Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Beitrag von Horst Heinrich »

Nach mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, dem einstigen "Musikbahnhof" Thalfang wieder Leben einzuhauchen, wagt sich jetzt ein weiterer Gastronom an das schwierige Unterfangen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,3945316
Es gleicht einer Herkulesaufgabe, in Hunsrück und Hochwald Gastronomie zu etablieren, man kann dem rührigen neuen Bahnhofsbesitzer nur wünschen, daß es gelingt.

Wer sich noch erinnert:
In den 1980er und 1990er Jahren war der Musikbahnhof Thalfang eine bundesweit bekannte "Eventlocation".
Hier war richtig was los.
Im Gastraum stand jahrelang die alte mechanische Hebelbank von Bitburg.
Die originale von Thalfang war nach Ende der örtlichen Besetzung leider abtransportiert worden.
Leider kamen Lokal und Gebäude dann sehr schnell "runter", bisherige "Wiederbelebungsversuche" gelangen nicht.

Wenn jetzt noch der Zug fahren würde... :roll:
Es gäbe ein lohnendes Ziel mehr an der Strecke.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Beitrag von Mercator »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ist das Bitburger Stellwerk, sprich Hebelbank, denn noch eingebaut oder verschrottet oder verkauft ...?

Ciao
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Beitrag von jojo54 »

Linkhinweis auf einen Beitrag aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Hunsrück, vom 06.07.2015.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4258311


MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Beitrag von Horst Heinrich »

Man darf dem neuen Eigentümerpaar Respekt zollen und viel Glück wünschen, es gehört schon eine gesunde Portion Optimismus dazu, einen solchen Betrag in dieser Ecke des Hunsrückes investieren.
Wieder einmal wird deutlich, was hier regelmäßiger Zugverkehr touristisch bedeuten würde, die Strecke ist gerade zwischen Hermeskeil und Morbach reichlich mit attraktiven Zielen, oft aber von der Kategorie "Geheimtipp" ausgestattet.
Die Bahn könnte ein starker Impulsgeber sein.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Neues Leben im Bahnhof Thalfang

Beitrag von hochwald »

Ja beide Daumen hoch, viel Glück ... wusste gar nicht dass zwei Heidenburger da so ihre Finger drin hatten beim alten Musikbahnhof, mein Vater stammt von dort.
Antworten