Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Antworten
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von stellwerk »

Durch Zufall habe ich heute den VT 56 der HWB abgestellt im
Bf Stromberg vorgefunden .......
Unter http://rgebhard.de/seite923.htm sind ein paar
Bilder ......

Gruß

Rodrigo
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Markus Göttert »

Triebwagen ist verkauft und wartet auf Abholung.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Markus Göttert hat geschrieben:Triebwagen ist verkauft und wartet auf Abholung.
Ja, genau. Da haben wir den Umweg über Zittau gespart und er wird dort direkt abgeholt. Das hat sich so angeboten. Im Bestand sind nun beim SHE noch 3 VT, 2 VB und 2 VS. Hinzu kommt die nicht fahrbereite einmotorige Garnitur und der Hersfelder Dreiteiler.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Westeifelbahner

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Westeifelbahner »

Wer ist denn neuer Eigentümer?
Gruß Westeifelbahner
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Nach Eintreffen des schriftlichen Kaufvertrages werde ich es mitteilen :-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück) ist jetzt we

Beitrag von Markus Göttert »

Der Triebwagen wurde GESTERN von 215 086 abgeholt und nach Linz gebracht.

4 Bilder vorab auf meiner Facebookseite Hunsrückbahn!

Anmerken möchte ich noch, dass sich (bis auf den Bewuchs) die Bahnübergangsanlagen
alle in einem sehr guten Zustand befinden. (Stromberg ausgenommen) Ein paar P-Tafeln sollten wieder aufgestellt werden
bzw haben den Freischnitt nicht überlebt. Die mech. Schrankenbäume waren TOPP in Schuß und frisch geschmiert.

Was den Freischnitt angeht, kann ich nur sagen:
Bleibt es so Warm und treibt es erstmal aus, gibt es Lackschäden von erheblichen Ausmaß.
Selbst Gestern waren Armdicke Äste im Lichtraumbereich zu finden.
Der Bewuchs von unten ist ebenfalls als zu HOCH für einen Triebwagen einzustufen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Rolf »

Da muss man sich ja große Sorgen machen, dass die bisher noch sehr ansehnliche Lackierung der 215 gewaltig gelitten hat.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Markus Göttert »

Rolf hat geschrieben:Da muss man sich ja große Sorgen machen, dass die bisher noch sehr ansehnliche Lackierung der 215 gewaltig gelitten hat.
An zwei Stellen war es nicht genügend freigeschnitten.
Ansonsten für den Moment OK. Aber wenn das Wachstum einsetzt, ist die Strecke innerhalb weniger Wochen wieder dicht.
Nur wenige cm trennten Lok und Baum.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ein "einsamer Gast" im Bf Stromberg (Hunsrück)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Der Abschnitt bis Stromberg geht noch. Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass es in Stromberg bis vor gut 3 Jahren noch planmäßigen Verkehr gab. Es sind einfach im letzten Jahrzehnt weniger Pflanzen direkt an den Gleisen entstanden, da diese noch entfernt wurden, während es im weiteren Streckenverlauf zur Urwaldbildung kam. Zwar kann man heute den Urwald immer wieder schneiden, aber die Wurzeln sind da und auch die Humusbildung im Gleisbett, die den Pflanzen Halt und Nahrung gibt.
Ein weiteres Schmanckerl: Der Schneidetrupp, der zuletzt unterwegs war, hat nach dem Motto gearbeitet: "Aufräumen wird überbewertet". Dirket im oder neben dem Gleis liegen die abgeschnittenen Büsche, Bäume und Ranken. Praktisch, denn die Eisenbahnfahrzeuge ziehen sich das alles ins Fahrwerk rein.
Ab Stromberg Ausfahrt Richtung Rheinböllen beginnt das eigentliche Abenteuer. Interessant ist die Vegetation im Bahnhof Stromberg, der ja vor 3-4 Jahren noch einigermaßen gepflegt wirkte. Dort ist inzwischen alles voller Ranken, Dornen, Bäumen (teilweise brusthoch). Man kann dort als Rangierer nicht mehr an der Abteilung langgehen. Zu allem Überfluss wurden alte Leitungsschächte zwar teilweise ausgeräumt, aber nicht mehr abgedeckt. Dank der Vegetation sieht man diese nicht - und zack, schon liegt man da. Schmerzhaft, verstärkt durch die Brombeerranken, die sich dann unweigerlich in die Haut bohren. Aber laut des EIU ist alles in bester Ordnung ... .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten