Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo Florian103113 und andere,
leider kommt man den Radwegebefürwortern mit guten Zahlen und Fakten nicht bei, Radwege sind gesellschaftlich und politisch erwünscht, also werden sie gebaut, koste es, was es wolle.
Daß mit Bahntrassenradwegen eine weitgehend intakte Infrastruktur zerstört wird, die wenige Jahre später eigentlich wieder gebraucht wird (siehe Emmelshausen-Kastellaun), ist für den Augenblick uninteressant.
Langfristige Perspektiven werden in der Gesellschaft bzw. Politik nicht mehr entwickelt - es zählt der leichtflüchtige Trend.

Leider stellt dieses perspektivlose Handeln nicht wirklich zufrieden, die meisten Menschen möchten langfristige Sicherheiten, zumindest wünschen sie sich verläßliche Strukturen, doch rein gewinnorientierte Kräfte ohne visionären Tiefgang oder gesamtgesellschaftliches Verantwortungsgefühl setzen der Gesellschaft ihre Weichenstellungen vor - die meisten fallen darauf herein, die meisten haben ja auch gar nicht mehr die Urteilskraft, zu bemerken, was mit ihnen geschieht.

Ein schönes Beispiel aus Rheinhessen: Gau-Odernheim
Die Bahnstrecke (Bodenheim-Alzey) war der Dorfentwicklung im Wege, also wurde die stillgelegte Strecke abgebaut, auf dem Bahngelände entstanden schöne, moderne Häuser, der Bevölkerungszuwachs bescherte den politisch Verantwortlichen höhere Aufwandsentschädigungen und Gehälter, den Vereinen dringend benötigten Nachwuchs, der lokalen Geschäftswelt mehr Publikum usw. usw., doch gleichzeitig verstopften die Straßen immer mehr und auch die nahegelegene A 63 wurde für die Gau Odernheimer Pendler Richtung Mainz zur immer stärker belasteten Zumutung.
Jetzt beklagen sich die Gau-Odernheimer in ihren schönen neuen Häusern auf der ehemaligen Bahnstrecke über die schlechte ÖPNV-Anbindung...
Die KBS 661 (alt) hätte sie und weitere 50.000 Menschen in ihrem Einzugsgebiet schnell, bequem und pünktlich ans Ziel gebracht.
Dem Hunsrück und seinen Menschen wird es genauso gehen, wenn sie nicht aufpassen.
Der Radweg auf der Querbahn wird wie Simmern-Emmelshausen die Erwartungen nicht erfüllen und wenn dann einige Trassenteile als Bauland vermarktet sind (Kirchberg, Sohren, aber auch Simmern bieten sich an) wird der Ruf nach einer besseren ÖPNV-Anbindung laut.
Doch dann ist es zu spät.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Zum Thema Radweg muss ich zumindest (zu meiner Bestürzung) anmerken, dass der Ruwer-Hochwald Radweg sehr stark angenommen wird.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Beitrag von Rolf »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Zum Thema Radweg muss ich zumindest (zu meiner Bestürzung) anmerken, dass der Ruwer-Hochwald Radweg sehr stark angenommen wird.
Gibt's denn belastbare Zahlen dafür?
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Rolf hat geschrieben:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Zum Thema Radweg muss ich zumindest (zu meiner Bestürzung) anmerken, dass der Ruwer-Hochwald Radweg sehr stark angenommen wird.
Gibt's denn belastbare Zahlen dafür?
Nein, zumindest liegen mir keine vor. Ich weiß jedoch, dass in Hermeskeil am Bahnhof bei einigermaßen gutem Wetter kein Parkplatz mehr zu bekommen ist. Außerdem ist der Radlerbus mit dem Fahrradanhänger dann immer sehr gut besucht. Mit meiner Familie machte ich neulich an einem eher durchwachsenen Brückentag einen Fahrradausflug nach Sommerau und nahm an, der Weg wäre leer. Wir hatten aber echt Mühe, beieinander zu bleiben wegen des "Verkehrsaufkommens". Also ganz subjektiv aus meiner Beobachtung wird er gut angenommen. Ein befreundeter Gastronom mit einem Lokal in Kasel sagte mir, ohne den Radweg hätte er zumachen müssen. Naja, eine gute Touri-Bahn hätte vielleicht auch geholfen ...
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bilder von verbliebenen Fahrzeugen im Bf Hermeskeil

Beitrag von Rolf »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Zum Thema Radweg muss ich zumindest (zu meiner Bestürzung) anmerken, dass der Ruwer-Hochwald Radweg sehr stark angenommen wird.
Gibt's denn belastbare Zahlen dafür?
...Naja, eine gute Touri-Bahn hätte vielleicht auch geholfen ...
Eine gute Touri-Bahn sollte die Touristen nach Hermeskeil bringen! Das wäre jetzt das Gebot der Stunde!

Dass der Fahrradweg so gut angenommen wird, überrascht mich etwas. Den Maare-Mosel-Radweg finde ich eigentlich viel schöner und abwechslungsreicher. Er hat aber zu viele Gefahrenstellen. Für (kleinere) Kinder viel zu gefährlich. Vielleicht ist das ein Grund, denn der Ruwertalweg ist viel besser, konsequenter und damit sicherer ausgebaut. Oder die Tatsache, dass der Radlerbus so schnell ist und zwischen Trier und Hermeskeil keine Stunde Fahrtzeit benötigt. Oder liegt es an der Nähe zur Metropole Trier? Schwer zu sagen! In jedem Fall sollte sich die Bahn diesen Trend zu Nutze machen und als Zubringer fungieren. Das ist eine große Chance für die Bahn!
Antworten