Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Lochris »

Ein Tag Sommer war angekündigt, ein Tag wechselhafter Frühling ist es geworden.

Begonnen habe ich am Rauschenlochviadukt.
Diesmal mit Sonne aus der richtigen Richtung und Zweiteiler:
Bild

Rückkehr des Zuges:
Bild

Vorher, alles in der Sonne. Zug kommt, Wolken kommen. Zug vorbei, Wolken wieder weg. Was soll's, in 20 Minuten kommt der nächste. Zug kommt, Sonne weg. Zug vorbei, Sonne kommt. :roll:
Hier das "bessere" Ergebnis (Besser, weil im Hintergrund mehr Schatten sind):
Bild

Gegenlicht darf auch mal sein (ist an dieser Stelle auch schwer zu vermeiden, nur ohne Sonne oder im Sommer spät abends):
Bild

Rauherberg-Tunnel, hier wurde ordentlich geholzt:
Bild
(Ja, ich hab's getan... Zum ersten Mal den Kabelkanal weggestempelt. War aber nur ein kleines Stück :wink: )

Und wieder, Zug kommt, Sonne weg. Natürlich nicht ganz, sondern immer noch im Hintergrund zu sehen. Langsam nervts...
Bild

Beim nächsten Versuch am Talberg-Tunnel hat es wieder geklappt:
Bild

Bild

Und auch am Aussichtspunkt "Heinz-Bach-Eck" gab es meistens passendes Licht, auch interessante Teil-Beleuchtungen.

Spotlight auf den Hbf:
Bild

Spotlight auf den Betriebshof und die Steilstreckeneinfahrt:
Bild

Das wars auch "schon", nach insgesamt knapp sechs Stunden Kletterei ging es wieder hinunter in die Stadt.

Viele Grüße
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Pellenzer »

Huhu Herr Künstler, ich mag zwar lieber Fotos mit DB-Regio drauf, aber die deinigen sind alle auch mit der blauen Bahn sehr schön. Hat mir gefallen.

LG vom Thomas
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Nico »

Hallo!

Klasse Bilder! Muss auch mal an die Strecke und den
großzügigen Freichnitt für das ein oder andere Foto nutzen.

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Lochris »

Ich danke euch schonmal für die Kommentare und hoffe auf weitere. Ich habe mich diesmal nämlich wirklich um Abwechslung bemüht und auch neue Motive ausprobiert (zumindest habe ich den Rauherbergtunnel so noch nicht gesehen).

Viele Grüße
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Christian,

nach dem Abzug der 218er habe ich die Hunsrückbahn ja gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich gebe aber zu, das duch die Abholzung wirklich neue und sehr nette Motive entstanden sind.

Die Portale lagen z. Bsp. ja meist im Schatten und man hatte kaum Möglichkeiten, den Zug mal etwas "von der Seite" zu fotografieren.

Insofern werde ich wohl auch mal wieder dem Hunsrück einen Besuch abstatten.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Christian!

Ich habe in der Vergangenheit ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir ohne die 218 oder ein vergleichbares DB - Fahrzeug fotografisch etwas auf der Steilstrecke fehlt. Ich wiederhole aber gerne noch einmal, dass Deine Bilder mir einen erneuten Besuch der Strecke seeeehr nahelegen. Den Anfang macht vielleicht ein Familienausflug mit Bahnfahrt, zum Rantasten sozusagen :D .

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Ruhri »

Von Sonntag mal meine erste RB 93, hier an der Ausfahrt Boppard
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Neues von der Steilstrecke (10 B.)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Auch ohne DB und ohne 218er sollte man (und ich) sich mal wieder an die freigeschnittene Strecke machen: Dafür bietest du viele gute Motivanregungen!

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten