht es nicht um betriebswirtschaftliche Wirtschaftlichkeit. Es geht auch nur näherungsweise um volkswirtschaftliche Wirtschaftlichkeit (wobei an dieser Frage sicher die meisten Argumente festgemacht werden können und es in beide Richtungen eine Gradwanderung ist).
Es geht darum, ob das Projekt politisch gewollt ist, oder nicht. Wenn Ersteres der Fall ist, dann spielt es gar keine Rolle, ob es 100 Mio, 120 Mio oder 200 Mio EUR Steuergeld kostet. Das Geld ist dann mirakulös auf einmal da und los geht es. Dann ist es auch egal, ob 100 oder 500 Leute am Tag mitfahren, denn schließlich hat man dann ja die 200 Mio + Teuerungszuschlag .... verbuddelt und kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Die Wirtschaftlichkeit wird sich dann, besonders vor Wahlen, schon passend schön geredet. Der Nürburgring war aus Sicht der Landesregierung auch einmal wirtschaftlich .... . So kann es gehen.
Zum Rest der Hunsrückbahn - da dürften die Wolken wohl sehr dunkel geworden sein. Zumindest bis Morbach besteht noch die Hoffnung, dass auch 2014 der ZV SPNV Nord wieder die Ausflugsfahrten bezuschusst.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten