Bf Stromberg (Hunsrück) - abgestellte Triebwagen / Wagen

Antworten
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Bf Stromberg (Hunsrück) - abgestellte Triebwagen / Wagen

Beitrag von stellwerk »

Hallo,

ich war gestern mal in Stromberg, leider bei sehr schlechten Bedingungen für Fotos .........

Hier "einige" Bilder mit den abgestellten Fahrzeugen und der teilweise noch vorhandenen
alten Bahntechnik http://rgebhard.de/seite898.htm


Gruß aus Bad Kreuznach

Rodrigo
RAL-5020
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:48

Re: Bf Stromberg (Hunsrück) - abgestellte Triebwagen / Wagen

Beitrag von RAL-5020 »

Interessant. Woher stammen eigentlich die zweiachsigen VB (?) mit blauem (Mandaubahn) bzw. beige/grünem Anstrich? Gab es dazu pasende VT? Ich habe die vage Erinnerung solche oder ähnliche Fahrzeuge schon mal bei der SWEG oder WEG gesehen zu haben...
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Bf Stromberg (Hunsrück) - abgestellte Triebwagen / Wagen

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

RAL-5020 hat geschrieben:Interessant. Woher stammen eigentlich die zweiachsigen VB (?) mit blauem (Mandaubahn) bzw. beige/grünem Anstrich? Gab es dazu pasende VT? Ich habe die vage Erinnerung solche oder ähnliche Fahrzeuge schon mal bei der SWEG oder WEG gesehen zu haben...
Die drei bunten 2-Achser sind in der Tat ex WEG Wagen und waren dort bis ca. 1999 im Einsatz. Ich hatte damals die verrückte Idee, dass diese (5 hatten wir insgesamt) einen tollen Nebenbahnzug der 50er Jahre darstellen würden gemeinsam mit unserer Diesellok Emma, einer R30C von Jung. Nun - es blieb beim Ansatz. Die Schienenbusse waren einfach praktischer, weil nicht umfahren werden musste und so wurden die Wagen, die mit Restfristen aus Neuffen kamen, nur noch sporadisch genutzt. Der blaue (Wagen 202) kam mit neuer Frist zu uns. 2008 würde er als Verstärker für die Mandaubahn in Zittau hergerichtet. Er sollte mit den ex. Akku-Triebwagen im Berufsverkehr Zittau - Liberec fahren. Da die Wendezeiten in Liberec zu knapp und die ex.Akku Wagen ohnehin etwas mimosenhaft waren, kam er nicht zum Einsatz. Er ist einmal mit nach Prag gelaufen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten