Besuch in Morbach und Thalfang am 11.03.2014

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Besuch in Morbach und Thalfang am 11.03.2014

Beitrag von hochwald »

Also der Hoxeler Viadukt (ohne Steinbruch; es ist ja ein Wahnsinn dass da nie mit der Bahn abgefahren wurde!)) würde sich exzellent als Aufmachung für den NP hermachen (ein einmaliges Juwel), hab hier meine Urkunde der Wiener Wirtschaftskammer mit einem großen Semmeringviadukt drauf, drunter steht der Stolz auf die Ingenieurkunst blabla, aber eine bessere Symbiose aus Technik und Natur gibt es doch gar nicht, das gilt natürlich auch für zahlreiche noch erhaltene Bahnhöfe an der Strecke ... heute mit dem ganzen Krempel entlang der Hunsrückhöhenstraße und Raum Simmern eine Oase und Wohltat für die Sinne ...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Besuch in Morbach und Thalfang am 11.03.2014

Beitrag von Horst Heinrich »

hochwald hat geschrieben:Also der Hoxeler Viadukt (ohne Steinbruch; es ist ja ein Wahnsinn dass da nie mit der Bahn abgefahren wurde!)) würde sich exzellent als Aufmachung für den NP hermachen (ein einmaliges Juwel), hab hier meine Urkunde der Wiener Wirtschaftskammer mit einem großen Semmeringviadukt drauf, drunter steht der Stolz auf die Ingenieurkunst blabla, aber eine bessere Symbiose aus Technik und Natur gibt es doch gar nicht, das gilt natürlich auch für zahlreiche noch erhaltene Bahnhöfe an der Strecke ... heute mit dem ganzen Krempel entlang der Hunsrückhöhenstraße und Raum Simmern eine Oase und Wohltat für die Sinne ...
Danke für diese Einschätzung, es ist schön, daß es immer wieder Menschen gibt, die mit einem zusammen diese Wahrnehmung haben.
Der Kontrast Raum Simmern - Raum Thalfang ist in der Tat gewaltig und bedenkenswert.

Übrigens: Der Steinbruch der Fa.Meter in Hoxel hatte zwar keinen unmittelbaren Schienenanschluß, dennoch wurden hier früher bis in die Zeit des 2.Weltkrieges Steine per Seilbahn zum Bahnversand nach Hoxel geliefert.
Die spätere Blütezeit des Steinbruchs hingegen fiel in die Epoche des Individualverkehrs und es wurde hier hauptsächlich Material für den Straßenbau gewonnen wurde.
Ein Bahnversand hätte da logistisch keinen Sinn mehr gemacht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Besuch in Morbach und Thalfang am 11.03.2014

Beitrag von I-O Freak »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo es thematisch hinpasst - aber hier ging es ums Hoxeler Viadukt:

Sind die im angehängten Video gezeigten Aktivitäten bekannt? Sind das Privatpersonen, wird das vermarktet, ist es genehmigt, gefährlich, was auch immer?
https://www.youtube.com/watch?v=NYYpJ-mf0JM

Liebe Grüße
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Besuch in Morbach und Thalfang am 11.03.2014

Beitrag von Horst Heinrich »

I-O Freak hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo es thematisch hinpasst - aber hier ging es ums Hoxeler Viadukt:

Sind die im angehängten Video gezeigten Aktivitäten bekannt? Sind das Privatpersonen, wird das vermarktet, ist es genehmigt, gefährlich, was auch immer?
https://www.youtube.com/watch?v=NYYpJ-mf0JM

Liebe Grüße
Mir persönlich sind solche Aktivitäten bekannt, man sieht auf dem Viadukt immer mal Leute herumturnen und auch "Jumper" habe ich schon gesehen. .
Genehmigt es natürlich nicht, wer würde ernsthaft die Verantwortung dafür übernehmen?
"Vermarktet" wird das ganze wenn überhaupt nur intern - man verabredet sich, fährt an die entsprechenden Stellen und tut es dann einfach.
Ist das ganze gefährlich - tja, was ist schon ungefährlich?
Wenn Seil- und Fallschirmqualität stimmen und die Geländer noch stabil genug verankert sind (zumindest waren sie es, als ich das letzte mal da war), dann steht dem Abenteuer eigentlich nichts im Weg.
Wenn ich mir das Unfallgeschehen in der Region ansehe, dann ist es wohl gefährlicher, mit dem Auto über Thalfang nach Trier zu fahren :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten