Man kann es nicht glauben, wenn jemand der 3 eine 1 vorangestellt hätte, das hätte man bei einem solchen Bauwerk eher erwartet.saarepi hat geschrieben:http://www.saarbahn.de/weiterbau/lebach ... er_viaduktDer finanzielle Aufwand für die komplette Sanierung beträgt rund 3,0 Millionen Euro.
Es ist richtig, was hier schon vielfach angedeutet wurde: Man kann sich solche Projekte auch schlechtrechnen oder schönrechnen, je nach Intention.
Tatsache ist: Es gibt sicher für jede Reaktivierung einen günstigen und einen maximalen Preis - nicht zuletzt kommt es darauf an, ob man NE-Standard oder ÖPNV-Standard möchte.
Allerdings bleibe ich dabei:
Das entscheidende Signal muß jetzt von den Streckenanliegern kommen, denn am Mehrheitswillen der Bevölkerung vorbei wird es keine Reaktivierung geben.
Entscheidungsgrundlage wird aber hier auch der Preis sein, denn ob der 15%-Anteil nun 3,6 Millionen ausmacht oder vielleicht nur 1,8 Millionen ist für die klammen Kommunen schon entscheidend.
Ich kann nur hoffen, daß die anliegenden Kommunen kritisch genug sind, die dargebotenen Zahlen auch zu hinterfragen und notfalls noch mal eine neue Kalkulation anstellen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt.