Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Antworten
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von stellwerk »

Noch ein paar wehmütige Bilder vom Abtransport der Triebwagen / Wagen aus
dem Hunsrück zum Bf Langenlonsheim - hoffentlich haben die dunklen Wolken
an diesem Tag keinerlei Aussagekraft .........

Hier http://rgebhard.de/seite918.htm die Bilder ......

Gruß

Rodrigo
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die (traurigen) Bilder.

MfG
jojo54
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Das sind sehr schöne Bilder. Vielen Dank. Sieht ja wirklich lustig aus - von der Lok aus sieht man das gar nicht so ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich weiß nicht mehr, wieviele Menschen mich gestern und heute auf diesen Zug angesprochen haben, fast allen war gemein, daß sie über die Hintergründe der ganzen Problematik so gut wie nicht informiert waren, aber sich nach meinem kurzen chronologischen Abriß äußerst betroffen zeigten.
Dabei ist mir aufgefallen, daß in einer Zeit, in der global gedacht wird, die Kenntnis von Zusammenhängen vor Ort fast an der eigenen Haustüre, auf jeden Fall aber an der Grenze des eigenen Landkreises endet. Daß diese Hunsrückquerbahn zwei Bundesländer und sieben Landkreise tangiert und nur in ihrer Gesamtheit gesehen werden kann, weil sie gerade als Gesamtheit mehrere Jahrhundertchancen birgt, ist dem begrenzten menschlichen Blickwinkel kaum nahezubringen. Daß man auf dieser Strecke etwa von Guldental über traumhaft schöne Gebiete z.B. zum Bostalsee fahren könnte oder durch verschneite Landschaften von Stromberg zum Erbeskopf, ist vielen Menschen gar nicht bewußt. Alle denken nur in ihren kommunalen Kategorien: Die Hunsrückbahn von Langenlonsheim bis Stromberg, von Stromberg nach Rheinböllen, von Rheinböllen nach Simmern usw. Noch schlimmer ist es mit der Vernetzung im Westem bestellt: Hochscheid liegt nur 4 Kilometer von Horbruch entfernt, liegt aber in einem anderen Landkreis, entsprechen dürftig sind die Informationen voneinander, divergierend die Entscheidungswege, teils völlig anders strukturiert die politischen Präferenzen, konträr die Weichenstellungen in Sachen Regionenentwicklung und Infrastruktur.
Fast keiner in Simmern kennt den weiteren Verlauf der Strecke hinter Kirchberg. Gar mancher ist der festen Überzeugung, im Hochwald liegen bereits keine Gleise mehr. Vor etwas mehr als einem Jahr war ich mit Leuten aus Rascheid auf der Jagd-sie behaupteten steif und fest, die Strecke führe über Thalfang direkt zur Mosel und während sich Morbacher wünschen, die neu geplante "Bahn zum Hahn" würde zu ihnen "verlängert", tut man sich in Hermeskeil schwer, für den Erhalt der Bahn zu werben - hier hat man bei allen innovativen Projekten nur das Auto im Fokus.
Daß hier angesichts des (vorerst ?) letzten Zuges etwas Unwiederbringliches im Begriff ist, für immer verloren zu gehen, spüren irgendwie alle, selbst die, die die Eisenbahn im Hunsrück nur als rostigen Gleiskörper wahrnehmen.
Aber es gibt keinen alles übergreifenden Ansatz, diese Entwicklung aufzuhalten.
Vielleicht war gerade das das Dilemma der letzten Jahre - überall gab es hoffnungsvolle Teilansätze und -initiativen, das Ganze jedoch geriet immer mehr aus dem Blick
Ich hoffe nur, daß vielleicht irgendwo eine schlagkräftige Truppe in den Startlöchern sitzt, die, die gesamten 110 km Strecke im Blick, in der Bevölkerung ein Bewußtsein für diesen schlummernden Schatz zu schaffen in der Lage ist.
In meinen Gesprächen konnte ich den Eindruck gewinnen, daß in vielen Menschen Raum wäre für einen ganz neuen Meinungsbildungsprozeß in Sachen Hunsrückbahn. Eine solche Initiative müßte aber wirklich über die gesamte Strecke hin aktiv werden. Denn Initiativen, das Ganze für teilweise anachronistische Partikularinteressen zu zerstückeln -hier ein Stück Radweg, dort ein paar neue Perspektiven für die Stadtentwicklung nach Einebnung des Bahndammes usw., die gibt es überall zwischen Türkismühle und Langenlonsheim und die Drahtzieher dieser Maßnahmen, die sitzen ganz gewiß schon in den Startlöchern.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von hochwald »

Ja leider wie schnell die Grundstücke in den Ortslagen weg sind dafür gibts genung Beispiele (trotz Radwege, die führen in den Ortschaften ja sowieso meist durch die Ortsmitten). Ja an Ostern bin ich mal wieder auf Heimaturlaub, dann spaziere ich immer runter zur Korlinger Mühle und entlang von Ruwer und altem Bahndamm (Radweg) nach Sommerau, es gibt keine schöneren Kindheitserinnerungen, egal ob im Westen oder Osten des Hunsrücks, damals gab es auch einen langen Kampf (bis das Teil gebaut war und auch wieder als es abgebaut wurde), zum 100jährigen 1989 gabs noch tolle Grußworte von allen Politikern, 10 Jahre später war der Abbau besiegelt (wie oft bin ich nach Ruwer und später Hermeskeil um an den Schienenbussen mitzuhelfen, einiges an Fahrten gabs da noch, sporadisch) und ja in der Bevölkerung zumeist sang und klanglos ... bringt alles nix ...
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von Reiner »

Noch ein Bild vom Zug gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... einen.html

Gruß Reiner
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von Mediapark »

Und noch ein paar Bilder von dem Zug aus Franken gibt es hier.
Grüße aus dem Mediapark
simon trossen
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:00

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von simon trossen »

.
Zuletzt geändert von simon trossen am Sa 26. Mai 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

simon trossen hat geschrieben:Hallo zusammen :)
Wo sind denn die ex weg wagen geblieben? Unterwegs verloren gegangen? :shock:
Die sind in Sulzbach-Rosenberg aus dem Zug rausgesprungen, weil es denen da so gut gefallen hat :-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
simon trossen
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:00

Re: Bilder vom Abtransport der Wagen / Triebwagen am 12.02.2014

Beitrag von simon trossen »

.
Antworten