Historische Eisenbahn Hunsrück e.V. aktuell

Antworten
felix
Schaffner A2
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:40

Historische Eisenbahn Hunsrück e.V. aktuell

Beitrag von felix »

Hallo zusammen.
Um an die aktuellen Diskussionen / Spekulationen über eine Zukunft der Hunsrückbahn im allgemeinen und der historischen Verkehre im Besonderen anzuknüpfen, möchten wir uns
an dieser Stelle mal wieder zu Wort melden und über die aktuellen Entwicklungen im Verein berichten.

Anfang des Monats haben wir einen B3y- Bauzugwagen erwerben können. Dieser wurde nach Morbach überführt und wird dort als Vereinsheim hergerichtet. Die dortigen Gleisanlagen sind bis
Ende des Jahres angemietet. Weiterhin stehen wir in Verhandlungen mit der DME in Kranichstein
bezüglich der Übernahme des dort zurückgebliebenen Klv 53 nebst Kla 03. Dieser wurde 2009 / 10
an den Förderverein Hunsrückbahn als Leihgabe übergeben. Da sämtliche Mitglieder des Fördervereins zur Historischen Eisenbahn Hunsrück e.V. gewechselt haben, möchten wir an den Fahrzeugen festhalten und mit der Aufarbeitung beginnen. Auch stehen einige Pflegearbeiten im Bahnhofsbereich auf dem Programm. Die in der ersten Bekanntmachung zum Verein beschriebenen
Leihverträge zu Dampflok und Abteilwagen haben weiterhin Bestand, sind allerdings den aktuellen Entwicklungen geschuldet etwas in den Hintergrund gerückt.

Neben diesen handwerklichen Tätigkeiten sind wir natürlich sehr daran interessiert einen Museumsbahnverkehr im Hunsrück zu etablieren. Vorzugsweise auf einem von Morbach ausgehenden Teilstück. Dies bedingt, wie hier im Forum auch mehrfach geschrieben, nicht nur gute Ideen und Konzepte, sondern deren Bekanntmachung und Verbreitung in Kreisen von Politik und Wirtschaft... klassische Lobbyarbeit eben.

Wir möchten hier keine weitere Diskussion ankurbeln, wie sowas gemacht werden muss und mit wem welche Gespräche geführt werden müssen. Da der Großteil unserer derzeit 17 aktiven Mitglieder seit den Anfängen 2008 dabei ist, haben wir doch den einen oder anderen Einblick gewinnen können. Aktuell geführte Gespräche lassen mittlerweile wieder eine gewisse Hoffnung keimen. Mit dem Standort Morbach möchten wir nach dem Abzug der Hochwaldbahn auch ein Zeichen setzen. Ein Zeichen das wir nicht aufgeben- im Gegenteil.


Wer unsere Arbeit unterstützen und sich so aktiv am Erhalt der alten Eisenbahn im Hunsrück beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen. Der nächste Arbeitseinsatz findet statt am Samstag 22.02. am Bf. Morbach ab 10.00 Uhr.

Wer weitere Fragen hat kann auch gerne Kontakt aufnehmen unter:

Tel.: 0160/90718003 ( Felix Jacob )

oder

E-Mail: felix.jacob@bs-saarland.de

Unsere Website befindet sich leider noch im Aufbau.
Historische Eisenbahn Hunsrück e.V.
Westeifelbahner

Re: Historische Eisenbahn Hunsrück e.V. aktuell

Beitrag von Westeifelbahner »

Auch von mir vielen Dank für die Infos! Der Schwerpunkt eurer Vereinsarbeit ist also vom Bahnbetriebswerk Simmern in Richtung Morbach verlegt worden?

Bei den angemieten Gleisanlagen in Morbach handelt es sich aber - leider derzeit - "nur" um Abstellgleise, oder? Die sonstige Infrastruktur ist ja laut 11er Verfahren noch bei der HEB.

Gruß Westeifelbahner
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Historische Eisenbahn Hunsrück e.V. aktuell

Beitrag von Nils »

Hallo,

@Westeifelbahner:

Morbach war eine praktische Entscheidung. Die Möglichkeit, den Wagen zu kaufen, ergab sich kurzfristig, als dieser in Stromberg stand. In Morbach steht noch der Klv nebst Kla, um die wir uns wie gesagt bemühen. Außerdem gibt es hier genug Nebengleise. Und nicht zuletzt engagieren wir uns natürlich auch für eine Fortsetzung der Freizeitverkeghre ab Morbach.

Die momentane Entwicklung war zu Beginn unserer Vereinsarbeit nicht absehbar.

Zu diesem Zeitpunkt gab es einen funktionierenden Verkehr ab Morbach, weshalb wir unseren Fokus anders setzten.
Trotz allem wird die Idee für das BW Simmern weiter verfolgt. Die Stadt Simmern hatte zunächst großes Interesse an der Sache, leider scheint dieses Interesse eingeschlafen zu sein. Und ohne Unterstützung der Stadt ist ein Projekt in dieser Größenordnung nicht zu realisieren.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Antworten