Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von MarcusFBGK »

Am 15.01.2014 konnte nochmals mit einer Ausnahmegenehmigung der beiden Landeseisenbahnaufsichten die Hochwaldbahn befahren werden zur Räumung des Bahnhofs Hermeskeil. Als letzte Fahrt fand die Sperrfahrt 403 Türkismühle - Hermeskeil - Türkismühle statt, wobei von dieser Fahrt nur die "Bergfahrt" Türkismühle - Hermeskeil bei Tageslicht stattfand.

Bild

Bild 1: Türkismühle mit 212 024 auf Gleis 1 - abfahrbereit nach Hermeskeil



Bild

Bild 2: Bahnübergang bei Eckelhausen



Bild

Bild 3: Bahnübergang bei Sötern



Bild

Bild 4: Zweiter Bahnübergang in Sötern



Bild

Bild 5: Bahnhof Sötern



Bild

Bild 6: Brücke über die Bahn bei Schwarzenbach



Bild

Bild 7: Brücke über die Bahn bei Schwarzenbach



Bild

Bild 8: Einfahrt Bahnhof Nonnweiler



Bild

Bild 9: Einfahrt Bahnhof Nonnweiler - im Hintergrund die Autobahnbrücke



Bild

Bild 10: Bierfelder Tunnel



Bild

Bild 11: Bahnhof Hermeskeil



Bild

Bild 12: Beim Rangieren im Bahnhof Hermeskeil

Die Rückfahrt fand leider im Dunkeln statt, so dass dies die letzten Bilder vom Betrieb auf der Strecke Hermeskeil - Türkismühle gewesen sein dürften.


Gruß

Marcus
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo Marcus,

prima Bilder zum traurigen Anlass. Gut, dass Du von späteren Stunden keine Bilder mehr eingestellt hast. Die nassen, kalten, genervten Gesichter müssen nicht dokumentiert werden :-). Danke für die Bilder und die Hilfe.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Poppenspäler »

Traurige Fotos aber gut gelungen!

Irgendwie erinnern mich diese Fotos vom Flair an jene, die ich immer finde wenn ich nach Strecken recherchiere die schon längst nicht mehr sind und wo man sich denkt "damals hätte man noch etwas tun können aber jetzt ist es zu spät".

Wollen wir hoffen, dass sich da in nächster Zeit noch etwas bewegt und es bei dieser Strecke nicht so weit kommt

Mit hoffnungsvollen Grüßen

PSP
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von hochwald »

Kind- und Jugenderinnerungen dort oben seid ca. 1980 Ade, wie "vielversprechend" sieht doch das blankgefahrene Gleise in Bild 1 aus Türkismühle Richtung Hermeskeil aus, schön dass wenigstens eine Frau100 die zweifelhafte Ehre hatte ... Danke an all jene die mit Ihrem Engagement so ein kleines bischen Bahn in Hermeskeil über die letzten 10-15 Jahre erhalten konnten! :cry:
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von I-O Freak »

Hallo,

sehr schöne Fotos.

Wie seht ihr die Chancen, eine Online-Petition zu starten? Für den Erhalt der Strecke.
Würde zumindestens der Sache Nachdruck verleihen.

Liebe Grüße.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

auch von meiner Seite herzlichen Dank, dass Fotos von der letzten Fahrt nach Hermeskeil und zurück hier gezeigt wurden.

Seit 1980 komme ich in diese Region und an dieser Stelle muss es nochmals gesagt werden: Es ist mehr als traurig, wie es mit der Eisenbahn in all den Jahren abwärts gegangen ist.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Markus Göttert »

Danke Marcus,

und Tschüssssssss
(wie es immer so schön im Fernsehen klingt..................)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marcus,

gaaaanz herzlichen Dank für diese Fotos!

Die Stimmung/en braucht man ja jetzt nicht zu kommentieren......die Bilder sprechen für sich.

Viele Grüße aus Remscheid

Peter
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von MarcusFBGK »

Ja, irgendwie hat alles zusammengepasst:

Letzte Fahrt, den ganzen Tag Regen ohne Ende und der Wagenpark hat auch noch Ärger ohne Ende gemacht.
Na ja, schlussendlich hat ja dann doch noch der Abtransport geklappt, aber die Stimmung war zum Schluss schon auf dem Tiefpunkt.

Gruß

Marcus
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

MarcusFBGK hat geschrieben:Ja, irgendwie hat alles zusammengepasst:

Letzte Fahrt, den ganzen Tag Regen ohne Ende und der Wagenpark hat auch noch Ärger ohne Ende gemacht.
Na ja, schlussendlich hat ja dann doch noch der Abtransport geklappt, aber die Stimmung war zum Schluss schon auf dem Tiefpunkt.

Gruß

Marcus
Ich sag nur Luftschlauch ..... :?
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Rolf »

Traurige Geschichte! Mir tun besonders die Beteiligten Leid, die sich jahrelang für den Erhalt der Strecken nach Hermeskeil reingehängt haben und das nun erleben müssen. Danke für die Fotos!
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fotos von der letzten Fahrt auf der Hochwaldbahn

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Rolf hat geschrieben:Traurige Geschichte! Mir tun besonders die Beteiligten Leid, die sich jahrelang für den Erhalt der Strecken nach Hermeskeil reingehängt haben und das nun erleben müssen. Danke für die Fotos!
Das ist wirklich bitter und tut ehrlich weh. Danke aber an alle, die über 10 Jahre lang geholfen haben, diese Strecke am Leben zu halten. Es war eine gute Zeit und wir hatten - meistens zumindest - auch viel Spaß dabei.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten